Jochen
aufgewachsen mit VW bedeutet für mich:
wenn ich mich in den Passat setze, dann weis ich wo ich bin. Mittlerweile habe ich das beimeinem Laguna nicht mehr. ich habe mir mal im http://www.laguna2.de forum ein paar sachen durchgelesen, und es trifft zu. 40x Werkstatt, sitze quitschen, Einspritzanlage usw...... all das sind Sachen die mich einfach stören.
ich finde den Laguna top, er sieht gut aus, taugt aber nichts. ich benötige ein Auto das zuverlässig ist. Der Laguna ist es zumal nicht, er ist in keiner Art und Weise zuverlässig.
Hier mal ein Ausschnitt aus einem Thread
Hier die Ausfälle :
Kupplung bleibt hängen - 2 x WS xxxZylinder defekt
Bremsscheiben verzogen
Sitzheitzung Fahrerseite ohne Funktion
Fahrersitz wackelt - 4 x WS alles getauscht
Beifahrersitzfläche Naht hat sich gelöst
Sitzgestell rostet - keine Renault freigabe
EGR-Ventil defekt
Windgeräusche Fahrerseite
Xenonlicht defekt - Winkelgeber defekt
Hupe - macht was will (Hupt vor sich hin )
plus Kleinigkeiten.
geht noch besser
Laguna Nr.1, 2,2dci, EZ 07/2002
Mängelliste 03.07.02 (Auslieferung)
Bedienhandbuch in polnischer Sprache (4 Anläufe bis zum deutschen Handbuch)
Kennzeichen stimmt nicht mit den Fahrzeugpapieren überein (Zahlendreher), dadurch kann Fhzg. nicht ausgeliefert werden (Verzögerung 1 Tag)
Schönheitsfehler: Diesel ist übergelaufen und Wagen macht seine erste Fahrt in die Waschanlage
Mängelliste 26.07.2002
Leistung unbefriedigend (nicht behoben), neuer Versuch Mitte August, ebenfalls ergebnislos
Mängelliste Laguna 29.08.2002
Keycard defekt X
Lenkrad vibriert beim bremsen X
Leistung unbefriedigend (nicht behoben)
X = erledigt bei Werkstattbesuch am 30.08. und 31.8.02. Keine Rechnung / Beleg erhalten. Neue Bremsen (Scheiben vorn, keine Beläge) und neue Keycard.
Mängelliste 11.09.02
Leistung unbefriedigend (nicht behoben)
Xenonlicht zu dunkel, wird nur am Ende des Lichtkegels heller (wird von H1-Licht überstrahlt!) (nicht behoben)
Termin Werkstatt am 12.10.02 (längere Standzeit WS)
Xenon eingestellt,
einen Tag später langer Ws-Aufenthalt (14 Tage) wg. Leistung, Kraftstoffdruckbegrenzungsventil erneuert Leistung dann i.O.
Mängelliste 13.11.02
WKR aufziehen (bei erstem Termin falsche Reifen, zwei Anläufe (Tage) notwendig)
erneut Bremsenrubbeln und Lenkradvibration (vertröstet auf 1. Inspektion)
Xenon rechts manchmal rosa beim / nach Start (nicht behoben)
Mängelliste Dezember 2002
Schalter Blinker/Licht auseinandergefallen
Tankklappenverschluß zerbröselt bei Frost (nicht behoben, Ersatzteil nicht geliefert)
Mängelliste 17.2.03
Bremsen s.o. (nicht behoben, da keine Garantie mehr auf Teile?!)
Klimaanlage Modergeruch (nicht behoben, aber berechnet)
Neuer Leistungsverlust ab 3.000 U/min
Tankklappe instandgesetzt
Mängelliste 25.2.03 (Standzeit in WS bis abends 05.03.03)
Bremsen (nicht behoben, da keine Antwort aus Brühl)
Turbolader defekt (ersetzt, ebenso Regelsensoren und -ventile)
Xenon bei Inspektion verstellt (angeblich soll es so sein?! – also nicht behoben)
Injector im 1. Zylinder undicht
Rücklaufleistungen Kraftstoff undicht
In der WS wurde Delle in Blende Beifahrertür geschlagen, Schmutz an A-Säule durch ölige Hände und Finger
Mängelliste 06.03.03 (Standzeit WS vom 08.03. – ???)
Motor verliert Öl in großen Mengen seit Reparatur vom 25.2.-05.03.03 - Ursache: fehlerhafter Einbau Turbolader?
Bremsen (inzwischen Freigabe aus Brühl da)
Zerdellte Blende ersetzen (selbst gezahlt)
Mängelliste Anfang April:
Turbolader defekt, wieder mehrere Tage WS
Mängelliste Mitte April:
teilweise Leistungsverlust, Rückruf ABS/ESP, nicht mehr behoben, da Wandlung bereits durch und Neuwagen am 22.04.03 ausgeliefert werden soll.
- Und dann kam der "Erlöser" und Hoffnungsträger, wieder 2,2dci
Mängelliste Anfang Mai 2003, KM 2.500
Keyless Entry defekt
RDK komplett ausgefallen
Mängelliste am 09.07.03 der WS mitgeteilt (und Termin am 28.07. bekommen für mehrere Tage)
Bremsen verzogen
Türinnenverkleidung Fahrerseite löst sich teilweise auf
Lautsprecherabdeckung Fahrerseite hinten vibriert
Dachhimmel vibriert und klappert
Radio wird manchmal einfach leiser (nicht reproduzierbar, warten auf Totalausfall)
Klötzchenbildung im Navidisplay (Carminat 8000)
Navi bleibt nach einiger Zeit "hängen" und berechnet Route nicht weiter bzw. reagiert nicht mehr auf TMC etc.
Navi Ansagen falsch, Kartenmaßstab verstellt sich dauernd selbst
Wassereinbruch Fahrertür in Höhe Außenspiegel durch dessen Innenabdeckung
Insbesondere ist ärgerlich, daß ich von der WS immer darauf hingewiesen werde, ich solle mich in Brühl um die Freigaben kümmern, da ich als "Kunde dort bessere Karten hätte." Das verschwendet meine Zeit... und der letzte Brief aus Brühl stellt klar, daß man dort nicht die Anlaufstelle für mich ist (sein will?)... und bei einem Anruf dort wurde mir von einem Mitarbeiter wörtlich gesagt: "Überlegen Sie mal, ob Sie die Werkstatt wechseln sollten..."
Am 20.08. startet der nächste mehrtägige WS-Aufenthalt.
Innerhalb eines Jahres habe ich es mit 2 Lagunas jetzt auf ca. 50 Tage WS gebracht. Noch Fragen?
EDIT
Jaaaa - und schon ist es wieder soweit: Einspritzung defekt...
Seid dem ich VW fahre und kenne, habe ich sowas in meinem Leben noch nie von einem Auto gehört.
Ob nun die Werkstatt schuld ist oder nicht, interessiert mich überhaupt nicht. ich habe gezahlt und will ein Auto, und kein Schrott.
Der Laguna hat vielleicht ein paar Extras, diese Extras sind aber meistens defekt.
Was es den Passat angeht, welcher 38000,- gekostet hat, dazu kann ich halt nur sagen, man kauft sich kein auto mit Leder, Navi, TV, Telefon, Sportfahrwerk und diversenden Extras, denn das geld welches du bei einem Neuwagen mit dieser Ausstattung hinlegst, bekommst du nach einem Jahr nie wieder.
In meinen Augen darf es nicht sein, dass man 5x in eine Werkstatt fährt um sich die Einspritzanlage tauschen zu lassen. Sowas gibt es einfach nicht.
Wenn es dazu kommen sollte, dass Sitze quitschen, dann her mit den neuen Sitzen.
Ich setzte mich gestern in den Laguna initial, gleich dannach, ich habe den Passat daneben geparkt, habe ich mich in den Passat Executive gesetzt. Junge Junge, was für ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Billiges Plastik mit Chrom im Laguna, hichwertige Materialien im Passat und super Leder. Alleine schon das Lenkrad vom Passat, ich meine, es gibt nun mal Dinge die kann man fühlen, man kann fühlen wie etwas verarbeitet ist, man kann auch etwas riechen, z.B. meine Klimaanlage im Laguna, diese riecht nach...naja, ihr wisst schon;)
Damit manche hier nicht denken ich erzähle Müll, habe ich mir erlaubt einen Link hier zu posten
Zuverlässigkeit eines Renault Laguna2
Du sagst ja immer "aufgewachsen damit" ist kein Argument. Für mich schon. immerhin habe ich es geschafft zu Renalut zu wechseln, was wirklich nicht sehr leicht ist,glaube mir. Für mich war es nicht leicht einen Menschen und mich selber davon zu überzeugen, dass Renault doch gut ist. Immerhin habe ich mir den Laguna gekauft weil mir alles gefallen hat, solange er neu war, war er ja auch top. Nun hat er 17000 KM und ist halt schrott, aber vielleicht halten diese Autos nur 30000-40000km, mehr ist da nicht drin, kann ja sein.
Ist ja kein Golf so ein Laguna. ich habe auf meinem Golf GTD 380.000 KM drauf gehauen, mit einem Motor, wenn ich mir so die Postings im Laguna Forum anschauen, und meine Erfahrung dazu nehme, dann benötigt ein Laguna über 30 Motoren und 150 Einspritzanlagen um diese Kilometer Leistung zu erreichen. Sollte er dies schaffen, hat er sicherlich schon 40x die Sitze getauscht.
Ich meine, wenn ich über einen Gullideckel fahre, dann wackelt bei mir alles im Auto, die Armaturen Quitschen, bei einem Wagen welcher neu 25000,- kostet und welcher erst 17000 KM hat. Was genau ist da schief gelaufen frage ich mich.
Aus welchem Grund soll ich mir einen Laguna kaufen? Das übrigens habe ich gestern meinen Renault Händler gefragt, er wusste leider keine Antwort.
Schaut euch doch mal meinen Laguna an:
- Einsprittzanlage zum dritten mal defekt
- Fensterheber defekt
- Rauchbildung wie ein schornstein
- kein Zug mehr, Leistungsverlust zum zweiten mal
- Abnutzung des Poslters an den Türen durch Handauflage
- Ventile verlieren Luft, an den Reifen
- Sitze Quitschen
- Armaturen quitschen
- und diverse Kleinigkeiten welche ich nun wirklich nicht aufzählen will
Zu beachten ist, dass das Auto erst 16000km hat.
Naja, ist ja auch egal, man lernt halt draus.
ich selber habe mich auch immer gefragt, warum ist VW so teuer, warum bekommt man für einen 5 Jahre alten Golf4 mit 150000km noch 10000,-.
Warum bekomme ich für einen neuen Laguna2 mit 16000KM der ja viel mehr Ausstattung hat als ein Golf4 nur 16000,-€
Diese Frage kann ich jedem beantworten, ist ja auch ganz einfach. Wenn du dir einen VW kaufst, dann kaufst du ein Auto welches funktioniert, welches zuverlässig ist, bei welchem sich die Autobauer etwas gedacht haben, aus diesem Grund ist halt nun mal ein VW mehr Wert als ein Renault.
Mittlerweile ist es mir egal wie welches Auto aussieht oder ob es jeder Vertreter fährt, es kommt drauf an ob du als Käufer einen Haufen an Geld in den Sand setzt, das ist ausschlaggebend.
ich habe gestern mal die DAT ausgewertet, der Passat welchen in Kaufen will, hat einen VK Wert von 21.750€
der Laguna hat einen VK Wert von satten 18.270€
Beide Autos will man mir für 23000,-€ verkaufen.