Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem mit der DSL Verbindung zu einem IP basierten Telekom Anschluss über einen Speedport w723v Typ B Router.
An der ersten, originalen TAE Dose ist das kein Problem, wenn der Router über den TAE Stecker verbunden ist.
Man erhält die volle, gebuchte VDSL Geschwindigkeit von 25 Mbit/s.
Da der Router im Arbeitszimmer stehen soll, habe ich dorthin über eine ca. 15m lange 2x2x0,6 Telefonleitung eine zweite TAE Dose installiert (an Klemmen 1+2).
Hier erstmal ein Bild der ersten TAE Dose: erste TAE Dose
Folgende drei Alternativen habe ich schon getestet, aber leider nie eine DSL Verbindung zum Router bekommen, wenn er an der zweiten TAE Dose hängt (weder blinkende, noch leuchtende DSL LED):
1) über einen TAE Stecker an der Verlängerungsleitung, damit über die Elektronik der Dose.
2) über Klemme La+Lb der Dose, damit direkt und parallel ohne deren Elektronik
3) über die Klemmen a2+b2, die eigentlich durchgeschleift werden sollten
Hinweis zum Bild:
Klemmen W2 und a2 sind mit dem weißen Kabel gebrückt; rot an La und schwarz an Lb kommen vom "Amt".
Inzwischen habe ich einen mutmaßlichen Fehler erkannt:
Von den vier Adern habe ich schwarz und weiß genommen, die laut Doku nicht als verdrilltes Paar gelten.
Schaue ich mir das Kabel aber an, sehe ich, dass alle vier Adern zusammen verdrillt sind und nicht zwei separate Paare - daher bezweifle ich, dass dies die Fehlerursache ist.
Da per einfachem Multimeter keine Spannung zwischen den Amtsadern messbar ist, weiß ich nicht, wie man dem Fehler auf die Spur kommen kann. Galvanischen Durchgang hat das 15m Kabel auf jeden Fall auf beiden Adern.
Ich könnte noch mit einer 9V Batterie, die ich statt der Amtsleitung an La und Lb anschließe, den Spannungsverlauf testen - wäre das möglich bzw. weiterführend ?
Ansonsten bin ich für jeden Ratschlag dankbar, der zu einer Lösung des Problems beitragen könnte ...
Welche der drei alternativen Anschlussmöglichkeiten (oder weitere ?) sollte ich nochmal intensiver testen, da bei der filigranen Fummelei evtl. ein Kontakt fehlerhaft gewesen sein könnte ?
Gruß und vielen Dank,
Bernd