Beiträge von bernbayer

Ganz so ist es nicht, wenn man es mal mit DSL vergleicht. Hier zahle ich für einen DSL 2000 Anschluß nicht dasselbe wie z:B. für einen DSL 16000 ANschluß, die Preise sind gestaffelt, nach Anschlußgeschwindigkeit. IM Mobilfunkbereich zahle ich für ein Datenpaket unabhängig davon, ob jetzt nur GPRS oder evtl. HSDPA zur Verfügung steht, immer den gleichen Preis. In den schlechter ausgebauten Gebieten, zahlt man für die Datennutzung im Mobilfunkbereich auch den selben Preis. Die Netzbetreiber wollen also für eine schlechtere Leistung das selbe Geld als für eine höherwertige Leistung. Wenn Mobilfunk-Anbieter in der Fläche ihr Netz schlechter ausbauen und dann z.B. nur GPRS zur Verfügung steht, ist es nicht gerechtfertigt, den selben Preis für die Datennutzung wie z.B. für HSDPA zu verlangen.

Zitat

Original geschrieben von DocHool
    O2 sollte erstmal flächendeckend mindestens UMTS gewährleisten, bevor schon wieder irgendwelche schnelleren Bandbreiten in wenigen auserlesenen Orten angeboten wird. Ich zahle genau denselben Preis fürs Internet wie jemand der HSDPA empfangen kann, dabei habe ich an meinem Wohnort lediglich GPRS.
    Das ist weder fair noch kundenfreundlich. Sicher wird O2 dann ihre grandiose Geschwindigkeit auch überall bewerben, ohne deutlich genug darauf hinzuweisen das man diese Geschwindigkeit an den wenigsten Orten überhaupt nutzen kann. Erinnert mich ein wenig an die Telekomshops, da wird auch im allerletzten Alpendorf T- Entertain angepriesen, obwohl es abseits der Ballungsgebiete garnicht nutzbar ist.

O2 baut aber zur Zeit EDGE auch in der Fläche massiv aus, so daß zumindest EDGE bald flächendeckend zur Verfügung steht. Sicher sollte auch der Ausbau von UMTS incl. HSDPA in der Fläche vorrangetrieben werden, bevor man den Ausbau noch schnellerer Bandbreiten in den Ballungsräumen ankündigt. Richtig Spaß mach mobiles Surfen erst, wenn zumindest HSDPA zur Verfügung steht. EDGE ist auf jedenfall besser als nur GPRS-Geschwindigkeit, das es doch mindestens drei mal so schnell ist.

Zitat

Original geschrieben von radarfalle
    Vielleicht kann man ja telefonieren wenn man die Karte auf seinen eigenen Namen umregistriert? Hat das schonmal jemand getestet?

Probiert habe ich es noch nicht. Ich denke aber das dies über die Kunden-Hotline möglich sein wird. Ich halte das aber garnicht für so sinnvoll, da die Datenkarte nur auf Vodafone registriert ist, surft man ja quasi damit anonym durchs Netz und das ist auch nicht ganz verkehrt auch wenn man nichts zu verbergen hat, zumal es ja jetzt die Vorratsdatenspeicherung gibt. Oder liege ich da falsch mit der Anonymietät?

Zitat

Original geschrieben von xpop
    Dann gibt es da wohl unterschiedliche Pakete, oder ich hab irgendwie "Glück" gehabt. Mein Websessionspaket mit dem E220 Modem habe ich im Shop erworben. Es wurde auf mich registriert und ich war auch noch am selben Tag unter der auf dem Paket aufgeführten Telefonnummer erreichbar.

Vielleicht ist da der Haken, wenns einwandfrei auf einen Nutzer registriert kann man vielleicht auch telefonieren. Hat denn deine Websessionkarte keine Nummer?

Da hast du entweder Glück gehabt oder es ist halt deine Karte durch einen Fehler an der Telefoniersperre vorbeigerutscht. Es könnte auch sein, daß der Shop-Mitarbeiter aus deiner Websessions-Karte durch die Registrirung auf deinen Namen eine normale Callya-Karte gemacht hat, soweit das doch möglich sein sollte. Meine Karte hat natürlich auch eine Telefonnummer, man kann aber trotzdem nicht damit telefonieren und auch nicht unter der Nummer angerufen werden. Die Karte wird auch nicht auf den Nutzer registriert, sondern ist auf Vodafone registriert. DAs ist der Normalfall bei Websessions-Simkarten.

Zitat

Original geschrieben von xpop
    Hä?

Also ich konnte mit meiner Websessionkarte aus dem Paket auch sofort telefonieren - hat ja auch eine Telefonnummer das Ding. Wieso sollte es nicht gehen?

Nein ist nicht richtig, mit Callya-Websessionskarten kann man nicht telefonieren, habe selber eine solche Karte. Diese sind auch nur auf Vodafone und nicht auf den jeweiligen Nutzer registriert. Man kann aber auch mit normalen Callya-Simkarten "Websessions" buchen, so daß man nicht unbedingt eine spezielle Daten-Sim braucht. Fazit: Mit normalen Callya-Karten geht beides, mit Callya-Websessions-Simkarten geht nur Datennutzung und SMS.