Natürlich will ich eine Hardwaretaste für die Taschenlampe - eben wie beim 808. Das nehm ich mehrfach täglich her. Und nein, ich wohn nicht in ner Höhle. Ich finde da auch ehrlichgesagt die beiden Hardwaretasten für Anruf annehmen und beenden praktisch. Das spart wieder einen Arbeitsschritt weil man das gerät nicht ansehen muss sondern den Anruf blind annehmen kann. Es sind einfach oft die kleinen Dinge.
Schneller Scrollen durch schneller wischen? Auf welchem Planeten lebst du?! ich habe auf meinem 808 rund 12.000 Fotos. Von 2004 bis 2013. Da kann ich jederzeit mit einem banalen scrollbalken den ich nach unten zeihe durch mein gesammeltes Leben springen. Kommt oft genug vor, dass ich gerne jemandem meinem Urlaubsfotos aus 2011 oder 2008 zeigen möchte. Da scrolle ich unter WP erst mal minutenlang. Insbesondere wenn man nicht genau weiß wann das gemachte Foto war und damit die Datums-Funktion nutzlos ist. Richtig schnelles durchscrollen gibts nicht.
Ohne kostenpflichtige Fremdsoftware geht keine vernünftige synchronisierung, Kalenderfunktionen usw. usw. Und selbst mit gibt es keine wiederkehrenden Aufgaben, Anlagen für Termine usw.
Egal auf welcher ebene - ob fun oder business - das Telefon ist ein Rückschritt und vielfach unbrauchbar. Hinzu kam dass auch nach zwei Wochen die Akkulaufzeit bei mir bei unter einem TAG lag. Bei gleicher Nutzung schafft es mein 808 rund 2,5 bis 3 Tage. Wie ich damit dann die Kamera vernünftig nutzen soll bleibt mir ein Rätsel. Was bringt mir das beste Kamera-Handy wenn der Akku nach 100 Fotos schlapp macht? Nichtmal ein Tag im Zoo ist damit machbar, geschweige denn ein Urlaubstag.
In Sachen Kamera ists ohnehin so, dass - zumindest bei Tageslicht - das 808 in sachen Bildqualität die Nase vorn hat. Low light ist das Lumia spührbar besser, erkauft sich das ganze jedoch mit extremen Rauschen. Ich vermute hier mal, dass wenn das 808 eine ähnlich hohe ISO Einstellung erlauben würde, das Ergebnis ebenfalls ähnlich wäre.
Vielleicht schau ich mir das Gerät im Frühjahr 2014 nochmal an wenn das große Update da ist...