Beiträge von Ishamael

    N´Abend,


    Da muss ich mich doch glatt zum ersten Mal in diesem Forum melden :)


    Kurzbeschreibung:


    1. Besitzer eines Nokia 6210, privater Vertrag läuft aus. Eigene Firma zahlt bestimmt kein 800€ Handy.


    2. P800 im Sommer 2002 privat (!) und auf eigene Kosten vorbestellt, weil Nokia damals nichts gescheites und nur biederes zu bieten hatte.


    3. Durch alle Niederungen und Verzögerungen der absolut *zensiert durch Jugendschutz* SE Produktpolitik gegangen und im März 2003 endlich ein P800 in den Händen gehalten.


    (Kommentar: Für solch einen Product Launch würde mich mein Boss früher oder später feuern, SE scheint einen Hang zu Dillentantismus, Unprofessionalität und mangelnder öffentlicher Kommunikationsfähigkeit zu haben)


    Das Märchen vom Business User ...


    1. Excel und Word Dokumente bearbeitet kein Mensch, welcher bei gesunden geistigen Kräfte ist, auf einem PDA noch Smartphone. Hier geht´s nur um das Öffnen von Dateien und kurzem Info-Sammeln, welche sich im Anhang von Emails befinden. Unentschieden.


    2. PDF Dokumente können beide darstellen (PDA und Smartphone). Unentschieden.


    3. ICQ ist gut gelöst auf dem PPC2002 PDA, myBuddies für den P800 ist eher eine eher Amateur-Software mit massiven Installationsproblemen. Pluspunkt für den PDA dank besserer Software.


    4. Displaygröße. Physikalische Größe an sich bringt keinen Vorteil für einen PDA, wenn die Software (MS Internet Explorer) grottenschlecht ist und nicht einmal die angezeigte Page intelligent skalieren kann. Gleiches gilt für die Darstellung von Emails. Pluspunkt mit doppeltem Ausrufezeichen für das Smartphone mit Opera und eingebautem Email-Client.


    5. Hunderte Kontakte und dutzende Termine können beide gleich gut mit Outlook synchronisieren. Unentschieden.


    6. Die Eingabefähigkeiten mittels Schrifterkennung oder virtueller Tastatur sind für PDA und Smartphone irrelavant, weil ineffizient. Sync mit dem Notebook ist das primäre Füttern von Informationen. Unentschieden.


    7. Das Rumschleppen von 2-3 Geräten ist sicherlich das Hauptargument für die Nutzung eines SmartPhones für Business Kunden. Wenn man 1 Gerät (samt Akkus, Kabeln und Docking Station) aus dem Koffer entfernen kann, das ist schon cool :) und für das "richtige" Business kommt man eh nicht an einem Notebook vorbei.


    8. Akku-Laufzeit. Dicker Pluspunkt für das Smartphone, der Stromverbrauch ist wesentlich geringer als bei einem PDA (trotz Schnick-Schnack Benutzung) und der Speed trotzdem schneller (dank schlankem Operating System).


    9. Auto und Handy sind Gebrauchsgegenstände und Prestige-Objekte, nur das das oft vergessen wird.


    Fazit: Ich mag das P800 und es ist ein guter Freund auf Geschäftsreisen. Es hat Vorteile und Nachteile (Software), aber das 400€ PDA hab trotzdem ich in die Tonne gehauen ... und ich freue mich auf die 2nd Generation an SmartPhones.


    Ishamael
    Product Marketing Manager eines großen IT Unternehmens