eSIM-Profil für Samsung Galaxy Watch im BSP (Tarif Business Plan S)

• Hallo zusammen,

ich nutze den Tarif Business Plan S und administriere diesen über das BSP. Nach meinem Wechsel von o2 zur Telekom habe ich massive Akku-Probleme mit meiner Galaxy Watch (LTE), obwohl der Empfang besser ist. Mein Ziel ist es, das korrekte Wearable-eSIM-Profil zu aktivieren, da die Standard-Profile offenbar zu stromfressend sind.

Die technische Ausgangslage:

• Im Privatkundenbereich gibt es dedizierte Watch-Profile (EID-basiert), die man bei der Bestellung einer eSim ja auswählen MUSS.
    • Im BSP kann ich beim Kartentyp nur "eSIM" ohne weitere Details wählen.
    • Manuelle Profil-Einstellungen (z.B. Profil 40002) erfordern laut System eine "Blanko-eSIM", die jedoch nicht verfügbar ist.
    • Die Firmenkundenhotline scheitert beim Versuch, das Smartwatch-Profil manuell zu hinterlegen (Fehlermeldung).

Meine Fragen an die Experten:

1. Verfügbarkeit: Gibt es das spezifische "Smartwatch/Wearable-Profil" (beginnend mit 4000x) überhaupt für Business-Tarife im BSP?
    2. Bestellprozess: Wie lässt sich eine MultiSIM im BSP korrekt als "Watch-eSIM" deklarieren, damit die EID-Abfrage getriggert wird?
    3. Akku-Problem: Hat jemand Erfahrungswerte, ob die Akkulaufzeit bei Samsung-Watches im Telekom-Netz tatsächlich am Profiltyp (Standard vs. Wearable) liegt?
    4. Workaround: Gibt es einen speziellen Weg für Business-Kunden (z. B. über eine bestimmte Fachabteilung), um die Inkompatibilität bei der Aktivierung zu umgehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!