Beiträge von Carsten

    Wow. Gabs mal einen TT-Fanartikelladen?

    Fanartikelladen wäre jetzt wohl etwas übertrieben... :P
    Aber ja, es gab einen TT-Online-Shop.

    Mit diversen Artikeln. Tassen, Feuerzeuge, Zippos, Lanyards, NSV (Nummernschildverstärkern fürs Auto), Weizengläsern, T-Shirts und Kugelschreibern. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.


    Und stimmt, einen Mitgliederausweis gab es auch mal.

    Carsten Da siehst du, wie wichtig die Mail war. Nicht nur wegen der Tasse ;)... Er hätte sonst nix mitbekommen.


    Ich hab übrigens noch ein funktionierendes Zippo... ^^

    Cool. 8)

    Das haben nicht viele. Von den Zippos gab es genau 40 Exemplare, und das war eine echte "Limited Edition". Auf jedem Zippo ist hinten die Nummer drauf. Die Nr. 1 steht bis heute (und noch sehr lange Zeit) bei mir im Wohnzimmer, und wird niemals benutzt werden. :thumbup:

    Das nenne ich aber mal ein spontanes und cooles Feedback auf die Mail. 8o8)

    Ich habe grade geschaut, eine Tasse habe ich auch noch. Und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, gab es damals wirklich nicht viele davon!:thumbup:

    Ehrlich gesagt, mir auch. 8o

    Wir werden in nächster Zeit noch viele Einstellungen ändern und Anpassungen vornehmen. Aber das steht momentan leider nicht ganz oben auf der Liste. Wird aber dran kommen, versprochen.

    So, nun mal ein paar Sätze zu der Frage bzw. nun die gestern versprochene Antwort. Leider ist Zeit bei mir momentan extreme Mangelware, darum kann es manchmal schon ein wenig dauern, dafür bitte ich um Entschuldigung.


    Dass man nur die ersten drei Beiträge sehen kann, war erstmal nicht so beabsichtigt. Ich / wir werden uns das (wie vieles andere auch) nochmal genau anschauen und dann entscheiden, was passiert. Diese Forensoftware läuft momentan noch überwiegend in der Standardkonfiguration, es wurde noch nicht viel an unsere Wünsche und Bedürfnisse angepasst. Das kommt noch, aber es wird Zeit brauchen. Denn uns war wichtig, so schnell wie möglich, aber gleichzeitig auch so sicher wie möglich wieder online zu gehen. Es war vollkommen klar, dass wir mit dem kompromittierten Systen nicht mehr online gehen werden.

    Zunächst mal galt es, die Lücke zu finden. Dann gab es diverse Recherchen und auch Tests.


    Und hier kommen wir zu Deiner nächsten Frage:

    Ja, wir liefen bereits seit 2002 unter vBulletin. 2018 haben wir ein großes Update auf vBulletin 5.x durchgeführt, an dem wir im Vorfeld etwa zwei Monate gearbeitet und getestet haben.

    Nachdem wir nun kompromittiert wurden, haben wir selbstverständlich weitere Recherchen betrieben und auch ein Update auf das allerneueste Securitypatch von vBulletin durchgeführt. Dabei zeigte es sich, dass nach unserem Anschein auch diese Version nicht sicher war. Und nach diesen Erfahrungen wieder mit einer unsicheren Version online zu gehen, war absolut indiskutabel.

    Dass wir seit dem Update auf vBulletin 5.4 mit der Software durchaus unzufrieden waren, weil im Backend vieles einfach nicht so funktionierte, wie es sollte, spielte bei der letztendlichen Entscheidung eine untergeordnete Rolle, aber es trug mit zur Entscheidung bei. Es war einfach das Vertrauen weg, mit vBulletin auf die richtige Software gesetzt zu haben.


    Und all das war auch der Grund, warum wir so lange offline waren. Es mussten völlig unerwartet zu einer Zeit, die uns allen sehr ungelegen kam, Entscheidungen mit Tragweite getroffen werden. Es musste schnell gehen, aber nicht zu schnell, weil wir auch sicher sein sollten, das Richtige zu machen.


    Ich habe oben geschrieben, dass wir 2018 das Update etwa zwei Monate vorbereitet haben. Diese Migration von vBulletin zu Woltlab haben wir nun effektiv in einer Woche durchgezogen. Und dass das - trotz unzähligen technischen Problemen, die dabei aufgetreten sind - so gut geklappt hat, ist nicht etwa mein Verdienst. Hier möchte ich ausdrücklich Martin erwähnen, der den Löwenanteil der Arbeit geleistet hat, weil ich in dieser Zeit beruflich eingebunden und schwer greifbar war. Dafür vielen Dank, Martin!

    Ich mach's jetzt erstmal kurz, weil ich hundemüde bin, aber ansonsten werde ich hier wohl noch weiter gerupft:

    Dass wir bzw. ich per Mail auf dieses Leak hingewiesen wurden, mag sein. Kann ich weder bestätigen noch verneinen, denn ich habe diese Mail nie gesehen. Liegt vielleicht auch daran, dass die Mailadresse schon lange mit Spam geflutet wurde, und die Mail deswegen übersehen wurde.


    Tatsache ist, dass wir das Forum nach Kenntnisnahme sofort dicht gemacht haben, und es war das erste Mal nach über 18 Jahren, dass TT knapp zwei Wochen offline war. In dieser Zeit wurde im Hintergrund sehr viel gearbeitet, und unsere Manpower ist begrenzt, da wir momentan nicht im DAX sind, um es mal vorsichtig zu sagen.


    Für mich ist das alles noch nicht abgeschlossen, aber gut Ding braucht auch Zeit. Und diese Zeit muss man auch haben.