1&1 neue SIM Karte und Fritz!Box 6820 LTE mögen sich nicht

  • Hallo,


    Ich habe DSL bei 1&1 und da gab es vor zig Jahren eine kostenlose SIM Karte mit monatlich 100MB Freivolumen (danach Drossel auf 64 kBit/s) dazu. Die hatte ich jetzt jahrelang problemlos in einer FritzBox 6820 LTE drin und die steht in meinem Ferienhaus. Da sind ein paar Wifi Temperatursensoren und ein WLAN Modul für die Heizung dran und sonst nix was irgendwie viel Traffic erzeugt und selbst wenn die 100MB mal nicht gereicht haben war die anschliessende Drosselung bis zum Monatsende auch kein Problem. Jetzt hat mir 1&1 eine neue SIM Karte für dieses glorreiche 1&1 5G Netz zugeschickt und ich habe die Karte ausgetauscht. Das hat dann auch erst mal ein paar Stunden funktioniert, aber jetzt findet die Fritzbox überhaupt keine LTE Netze mehr (auch keine von Telekom, Vodafone usw.) APN habe ich schon manuell auf "internet" gestellt. Mit einer testweise eingesetzten Congstar SIM funktioniert die Fritzbox auf anhieb. Die neue 1&1 SIM tut auch in einem alten Huweii LTE Stick. Nur in der Kombination neue 1&1 SIM und Fritzbox 6820 LTE ist tote Hose. Irgend eine Idee was ich noch probieren könnte ? Kennt jemand alternativ einen Anbieter, der eine preiswerten Datensim mit ähnlicher Funktionialität bietet (64kbit/s Flat o.ä.) ?

  • Habs gefunden: Man darf Roaming nicht aktivieren. Da 1&1 ja über Vodafone arbeitet wenn keine eigene Infrastruktur vor Ort ist dachte ist das ist eine gute Idee. Scheinbar nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!