Moin,
ich bin seit heute nach langer Zeit wieder Kunde von 1&1 mit dem "Unlimited XL". Hierzu wurde eine Multicard bestellt.
Obwohl ich in einem erst knapp zehn Jahre alten sehr modernen Haus wohne, ist in meiner Wohnung kein störungsfreier DSL- oder Kabel-Internet-Anschluss bereitstellbar. Daher nutze ich schon jetzt den Mobilfunk, derzeit über die Telekom, als DSL-Ersatz in einer FRITZ!Box 6850 5G. Die Hauptkarte befindet sich in einem Samsung Galaxy S23 Ultra. Der jetzige Vertrag läuft aus Bonitätsgründen auf meine Mutter, die mich aber in den vergangenen Wochen vermehrt darum bat dies zu ändern. Ich war sehr erstaunt, als ich von 1&1 dann heute Vormittag mit dem Tarif "Unlimited XL" und der Multicard angenommen wurde. Die Hauptkarte habe ich als eSIM bestellt und konnte dies dank Zugangs zum ControlCenter sofort einrichten. Die Multicard folgt morgen oder Übermorgen, die Portierung meiner bisherigen Rufnummer von der Telekom zu 1&1 erfolgt dann schlussendlich am 25.09.2025.
Ich habe nun in der ControlCenter-App gesehen dass es hier einen Eintrag in den Verbrauchsangaben gibt, der sich "Datenvolumen Ihres Basistarifs" nennt. Was hat es damit auf sich? Ich dachte "Unlimited" heißt Unlimitiert, also Unbegrenzt, warum ist dann hier von 1000 GB bzw. fast einem 1 TB, denn 1 TB wären 1024 GB, die Rede? Was passiert, wenn diese Grenze überschritten wird? Gedrosselt werden darf der Tarif ja nicht, denn dann dürfte man nicht mit "Unlimited" werben. Es ist auch mein "on Demand"-Tarif, bei dem nach Erreichen eines bestimmten Datenvolumens, bis zur kostenfreien Nachbuchung desselben, gedrosselt wird.
Ich habe hier keine andere Möglichkeit um das Internet zu realisieren und bin derzeit auch inmitten eines Cloud-Umzugs. Ich muss bis Mitte Oktober noch kann 2 TB an Daten von meinen OneDrives auf meine neue in der Speicherkapazität unlimitierten Jottacloud transferieren. Microsoft war mir einfach zu teuer. Bei der Jottacloud erhalte ich für knapp 7 Euro monatlich unbegrenzten Speicherplatz mit einer angemessenen Upload- und Download-Geschwindigkeit. Das kann mir keine andere Cloud bieten. Da 1&1 jedoch mit "Unlimited" aktiv werben, gehe ich davon aus, dass ich auch dort den Umzug werde fortsetzen können.
Hat da jemand rein zufällig Erfahrung mit?
Vielen Dank,
MasterOfInternet