Hallo zusammen,
ich nutze den Tarif Business Plan S und administriere diesen über das BSP. Nach meinem Wechsel von o2 zur Telekom habe ich massive Akku-Probleme mit meiner Galaxy Watch (LTE), obwohl der Empfang besser ist. Mein Ziel ist es, das korrekte Wearable-eSIM-Profil zu aktivieren, da die Standard-Profile offenbar zu stromfressend sind.
Die technische Ausgangslage:
- Im Privatkundenbereich gibt es dedizierte Watch-Profile (EID-basiert), die man bei der Bestellung einer eSim ja auswählen MUSS.
- Im BSP kann ich beim Kartentyp nur "eSIM" ohne weitere Details wählen.
- Manuelle Profil-Einstellungen (z.B. Profil 40002) erfordern laut System eine "Blanko-eSIM", die jedoch nicht verfügbar ist.
- Die Firmenkundenhotline scheitert beim Versuch, das Smartwatch-Profil manuell zu hinterlegen (Fehlermeldung).
Meine Fragen an die Experten:
- Verfügbarkeit: Gibt es das spezifische "Smartwatch/Wearable-Profil" (beginnend mit 4000x) überhaupt für Business-Tarife im BSP?
- Bestellprozess: Wie lässt sich eine MultiSIM im BSP korrekt als "Watch-eSIM" deklarieren, damit die EID-Abfrage getriggert wird?
- Akku-Problem: Hat jemand Erfahrungswerte, ob die Akkulaufzeit bei Samsung-Watches im Telekom-Netz tatsächlich am Profiltyp (Standard vs. Wearable) liegt?
- Workaround: Gibt es einen speziellen Weg für Business-Kunden (z. B. über eine bestimmte Fachabteilung), um die Inkompatibilität bei der Aktivierung zu umgehen?
Vielen Dank für eure Hilfe!