Beiträge von Flyertom

    ich kann nach drei Monaten Erfahrung von dieser technischen Lösung nur abraten.


    Man ist desöfteren nicht erreichbar, weil die Verbindung zur UMTS-Zelle abbricht ohne daß man es merkt (Neustart des Routers erforderlich), die Gesprächsqualität ist mies (Echos usw.), die eigene Festnetznummer wird nicht per CLIP übertragen ...


    Und das alles, obwohl bzw. trotzdem ich mittlerweile mit Fritzbox und Fritzfon arbeite.



    Sehr lobenswert ist allerdings die Zusammenarbeit mit Mobildiscounter, was auch erwähnt werden soll (insbeondere wenn irgendwelche dubiosen Neuanmeldungen auf Konkurrenzangebote hinweisen ...).

    Zitat

    Original geschrieben von iduris
    da ja viele hier Probleme mit der 803 haben, ein paar Tips:


    die Box ist relativ empfindlich hinsichtlich umts und gsm Netz(Fallback oder Zellenwechsel), am besten läuft sie mit einer ausgerichtetetn Antenne sodass das UMTS Funksignal immer stabil ist.
    Außerdem empfehle ich nach Ausrichten der Antenne mit vodafone zu telefonieren und den Heimbereich neu einstellen lassen, sollte es Probleme geben nachhaken die schalten dann bis zu 3 Zellen frei.


    Meinst Du eine externe Antenne??



    Was kann man eigentlich gegen die -manchmal- schlechte Sprachqualität tun? Vor allem mit Echos habe ich so meine Probleme.

    Zitat

    Original geschrieben von HHI
    Nein, das war schein richtig ausgedrückt! Ich wollte damit sagen, dass die Fritzboxen am Anfang nur eine Internet-Verbindung über UMTS aufbauen konnten (also eine reine Datenverbindung), dies hat mit VOIP (Telefonie) nichts zu tun.


    Hat Recht, da habe ich mich verlesen.


    Zitat

    Und Du benötigst definitiv keine Zugangsdaten. Du wählst im Menüpunkt "Mobilfunk" einfach "Vodafone" aus, dann ist bereits alles voreingestellt. Zusätzlich weiter unten noch den Haken setzen bei "Telefonie über Mobilfunk aktiv".


    Das sollte es dann auch schon gewesen sein.


    OK, dann sollte der Umstieg von Easy- auf Fritzbox ja wirklich "easy" sein. Wenn ich da an die Verrenkungen denke, die bei diesem Umstieg im Festnetz-DSL-Bereich notwendig waren (bzw. noch sind), da VF ja die Zugangsdaten nicht rausrückt ... Sprachpasswort auslesen etc.

    Zitat

    Original geschrieben von HHI
    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!


    Jein, weil die FB doch Zugangsdaten zwingend haben will, oder nicht? Zumindest für den Internetzugang.


    Im übrigen hast Du Dich verschrieben - "lange Zeit konnten die Fritzboxen nur Internet über Mobilfunk" - das muß aber "über VoIP" heißen.


    Ich hab mir jetzt mal eine 7240 geholt und hoffe, daß die dauernden Verbindungsabbrüche damit aufhören. Im Großen und Ganzen halte ich aber diese Technologie noch nicht für ausgereift genug.

    Zitat

    Original geschrieben von HHI
    Richtig, Internet und Telefonie über UMTS funktionieren sehr gut (kommt aber nätürlich auch etwas aus Netz an).


    Seit wann können die Fritzboxen UMTS-Telefonie?? Als ich mich schon einmal damit beschäftigt habe (ne Weile her), konnten die nur Internet über UMTS und Telefon über SIP.


    Außerdem gibts doch beim Umstieg von Easy- auf Fritzbox immer das Problem der fehlenden Zugangsdaten, da man bei VF nur dn MIC bekommt. Wie hast Du das gelöst, ich würde nämlich auch gern auf eine Fritte umsteigen?