Telekom MultiSIM - Drosslung vorhanden ?

• Hallo zusammen,

Ich habe versucht folgendes Szenario zu realisieren:

- MultiSIM 1 in Router 1, Ausrichtung mit 17 dbi Antenne auf MAST 1. Erlaubt Band 3 (Bandlock)

- MultiSIM 2 in Router 2, Ausrichtung mit 14 dbi Antenne auf MAST 2 (genau in 180 Grad andere Richtung, um gleichen Connect auszuschließen). Erlaubt Band 20

Starte ich jetzt auf Router 1 einen Speedtest erreiche ich immer zwischen 180-200 Mbits Download und 75-90 Mbits Upload

Starte ich jetzt auf Router 2 einen Speedtest erreiche ich immer zwischen 40-50 Mbits Download und 30-45 Mbits Upload

Starte ich aber auf Router 1&2 gleichzeitig einen Speedtest erreiche ich nur noch Down:120-130 / UP: 60 Mbits auf Router1 und Down:15-20 Mbits / UP:20-25 Mbits auf Router 2

Wenn man die Speedtests zeitversetzt startet, sieht man sehr gut, dass der jeweils andere schon testende Router beim Start des zweiten Routers einbricht.

Band 20 und Band 3 arbeiten auf völlig anderen Frequenzen, hier sollte rein physikalisch keine Beeinflussung stattfinden.

Was ich bereits probiert habe:

- Router 1 oder 2 in Kombination mit dem Smartphone im LTE/5G Modus, um eine Hauptkarte + MultiSIM zu kombinieren = gleiches Ergebnis

- Auf Router 2: Band 8 bzw. 1 eingestellt. (Ich hatte gesehen, dass Router 1 Band 20 noch als Secondary im CA nutzt, Band 1 oder 8 aber gar nicht. Ich wollte eine Frequenzbeeinflussung ausschließen)

- Feste IP APN´s

Ich frage mich jetzt, ob ich Equipment NR.2 mit MultiSIM wieder verkaufen kann oder doch noch etwas Geschwindigkeit per Loadbalancer rauskitzeln kann.

Für mich sieht es jedenfalls so aus, dass verhindert werden soll, mit mehreren Karten eines Vertrages gleichzeitig mit Fullspeed online zu sein.

Grüße und Danke fürs lesen

Heiko

• Hallo nochmal,

ich konnte das Problem lösen. Mithilfe einem neuen Router (mit Anzeige der Cell ID) stellte ich fest, dass an den getesteten Positionen für Router 2 immer noch MAST 1, trotz 180 Grad gedrehter Richtantenne! gewählt wurde, daher der Drop Down in Kombination mit CA über mehrere Bänder.

An einer Position in der Abstellkammer ;) empfange ich ein B3 eines anderen Masten mit 80 Mbit, die nun auch im Loadbalancer addiert werden. Juhu.

Grüße

Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!