Topic deckt so ziemlich alles ab. Ich wohne in den USA, und da ist es etwas schwieriger, an Telefone und Informationen heranzukommen. Was ich suche:
1. klein, flach und leicht, fuer die Hemdtasche
2. GSM850 absolutes muss, da ich das telefon meist mit Cingular benutze, und mein altes S55 da schon machmal kein Signal gekriegt hat, weil eben nur GSM850 Tuerme rumstanden
3. Bluetooth
4. je weniger schnickschnack, desto besser. Ohne Kamera waere grosses plus, bei einigen Kunden darf ich keine Kameras ins Gebaeude mitnehmen. MP3 player brauch ich auch nicht, Klingeltoene sind mir solche am liebsten, die klingeln.
Wenn halt einiges von dem Kram dabei ist, ist nicht weiter schlimm.
5. Batterielebensdauer - je mehr, desto besser
6. Erwaehnte ich klein und leicht bereits? 
Ich habe seit ca. zwei Jahren ein Motorola V3, und die Software macht mir immer mehr zu schaffen, Batteriedauer ist Glueckssache - manchmal haelt sie einen ganzen tag, manchmal zieh ich das telefon vom Laptop nach ein paar Stunden und kriege nach 5 Minuten eine "low battery" Warnung. Menuefuehrung bei Motorola ist mir auch etwas supekt und wuerde Motorola keine Traene nachweinen, muss also nicht unbedingt ein weiteres Telefon ohne Vokale im Namen sein. 
Was ich bisher ins Auge gefasst habe:
1. Samsung SGH-D900 - hat zwar ne Kamera und nen MP3 Player, scheint aber die anderen Kriterien zu erfuellen. Noch nicht in der Hand gehabt, da weder t-mobile noch Cingular es anbieten
2. VK 2020 - durch zufall drauf gestossen online. Keine Kamera (juhu!), aber MP3 player. Groesse und Gewicht waeren klasse, aber die technischen specs, insbesondere bzgl. GSM850 sind verwirrend - einige web sites preisen es als quadband an, andere als 900/1800/1900 triband, andere wiederum deuten an, dass es zwei Versionen gibt, eine eben als 850/1800/1900. Letzteres wuerde mir reichen, da ich nicht oft nach Europa komme und Cingular Roaming Vertrage mit einigen Anbietern hat, die auf 1800 MHz funzen. Hat jemand schonmal eine Bezugsquelle fuer das 850/1800/1900 VK 2020 gesehen? emails durch den "Contact Us" link auf vkmobile.com kommen zurueck als unzustellbar...
Was koennt Ihr denn so empfehlen? Hat jemand Erfahrung mit Laeden an der Ostkueste, die unlocked GSM phones verkaufen, wo man die Dinger mal anfassen kann? hab bisher nur ein paar websites, aber die sind auch nicht der Knaller, da wird das D900 z.b. als Triband aufgelistet und das VK 2020 habe ich bisher nur bei dynamism.com als "DEMO" gesehen, vermutlich ein Ladenausstellungsstueck.
Vielen Dank schonmal
Maddinger