Hallo zusammen,
nachdem ich zufällig seit langer Zeit wieder auf den Uvulakürzungsbeitrag gekommen bin, wollte ich mal berichten wie es bei mir nach der Uvualakürzung und Nasenscheidewand OP mittlerweile läuft.
Also die Schmerzen nach der OP waren im Rachenbereich extrem. Also wer eine sichere Methode zum Abnehmen sucht...einfach die Uvula kürzen lassen:-))
Meine OP ist jetzt etwas länger als 2 Jahre her. Wenn ich nochmal wählen könnte, würde ich die OP nicht mehr über mich ergehen lassen.
Mein Schnarchen, was zuvor eigentlich nicht wirklich stark war, ist durch die Uvula Kürzung sogar verstärkt worden.
Mit der Nasenscheidewand OP habe ich bis ca. 8 Monate danach schon einen Unterschied im Vergleich zu vor der Op verspürt.
Allerdings bilde ich mir ein, dass ich nicht mehr so gut wie vorher riechen kann:-(
Zudem läuft auffallend oft die Nase bei kälterer Temperatur bzw. nur aus dem rechten Nasenloch.
Nach den ca. 8 Monaten fühlte ich mich genauso wie vor der OP...Nase zu, oft Schnupfen....
Matthias, ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, das Schlaflabor vor einer OP zu besuchen.
Habe mal was über eine Gaumenstraffung gelesen...das würde mich auch interessieren, ob die was hilft.
Helmut, wird die Schnarchschiene von den Kassen übernommen?
Kommt es bei dir auch öfters vor, dass in der Früh der Hals bzw. Rachenraum total ausgetrocknet ist?
Viele Grüße,Sascha :cool: