Hallo Webbiller,
besten Dank für die schnelle Antwort.
Zitat1. Polung(weiß/gelb |gelb/weiß) ist relativ egal- ein normales Analogtelefon sollte da keinen Unterschied machen.
Schon mal ein guter Hinweis
Zitat2. Die Anschlussklemmen a1/b1 sind AFAIK der TAE Dose in der Box nachgeordnet. d.h. wenn ein Telefon in der ersten TAE Buchse der Box direkt steckt ist a1/b1 tot- wenn der TAE Stecker im anderen Port Steckt ist eben a2/b2 tot. Also immer nur ein Gerät pro Port anschließen.
Das war mir schon klar - ich hatte immer nur einen Anschluss genutzt (entweder F-Stecker oder Klemmanschluss). Daran kann es nicht liegen. :top:
Zitat3. Hast du das Kabel(die Adern gelb/weiß) auf auf Kabelbruch geprüft?
4.Ist das Kabel das du verwenden willst (gelb/weiß) ein bereits verlegtes Unterputzabel aus alter Telefoninstallation? Oft sind diese Unterputkabel irgendwo in einer versteckten Dose unterbrochen, da eigentlich nicht nötig. Eine der Adern könnte dann auch auf ERDE gelegt sein!
Ich hatte beim Einzug ein neues Telefonkabel vom Flur ins Arbeitszimmer verlegt. Sollte eigentlich noch o.k. sein.
Zur Zeit teste ich sowieso nur mit einem kurzen Stück Telefonkabel, welches ich an die Starterbox anklemme (ca. 1 m). Da sollte kein Kabelbruch o.ä. vorkommen. Werde ich aber mal austauschen.
Zitat5. manchmal haben die TAE Buchsen macken und schließen nicht richtig- dann ist trotz ausgestecktem Stecker die nachgeordneten Anschlüsse (also z.B. a1/b1) tot.
Das würde dann heißen, dass der F-Anschluss der Starterbox defekt ist?
ZitatAm besten ein Multimeter/Voltmeter nehmen und mal Messen ob auf a1/b1 und a2/b2 Spannung anliegt- sollten AFAIK ~40V DC sein- Alle TAE Stecker vorher aus der Box ziehen. Wenn das ok ist gelb/weiß auf Durchgängigkeit prüfen.
Funktioniert das auch mit einem "einfachen" Spannungsprüfer (die Art "Schraubenzieher-Ersatz
)?
Gruß
Harald