Beiträge von mgosx

Hallo zusammen,
    ein Freund von mir hat ein altes Nokia 5100, das leider nicht mehr ausgeschaltet werden darf (Schalter ist defekt und geht nicht mehr an wenn Batterie leer oder ausgeschaltet).

Er hat mich nun gefragt wie er rund 300 Telefonnummern auf sein neues E50 bekommen kann.

Beide Handies haben Infrarot. Bei den neueren Nokia Handies gibt es ja ein Programm "Transfer" mit dem Daten von einem auf ein anderes Handy übertragen werden können. Gibt es das gegenstück auch für das 5100?

Wie würdet Ihr das machen?

Gruss Mark

Hallo zusammen,

kenne mich mit den verschiedenen Videoformaten zwar nicht perfekt aus, aber da ich zu hause eine Dreambox als SAT Receiver habe und diese von meinem mac per Lan erreichen kann, erzeuge ich für meine Kids doch die ein oder andere DVD inkl. PDA- / telefongerechter Versionen für unterwegs.

Auf meinem Dell Axim X51v nutze ich TCPMP, leider liefen meine Filme, die ich hierfür erstellt habe nicht auf meinem E60, Video wurde zwar gezeigt aber ohne Ton.

Ich nutze mpeg streamclip zur Konvertierung, das ist eine leicht zu bedienende simple Cut und Konvertierungssoftware.

Nachfolgende Einstellungen erzeugen ein gutes Ergebnis, das sowohl auf dem E60 (Vers. 2.x) und über TCMP abspielbar ist:

mpeg 4 - H.264 Encoding
    ARM Narrow für Audio (AAC wird nicht vom E60 unterstützt!!)
    Auflösung 320x240 Bildpunkte
    Die Datenrate muss man noch austesten, ich nutze zur Zeit ca. 300 Kbps
    => 25 Minuten Video liegen bei ca. 80 MB und die Ergebnisse sind ok.

Gruss Mark

Hallo Funky,

ich hatte zuletzt ein SonyEricsson V800, bei diesem musste man auch erst einmal die jeweiligen Namen einsprechen. Je Kontakt hatte man mehrere Nummern und sagte zuerst Name und dann "Privat", "Handy" oder "Büro". Klappte soweit ganz gut aber man musste 1. alle Benutzer erst einmal einsprechen und 2. die jeweiligen genauen Namen (Vorname, dann Nachname etc sowie die jeweilige Aussprache) merken.

Bei meinem neuen E60 klappt die Sprachsteuerung sprecherunabhängig ohne Eingewöhnung.
    Erkennungsrate sehr gut, deutlich besser als bei meinem alten Handy.

Bisher habe ich aber nur je Name nur eine Nummer per Sprachanwahl ansteuern können. ;-((

ABER: Man kann die Hauptnummer je Kontakt auch festlegen (z. B. bei Geschäftskontakten die Büronummer, bei anderen die Handynummer). Ich kann mit dieser Einschränkung leben, vielleicht gibt es aber noch ein Trick.

Gruss Mark

Hallo zusammen,

wollte mal wieder mit TAB etwas formatieren und habe daher meinen Beitrag abgeschickt ;-))

Habe also das Problem, dass ich immer nur Hauptkontakt anrufen kann und nicht gezielt

Mobil Privat oder Büro.

Gibt es hierzu eine Funktion?

Gruss Mark

Hallo zusammen,

ich hatte im Frühjahr 3 Nokia 770 ist vom Display und von der Benutzung genial.

- Surfen super (kein Vergleich zu Dell Axim mit 640x480 Auflösung).
    - Bedienung super (z. B. Surfen per Handy: Auswahl Handy, Auswahl Land, Auswahl Betreiber, rest geht von allein)
    - Opensource Programme, schon im Frühjahr war alles verfügbar, was ich so gesucht habe.

Nun zu den Nachteilen:

1. Gerät hielt 8 Tage, dann war der Grafik-Controller defekt (nichts ging mehr nur Streifen auf Display)
    Nach 2 Wochen Diskussion mit dem Onlinestore habe ich es zurückgeschickt und ein neues bestellt.

2. Gerät hielt 3-4 Wochen, selber Fehler
    Habe es dann beim Nokia Service Center abgegeben und 4 Wochen auf die Reparatur gewartet.

3. Nachdem ich das Gerät erneut bekam, hielt es 24 Stunden bis zum nächsten Ausfall.

Ich habe es dann an Nokia zurückgegeben (ohne Probleme), da scheinbar bei vielen 1. Geräten diese Probleme auftraten und Nokia sehr kulant war und mir einen Dell Axim geholt.
    Ist lange nicht so gut, aber läuft stabiler ;-((

Gruss Mark

Gizmo bzw. sipphone.com geht mit E60 etc. seit September nicht mehr

Hallo zusammen,

nur zur Info:
    Nach einigen Anleitungen soll auch gizmoproject.com (=sipphone.com) ohne probleme laufen...

ABER: Seit einem Serverupdate im September klappt dies leider nicht mehr. Leider wird dort im Forum immer noch auf die frühere Anleitung hingewiesen, auch von den Moderatoren. Diese funktioniert aber NICHT!!!

(Stand 03.12.) bekommt man immer einen Anmeldefehler.

Gruss Mark

Hallo,

habe auch ein komisches Phaenomen bei der Sprachwahl.
    Als ich mein E60 bekam und das 1. mal meine Adressen synchronisiert hatte, klappte die Sprachwahl sehr gut (habe ca. 10 Leute angerufen und hat immer geklappt).

Hatte dann nach 2-3 Tagen meine Adressen gelöscht und alle Kontakte neu synchronisiert und:

seit dem Zeitpunkt klappt nur noch "Kontakte", "Kalender" etc. Alles was mit den Kontaktnamen zu tun hat geht überhaupt nicht mehr!!

Ein Zurücksetzen etc. hat bei mir auch nichts gebracht.

Mark

Hallo zusammen,

wollte eigentlich ein "persönliches" WPA Kennwort verwenden.

Nutze als Accesspoint eine Airport-Express Basis.

Diese bietet:
    WEP
    WPA mit Preshared Secret
    WPA mit zentralem Passwort
    WPA mit benutzerspezifischem Passwort

Das schöne bei dem benutzerspezifischen Passwort ist, dass man ein beliebiges Passwort nehmen kann und keine Eischränkungen bzgl. genau x Zeichen bzw. nur Hex-Zahlen hat.

Da jedoch mein Axim auch Probleme mit dieser WPA Anmeldung hat, habe ich kurzerhand auch WEP Verschlüsselung umgestellt. Da ich eh auf den jeweiligen Rechnern Firewalls mitlaufen habe (ist bei MACs Standard) geht es mir eh nur darum, dass nicht irgendeiner über meine Leitung Unsinn macht.

Vielen Dank nochmal an alle

Mark

Sorry, war mit meinem Beitrag noch nicht fertig, habe aber versehentlich tab Return gedrückt ...

Meine Frage ist welches EAP-Plugin verwendet Ihr bzw. welche TKIP Einstellung um auf ein persönliches WPA Kennwort geschütztes WLAN zuzugreifen?

Gruss Mark