Beiträge von klgumpies

Hi,

ich habe Probleme mit der Soundkarte in meinem Notebook.
    Bei dem Notebook handelt es sich um ein GATEWAY NX850X. Welche Soundkarte genau drin ist, kann ich leider nichtmal genau sagen. Laut der Gateway Seite soll es wohl eine von Conexant sein.
    Mit dem dort angebotenen Treiber kann ich allerdings nichts anfangen, will heißen, wenn ich den installiere, habe ich trotzdem keinen Sound.

Nun habe ich mal statt mit meinem normalen Betriebssystem (Windows XP Pro, Service Pack 2 installiert) mal mit Linux Knoppix gebootet, da hatte ich sofort Sound. Allerdings wurde mir dort nicht angezeigt, welche Soundkartentreiber verwendet wurden bzw. welche Karte es nun genau ist.

Also ich kann mir an sich nicht vorstellen, dass Gateway auf der Seite falsche Treiber anbietet, allerdings bekomme ich, wenn ich ein anderes Notebook (Ich glaube, es war das NX850XL statt nur X) aufrufe andere Treiber, als die, die für mein Notebook sein sollen, bei denen dabei steht, dass sie auch auf meinem Notebook laufen.
    Allerdings gehen diese Treiber auch nicht. Kaputt sein kann die Karte nicht, sie geht halt unter Knoppix, da muss ja entweder irgendwas mit dem Treiber nicht stimmen, vielleicht ist auch irgendwas auf dem System zerschossen, oder vielleicht ein Hardware-Konflikt?

In der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte steht auch nur "Kein Audiogerät". Im Gerätemanager allerdings ist die Karte ohne Konflikte (kein Ausrufezeichen neben dem Namen ^^) gekennzeichnet.
    Ich hatte stattdessen mal den Treiber einer Realtek AC 97 installiert, da wurde mir ein Konflikt angezeigt.

Gibt es irgend einen universellen Treiber, den ich probieren könnte bzw. hat sonst irgendwer eine Idee, was ich überhaupt machen könnte? Ich brauche wirklich Sound, seit ich Windows damals neu installiert habe, geht das nicht mehr.
    Ich würde jetzt ja auch gerne nochmal komplett neu formatieren und neu installieren, aber das DVD-Laufwerk des Laptops ist kaputt. Garantie ist noch drauf, aber das Gerät ist aus den USA, ich möchte es nicht extra einschicken. Das heißt, ich muss mir jetzt ein externes DVD-Laufwerk zusammensparen, mit dem ich dann neu installieren kann -.- Das kann aber noch ein Weilchen dauern.
    Bin für jede Hilfe dankbar =)

Mfg,
    Ben