Beiträge von DReffects

Ah interessant, da hat MS offenbar die Postfachspeichergröße erhöht, das letzte mal als ich schaute warens noch 10GB oder sowas...
    Dennoch saftig... mit Backup 12€ im Monat, 142€ im Jahr plus Steuer, insbesondere da sich das Problem ja erst durch die fehlende lokale Sync-Möglichkeit des Lumia 930 ergibt. Eigentlich erhofft man sich von nem neuen Telefon ja weniger Arbeit und so ;-)

Hast du noch nen Tipp bzgl. Bilder Synchronisation mit dem PC? Habe die "Windows Phone for Desktop" Software geladen, die will aber zwingend gleich auch noch Musik mitsynchronisieren... dafür ist der Speicherplatz vom Telefon "etwas" zu gering...

Danke für die detaillierten Antworten, insbesondere das mit der Absenderadresse auf outlook.com!

Zitat

Gibts dafür sowohl in Sachen Backup als auch für die Standard-Mail-Adresse eine gute Lösung?
    Die allerbeste Lösung ist ein Exchange-Server, den man für ein paar Euro im Monat bei diversen Anbietern mieten kann.

Na ja das bietet sich bei mir nicht an, da ich dass Telefon als Einzelunternehmer geschäftlich nutze und somit der Aufbewahrungspflicht unterliege. Meine lokalen Outlook-Daten sind bei knapp 30GB und die Internet-Leitung hier ist nicht gerade Cloud-geeignet.

Gut wäre entweder eine Software, die täglich Kontakte, Aufgaben, Kalender, Notizen aus dem Cloud-Account lokal speichert (als mini-PST datei oder sowas) oder einfach wie früher ne normale lokale Synchronisatz der Kontakte usw. via Bluetooth oder USB.

Zitat

Wo find ich die Taschenlampenfunktion?
    Gibt zahlreiche Apps dafür.

Mein da eher sowas wie beim 808 oder dem Xperia wo man den Sperr-Knopf länger gedrückt/gezogen hält und die geht an... sonst musste ja immer handschuhe inner werkstatt usw. ausziehen, telefon entsperren, lampe an, handschuhe wieder anziehen usw...

Zitat

Gibts ne möglichkeit der Kamera zu sagen, dass Sie NUR die 16megapixel Version speichern soll? Das Nervt beim auslesen tierisch alle Bilder doppelt zu haben... In den Kamera-Einstellungen unter "Erfassungsmodus"

Hm da wird mir leider nur "5MP", "5MP + 16MP Jpeg" und "5MP + 16MP DNG" angeboten. Eine Option wo nur die 16MP Variante als JPG gespeichert wird leider nicht

:-)

Moin Leute,

der Weihnachtsmann brachte ein Lumia 930 mit WP 8.1 - nachdem ich vor etwa 1,5 Jahren schonmal das 1020 mit 8.0 hatte (und zurückgeschickt habe) starte ich nun nen neuen Versuch. Softwaremäßig hat sich ja zumindest etwas getan...

Ich hätte da folgende Fragen an Euch:

• Wo gibts ein 'Lautlos ein/aus' Dings? Oder muss ich jedes mal den Lautstärkenregler auf 0 schieben?
    • Wie sag ich dem Telefon 'Lautlos für die nächsten 8 Stunden' bzw. 'bis 8:30 Uhr'?
    • Gibts ne möglichkeit der Kamera zu sagen, dass Sie NUR die 16megapixel Version speichern soll? Das Nervt beim auslesen tierisch alle Bilder doppelt zu haben...
    • Gibts inzwischen ein Pendant zu "Nokia Situations"?
    • Wie bekomme ich es hin, dass im Adressbuch die Anrede nicht zu sehen ist? Derzeit sieht das mit "Müller, Herr Anton" mal super dämlich aus und die Sprachwahl funktioniert damit auch nicht
    • Hat das Telefon eine Benachrichtigungs-LED die blinkt bei neuer Nachricht o.Ä.? Alternativ: wie checkt ihr ohne das gerät anzufassen ob eine neue Nachricht oder Anruf da war?
    • Gibts ne Möglichkeit das Telefon direkt zu entsperren ohne das Display nach oben wischen zu müssen? (wie beim Nokia 808 oder N8)
    • Welche stoßschützende Hülle könnt Ihr empfehlen?
    • Wo find ich die Taschenlampenfunktion?

Dann noch eine grundlegende Frage zum Thema Synchronisatz und Backups:
    Habe mir nun einen Outlook.com Account zugelegt und lasse von meiner @eigene-domain.de E-Mailadresse dorthin alle Mails weiterleiten damit ich Push-Funktion auf dem Telefon habe. Gleichzeitig habe ich den Outlook.Com Account lokal in meinem Outook 2013 eingerichtet.

Nun scheint der einzige Weg sowohl Kontakte als auch Kalender und Aufgaben zu synchronisieren der zu sein, das Outlook.com Konto in Outlook zum primären Konto zu machen und dann alle Kontakte, Kalendereinträge und Aufgaben in den Cloud-Account zu schieben. (Soweit korrekt?)

Da ergeben sich jetzt gleich ne ganze Reihe von Problemen:

• Beim Schreiben einer neuen Mail wird nicht meine @eigene-domain.de Adresse verwendet sondern erstmal immer die @outlook.com Adresse.
    • Ein Backup der .pst Outlook-Datendatei sichert die Kontakte, Aufgaben und Kalendereinträge nicht mehr mit
    • Wenn ich versehentlich am Handy die Kontakte lösche (oder mit das Telefon gestohlen wird und das jemand macht) löscht sich alles über die Cloud-Funktion und alles ist weg.

Gibts dafür sowohl in Sachen Backup als auch für die Standard-Mail-Adresse eine gute Lösung?

Und zu guter letzt:

Wie bring ich dem Handy bei, für AUSGEHENDE E-Mails bzw. bei ANTWORTEN auf E-Mails einen anderen Postausgangsserver zu verwenden? Sonst schreibe ich ja alle Antworten auf die Mails nicht mit meine.adresse@meine-domain.de sondern mit der name@outlook.com Adresse. Bei meinem alten Handy konnte ich da einfach für den Mailaccount bei den Postausgangs-Einstellungen (ähnlich wie in Outlook) ganz andere Daten hinterlegen...

Besten Dank & ein gutes Neues!
    DR

Klar, das ist immer eine Sache dessen, was man vorhat mit einem Telefon zu machen. Bei mir bietet Symbian offenbar die größte Deckungsgleichheit. Ich hab zum Glück keine Jalousien und bin auch mit dem Browser vollauf zufrieden. ;)

Wie Specki das so treffend sagte: es geht hier echt mehr um die Grundfunktionen. Wecker, Profile, Automatisierungen, SIP (ja, das sehe ich durchaus als grundfunktion, das konnte das verdammte Siemens S95 von 1980 schon). Wir drehen uns hier ohnehin etwas im Kreis ;)

Ich habs zurückgeschickt und bin jetzt wieder mit dem 808 unterwegs.

Meine Erkenntnis nach vielen verschiedenen Smartphones war ohnehin: Ich brauch keine 100 Apps für allen möglichen Scheiß. Ich hab nur eine App: den Browser. Darin habe ich alles an einer Stelle. Wäre hier nur noch wünschenswert dass manche Firmen ihre mobilen Angebote so plattformübergreifend bereitstellen wie der HTML5 standard das eigentlich vorgesehen hatte.

das ist doch nicht "old fashion" funktionen wie nen HDMI-Out zu wollen?! Auch der FM-Transmitter hat seine berechtigung. Kaum einer der Mietwägen die ich bislang hatte boten Bluetooth.

Und da hörts ja nicht auf: nativer SIP Support, VPN usw usw.

Und ja: das ist bei anderen Betriebssystemen auch nicht anders, das macht WP8 aber dadurch auch nicht besser :P

Zitat

Im Endeffekt darf man generell nur zwischen Pest und Cholera wählen, weil kein OS (auch nicht symbian) für ALLE die beste Lösung darstellt.

Hehe netter Vergleich. Symbian bietet - zumindest mir - derzeit alles was ich brauche. Ich hätte einfach ein größeres Display für ein nettes plus gehalten. Wer wert auf verspielte Optik und irgendwelche Fun-Apps legt ist bei symbian natürlich genauso falsch wie ernsthafte Anwender bei WP8. Wobei ich da schon sagen muss: lieber opfere ich die Burger King app (werd ich eh nur fett mit) für ein verünftiges Gerät wo das telefonieren im Vordergrund steht. Das war auch so ne sache mit WP8 ohne eine dedizierte Wählen Taste: Die Telefonfunktion ist nur eine weitere App.

Bei den Kontakten geht das auch, ebenso bei den Nachrichten, oder in Whats-App :)

Mir ist halt auch grundlegend unbegreiflich warum andere Betriebssysteme permanent Rückschritte machen. Ich hab ja nichts gegen neue Cloud Funktionen, die alten Features sollten aber doch immerhin beibehalten werden.

Wo ist:
    - speicherkartenslot?
    - FM Transmitter?
    - HDMI-Out?
    - AV-Out?

usw.

Natürlich will ich eine Hardwaretaste für die Taschenlampe - eben wie beim 808. Das nehm ich mehrfach täglich her. Und nein, ich wohn nicht in ner Höhle. Ich finde da auch ehrlichgesagt die beiden Hardwaretasten für Anruf annehmen und beenden praktisch. Das spart wieder einen Arbeitsschritt weil man das gerät nicht ansehen muss sondern den Anruf blind annehmen kann. Es sind einfach oft die kleinen Dinge.

Schneller Scrollen durch schneller wischen? Auf welchem Planeten lebst du?! ich habe auf meinem 808 rund 12.000 Fotos. Von 2004 bis 2013. Da kann ich jederzeit mit einem banalen scrollbalken den ich nach unten zeihe durch mein gesammeltes Leben springen. Kommt oft genug vor, dass ich gerne jemandem meinem Urlaubsfotos aus 2011 oder 2008 zeigen möchte. Da scrolle ich unter WP erst mal minutenlang. Insbesondere wenn man nicht genau weiß wann das gemachte Foto war und damit die Datums-Funktion nutzlos ist. Richtig schnelles durchscrollen gibts nicht.

Ohne kostenpflichtige Fremdsoftware geht keine vernünftige synchronisierung, Kalenderfunktionen usw. usw. Und selbst mit gibt es keine wiederkehrenden Aufgaben, Anlagen für Termine usw.
    Egal auf welcher ebene - ob fun oder business - das Telefon ist ein Rückschritt und vielfach unbrauchbar. Hinzu kam dass auch nach zwei Wochen die Akkulaufzeit bei mir bei unter einem TAG lag. Bei gleicher Nutzung schafft es mein 808 rund 2,5 bis 3 Tage. Wie ich damit dann die Kamera vernünftig nutzen soll bleibt mir ein Rätsel. Was bringt mir das beste Kamera-Handy wenn der Akku nach 100 Fotos schlapp macht? Nichtmal ein Tag im Zoo ist damit machbar, geschweige denn ein Urlaubstag.

In Sachen Kamera ists ohnehin so, dass - zumindest bei Tageslicht - das 808 in sachen Bildqualität die Nase vorn hat. Low light ist das Lumia spührbar besser, erkauft sich das ganze jedoch mit extremen Rauschen. Ich vermute hier mal, dass wenn das 808 eine ähnlich hohe ISO Einstellung erlauben würde, das Ergebnis ebenfalls ähnlich wäre.

Vielleicht schau ich mir das Gerät im Frühjahr 2014 nochmal an wenn das große Update da ist...

boa ey ich hab dem Telefon jetzt echt ne Chance gegeben aber das regt mich sowas von auf... Allein der Facebook Client ist so derb absurd. Man muss warten bis der Foto-Upload abgeschlossen ist bevor man die Tastensperre reintut, sonst schlägt er - zumindest bei mir - IMMER fehl. gnaaaaaaa

Dann hab ich noch das Problem, dass ich ALL meine Mails zu einer outlook.com E-Mailadresse weiterleite weil was anderes für Push-Mail nicht geht. Problem ist nur: ich habe immer wieder Mails die dort einfach nicht ankommen. Sind nicht im Spam oder sonst wo, einfach nicht da. Ganz egal was, ca. 30% kommt gar nicht erst im Postfach oder Spam-Ordner an. Als obs da im Hintergrund noch nen zweiten Filter gäbe. Und dann gehts dann weiter: das Handy ist unfähig ne verdammte WAV-Datei abzuspielen. Weiterleiten des Fritzbox Anrufbeantworters damit Fehlanzeige.

Da kann jetzt die Burger King App noch so gut sein, ich halt den Scheiß nicht mehr aus. :(