Beiträge von mickey.mouse

Hallo,

danke für die Vorschläge, aber die unverhoffte Ursache lag nicht an der ersten TAE, sondern an der zweiten:
    Offenbar ein Montagsmodell der Firma Hama mit kalten Lötstellen und mutmaßlich falscher Kabelzuordnung.

Ich hasse diese Steck-Umschaltungen mit F- und N-Kodierung sowieso und löte sie mir meist auf Parallelbetrieb um.
    Auch hier habe ich die Klemmen 1+6 und 2+5 zusammen gelötet und mit den richtigen Klemmen der TAE Buchse verbunden. Dann zum x-ten Mal das Gefummel mit den minderwertigen Schraubklemmen ...

Anschließend habe ich an der TAE 1 nochmal die drei genannten Anschlussmöglichkeiten getestet:
    Variante 1 und 2 haben gleichwertig funktioniert, Nr. 3 gar nicht, daher habe ich mich für Variante 1 entschieden und nun ist alles o.k.

Nochmal Danke für's Lesen und Kümmern - bis zum nächsten Problem ...
    Bernd

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit der DSL Verbindung zu einem IP basierten Telekom Anschluss über einen Speedport w723v Typ B Router.
    An der ersten, originalen TAE Dose ist das kein Problem, wenn der Router über den TAE Stecker verbunden ist.
    Man erhält die volle, gebuchte VDSL Geschwindigkeit von 25 Mbit/s.

Da der Router im Arbeitszimmer stehen soll, habe ich dorthin über eine ca. 15m lange 2x2x0,6 Telefonleitung eine zweite TAE Dose installiert (an Klemmen 1+2).

Hier erstmal ein Bild der ersten TAE Dose: erste TAE Dose

Folgende drei Alternativen habe ich schon getestet, aber leider nie eine DSL Verbindung zum Router bekommen, wenn er an der zweiten TAE Dose hängt (weder blinkende, noch leuchtende DSL LED):

1) über einen TAE Stecker an der Verlängerungsleitung, damit über die Elektronik der Dose.
    2) über Klemme La+Lb der Dose, damit direkt und parallel ohne deren Elektronik
    3) über die Klemmen a2+b2, die eigentlich durchgeschleift werden sollten

Hinweis zum Bild:
    Klemmen W2 und a2 sind mit dem weißen Kabel gebrückt; rot an La und schwarz an Lb kommen vom "Amt".

Inzwischen habe ich einen mutmaßlichen Fehler erkannt:
    Von den vier Adern habe ich schwarz und weiß genommen, die laut Doku nicht als verdrilltes Paar gelten.
    Schaue ich mir das Kabel aber an, sehe ich, dass alle vier Adern zusammen verdrillt sind und nicht zwei separate Paare - daher bezweifle ich, dass dies die Fehlerursache ist.

Da per einfachem Multimeter keine Spannung zwischen den Amtsadern messbar ist, weiß ich nicht, wie man dem Fehler auf die Spur kommen kann. Galvanischen Durchgang hat das 15m Kabel auf jeden Fall auf beiden Adern.

Ich könnte noch mit einer 9V Batterie, die ich statt der Amtsleitung an La und Lb anschließe, den Spannungsverlauf testen - wäre das möglich bzw. weiterführend ?

Ansonsten bin ich für jeden Ratschlag dankbar, der zu einer Lösung des Problems beitragen könnte ...
    Welche der drei alternativen Anschlussmöglichkeiten (oder weitere ?) sollte ich nochmal intensiver testen, da bei der filigranen Fummelei evtl. ein Kontakt fehlerhaft gewesen sein könnte ?

Gruß und vielen Dank,
    Bernd

Zitat

Original geschrieben von erbze
    Hi,

das Problem liegt nicht im Gerät sondern in der Anleitung. Es handelt sich nämlich um einen Druckfehler.

Gruß erbze

Hallo erbze,

eine halbe Seite Beschreibung, die aus einem einzigen Druckfehler besteht und dann noch zusätzlich das gleiche auf der Verpackung, halte ich nicht mehr für einen Druckfehler ;-)

Die Entwickler des Telefons haben sich offenbar mit den Designern von Packung und (ansonsten sehr guter !) Anleitung nicht abgesprochen ...

Für den Kunden ist das auf jeden Fall das Fehlen einer zugesicherten (wichtigen) Eigenschaft - deshalb ja auch das Rücknahmeangebot seitens T-Com.

Gruß
    mickey.mouse

Hallo,

sorry, dass ich mich erst spät melde, aber ich schau' nicht so regelmäßig ins Forum und habe auch leider keine Mail erhalten, dass auf den Thread geantwortet wurde ...

Bei der Telekom ist das Problem offenbar bekannt und wurde lt. deren Aussagen an den Hersteller (=Siemens) weitergeleitet.
    Da sich das aber wohl länger hinzieht bzw. T-Com offenbar gar nicht mit einer Abhilfe für bereits verkaufte Geräte rechnet, wurde mir die Rücknahme des Telefons angeboten.

Das habe ich nicht gemacht, da ich a) das Gerät über Amazon und nicht über T-Com bezogen habe, b) sehr zufrieden mit dem Telefon bin und c) diese Funktion noch nicht wirklich vermisst habe ...

Falls jemand das wirklich ernsthaft benötigt und sich auf die angegebenen Merkmale verlassen hat, so sollte der Kauf unter Bezug auf das Fehlen zugesicherter Eigenschaften problemlos storniert werden können ...

Danke für den Tipp - ich wusste ja nicht, dass ich solch ein tolles Gerät mit inhaltlicher Spracherkennung erstanden habe ;-)

Im Ernst: Meine Anfrage an die Telekom hat ergeben, dass es sich offenbar um ein bekanntes Problem handelt, das zur Zeit beim Hersteller (=Siemens) zwecks Nachbesserung bearbeitet wird.

Mich wundert nur, dass hier im Forum noch bei keinem dieses Problem auftrat,
    aber Gerät und Thread sind ja noch recht frisch ...

Wenn ich mehr weiss, poste ich das hier.

Hallo,

ich bin seit kurzem zufriedener Besitzer eines Sinus A600, in etwa dem Gigaset S455 SIM entsprechend.

Nun versuche ich verzweifelt, die im Handbuch beschriebene Funktion "Mitschneiden von externen Gesprächen auf dem integrierten Anrufbeantworter" zu benutzen, aber leider erscheint bei mir unter Optionen dieser Punkt nicht.

Während des Gesprächs sind dort nur folgende Funktionen verfügbar :

- Rückruf
    - Anklopf. annehmen
    - Anklopf. abweisen
    - Nr. ins Tel.buch
    - Service-Info

Mache ich etwas falsch, habe ich eine alte Firmware oder wie sieht das bei euren Geräten aus ?

Irgendwo in der Werbung stand auch etwas von einer Memo Funktion für Sprachnachrichten. Das würde dann in etwa eine ähnliche Funktionalität wie das oben gesagte sein.
    Aber so etwas habe ich noch nicht einmal in der Bedienungsanleitung gesehen.

Vielleicht weiss da auch jemand Rat ?

Danke für eure Tipps und Erfahrungen.