Beiträge von Zoran

    Jochen
    auch ich bin eine weile mit dem Auto gefahren, und er hat wirklich keinen Mucks von sich gegeben. War einfach klasse. Nur hat sich dann, gleich nach kurzer Zeit die Einspritzanlage verabscheidet, die wurde getauscht. Jetzt habe ich wieder eine Einspritzanlage welche defekt ist. ich war schon 12 im Autohaus, innerhalb 3 Monaten. Meiner meinung nach zu viel.
    Was es das Forum angeht, das ist mir klar, aber es ist schon interessant was manche schreiben, denn die Defekte kommen mir selber alle bekannt vor.


    ich selber fahre einen Laguna, ich weis was ich habe, mir muss wirklich niemand im Forum sagen was das Auto kann und was nicht. In der Familie habe ich einen KFZ Chefmechaniker sitzen, welcher den Laguna gefahren hat, es ist mein Vater. Er hat mir selber gesagt ich soll mir das Auto kaufen da es gut ist. Dieser mann hat schon 40 Jahre nur Autos im Kopf, er weis auch von was er redet.


    Wenn er allerdings die verarbeitung bei dem Laguna jetzt sich anschaut, dann sagt er auch, dass dies leider mit qualität nichts zu tun hat.


    Ich muss auch sagen das ich eine nicht sehr tolle WS habe. die haben mir felgenschlösser eingebaut, 17-er, Zubehör im Laguna 19-er Schlüssel. Mein Reifen hat Luft verloren, da man mir die falschen Ventile eingebaut hat, ich wollte den Reifen selber wechseln, ging leider nicht, falscher Schlüssel im Kofferraum.
    Lt. meinem Alten darf sowas nicht passieren, erst recht nicht bei einem Mittelklasse wagen.
    Ich brachte dann mein Laguna zum Service, wollte dann ein anderes Auto haben, was bekam ich, einen Twingo:mad:
    Auch sowas darf nicht sein, ist doch ein Witz. Ich meine, ich passe doch nicht einmal in so einen Twingo, aber was soll´s.


    Was es den Test angeht, naja, das ist der Laguna2.
    Ersatzteile, da warte ich ne woche auf so ein Ding. Zum Vergleich VW, morgen ist es da. Renault muss per Express bestellen, und das kostet extra, sagte man mir.


    ich weis wirklich eines, und sei mir bitte nicht böse, ich bin den Laguna gefahren, bin auch einen Passat gefahren, aber die beiden haben wirklich nichts miteinander, egal ob nun der Passat neu 38000,- kostet, mit einer besseren Ausstattung oder der Laguna neu nur 33000,-, die differenz holst du dir dann zurück wenn du ihn wieder verkaufst. Du holst sie dir sogar viel früher zurück.
    Du hast es sicherlich gut mit deinem Laguna, es sind ja nur die Bremsen, welche du alle 10.000km wechseln musst. In meinen Augen lächerlich, in den Augen eines Mechanikers peinlich.


    Für mich steht fest, dass ich mir keinen Laguna mehr kaufen werde. Gut finde ich, dass ich es selber gespürt habe, denn viele bekannte haben mir vor dem kauf eines Lagunas abgeraten. ich selber war aber der Meinung das der Laguna schon was taugt, habe mich halt getäuscht und dabei kurz 5000,- in den Sand gesetzt.


    man wird halt schlauer.;)


    du hast recht, viel unterschied gibt es da nicht. extrem ist es halt bei meinem aktuellen laguna, bei welchem ich in 3 Monaten satte 6000,- verloren habe, allerdings habe ich mich mit VW geeinigt nur 5000,- zu verlieren.



    Es ist halt nicht nur der Wiederverkaufswert, immerhin kaufe ich mir kein Auto um es zu verkaufen, ich kaufe mir ein Auto um es zu fahren. Beim Laguna ist es nicht so einfach, das Auto hat nun mal viele Krankheiten.


    Habt ihr euch mal die lette ADAC angeschaut, Platz 12 von 12, und das schon Jahre lang. Die können oder wollen nichts an dem Auto ändern.


    edit:
    was ich mit dem Bsp. oben sagen wollte. du kaufts den Laguna, fährst vom Hof, und es sind 5000,- weg, einfach so.

    Jochen
    aufgewachsen mit VW bedeutet für mich:
    wenn ich mich in den Passat setze, dann weis ich wo ich bin. Mittlerweile habe ich das beimeinem Laguna nicht mehr. ich habe mir mal im http://www.laguna2.de forum ein paar sachen durchgelesen, und es trifft zu. 40x Werkstatt, sitze quitschen, Einspritzanlage usw...... all das sind Sachen die mich einfach stören.


    ich finde den Laguna top, er sieht gut aus, taugt aber nichts. ich benötige ein Auto das zuverlässig ist. Der Laguna ist es zumal nicht, er ist in keiner Art und Weise zuverlässig.


    Hier mal ein Ausschnitt aus einem Thread


    Hier die Ausfälle :


    Kupplung bleibt hängen - 2 x WS xxxZylinder defekt
    Bremsscheiben verzogen
    Sitzheitzung Fahrerseite ohne Funktion
    Fahrersitz wackelt - 4 x WS alles getauscht
    Beifahrersitzfläche Naht hat sich gelöst
    Sitzgestell rostet - keine Renault freigabe
    EGR-Ventil defekt
    Windgeräusche Fahrerseite
    Xenonlicht defekt - Winkelgeber defekt
    Hupe - macht was will (Hupt vor sich hin )
    plus Kleinigkeiten.



    geht noch besser


    Laguna Nr.1, 2,2dci, EZ 07/2002


    Mängelliste 03.07.02 (Auslieferung)
    Bedienhandbuch in polnischer Sprache (4 Anläufe bis zum deutschen Handbuch)
    Kennzeichen stimmt nicht mit den Fahrzeugpapieren überein (Zahlendreher), dadurch kann Fhzg. nicht ausgeliefert werden (Verzögerung 1 Tag)
    Schönheitsfehler: Diesel ist übergelaufen und Wagen macht seine erste Fahrt in die Waschanlage


    Mängelliste 26.07.2002
    Leistung unbefriedigend (nicht behoben), neuer Versuch Mitte August, ebenfalls ergebnislos


    Mängelliste Laguna 29.08.2002
    Keycard defekt X
    Lenkrad vibriert beim bremsen X
    Leistung unbefriedigend (nicht behoben)


    X = erledigt bei Werkstattbesuch am 30.08. und 31.8.02. Keine Rechnung / Beleg erhalten. Neue Bremsen (Scheiben vorn, keine Beläge) und neue Keycard.


    Mängelliste 11.09.02
    Leistung unbefriedigend (nicht behoben)
    Xenonlicht zu dunkel, wird nur am Ende des Lichtkegels heller (wird von H1-Licht überstrahlt!) (nicht behoben)


    Termin Werkstatt am 12.10.02 (längere Standzeit WS)
    Xenon eingestellt,
    einen Tag später langer Ws-Aufenthalt (14 Tage) wg. Leistung, Kraftstoffdruckbegrenzungsventil erneuert Leistung dann i.O.


    Mängelliste 13.11.02
    WKR aufziehen (bei erstem Termin falsche Reifen, zwei Anläufe (Tage) notwendig)
    erneut Bremsenrubbeln und Lenkradvibration (vertröstet auf 1. Inspektion)
    Xenon rechts manchmal rosa beim / nach Start (nicht behoben)


    Mängelliste Dezember 2002
    Schalter Blinker/Licht auseinandergefallen
    Tankklappenverschluß zerbröselt bei Frost (nicht behoben, Ersatzteil nicht geliefert)



    Mängelliste 17.2.03
    Bremsen s.o. (nicht behoben, da keine Garantie mehr auf Teile?!)
    Klimaanlage Modergeruch (nicht behoben, aber berechnet)
    Neuer Leistungsverlust ab 3.000 U/min
    Tankklappe instandgesetzt


    Mängelliste 25.2.03 (Standzeit in WS bis abends 05.03.03)
    Bremsen (nicht behoben, da keine Antwort aus Brühl)
    Turbolader defekt (ersetzt, ebenso Regelsensoren und -ventile)
    Xenon bei Inspektion verstellt (angeblich soll es so sein?! – also nicht behoben)
    Injector im 1. Zylinder undicht
    Rücklaufleistungen Kraftstoff undicht
    In der WS wurde Delle in Blende Beifahrertür geschlagen, Schmutz an A-Säule durch ölige Hände und Finger


    Mängelliste 06.03.03 (Standzeit WS vom 08.03. – ???)
    Motor verliert Öl in großen Mengen seit Reparatur vom 25.2.-05.03.03 - Ursache: fehlerhafter Einbau Turbolader?
    Bremsen (inzwischen Freigabe aus Brühl da)
    Zerdellte Blende ersetzen (selbst gezahlt)


    Mängelliste Anfang April:
    Turbolader defekt, wieder mehrere Tage WS


    Mängelliste Mitte April:
    teilweise Leistungsverlust, Rückruf ABS/ESP, nicht mehr behoben, da Wandlung bereits durch und Neuwagen am 22.04.03 ausgeliefert werden soll.


    - Und dann kam der "Erlöser" und Hoffnungsträger, wieder 2,2dci


    Mängelliste Anfang Mai 2003, KM 2.500
    Keyless Entry defekt
    RDK komplett ausgefallen


    Mängelliste am 09.07.03 der WS mitgeteilt (und Termin am 28.07. bekommen für mehrere Tage)
    Bremsen verzogen
    Türinnenverkleidung Fahrerseite löst sich teilweise auf
    Lautsprecherabdeckung Fahrerseite hinten vibriert
    Dachhimmel vibriert und klappert
    Radio wird manchmal einfach leiser (nicht reproduzierbar, warten auf Totalausfall)
    Klötzchenbildung im Navidisplay (Carminat 8000)
    Navi bleibt nach einiger Zeit "hängen" und berechnet Route nicht weiter bzw. reagiert nicht mehr auf TMC etc.
    Navi Ansagen falsch, Kartenmaßstab verstellt sich dauernd selbst
    Wassereinbruch Fahrertür in Höhe Außenspiegel durch dessen Innenabdeckung



    Insbesondere ist ärgerlich, daß ich von der WS immer darauf hingewiesen werde, ich solle mich in Brühl um die Freigaben kümmern, da ich als "Kunde dort bessere Karten hätte." Das verschwendet meine Zeit... und der letzte Brief aus Brühl stellt klar, daß man dort nicht die Anlaufstelle für mich ist (sein will?)... und bei einem Anruf dort wurde mir von einem Mitarbeiter wörtlich gesagt: "Überlegen Sie mal, ob Sie die Werkstatt wechseln sollten..."


    Am 20.08. startet der nächste mehrtägige WS-Aufenthalt.


    Innerhalb eines Jahres habe ich es mit 2 Lagunas jetzt auf ca. 50 Tage WS gebracht. Noch Fragen?


    EDIT
    Jaaaa - und schon ist es wieder soweit: Einspritzung defekt...


    Seid dem ich VW fahre und kenne, habe ich sowas in meinem Leben noch nie von einem Auto gehört.
    Ob nun die Werkstatt schuld ist oder nicht, interessiert mich überhaupt nicht. ich habe gezahlt und will ein Auto, und kein Schrott.
    Der Laguna hat vielleicht ein paar Extras, diese Extras sind aber meistens defekt.


    Was es den Passat angeht, welcher 38000,- gekostet hat, dazu kann ich halt nur sagen, man kauft sich kein auto mit Leder, Navi, TV, Telefon, Sportfahrwerk und diversenden Extras, denn das geld welches du bei einem Neuwagen mit dieser Ausstattung hinlegst, bekommst du nach einem Jahr nie wieder.


    In meinen Augen darf es nicht sein, dass man 5x in eine Werkstatt fährt um sich die Einspritzanlage tauschen zu lassen. Sowas gibt es einfach nicht.
    Wenn es dazu kommen sollte, dass Sitze quitschen, dann her mit den neuen Sitzen.
    Ich setzte mich gestern in den Laguna initial, gleich dannach, ich habe den Passat daneben geparkt, habe ich mich in den Passat Executive gesetzt. Junge Junge, was für ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Billiges Plastik mit Chrom im Laguna, hichwertige Materialien im Passat und super Leder. Alleine schon das Lenkrad vom Passat, ich meine, es gibt nun mal Dinge die kann man fühlen, man kann fühlen wie etwas verarbeitet ist, man kann auch etwas riechen, z.B. meine Klimaanlage im Laguna, diese riecht nach...naja, ihr wisst schon;)


    Damit manche hier nicht denken ich erzähle Müll, habe ich mir erlaubt einen Link hier zu posten


    Zuverlässigkeit eines Renault Laguna2


    Du sagst ja immer "aufgewachsen damit" ist kein Argument. Für mich schon. immerhin habe ich es geschafft zu Renalut zu wechseln, was wirklich nicht sehr leicht ist,glaube mir. Für mich war es nicht leicht einen Menschen und mich selber davon zu überzeugen, dass Renault doch gut ist. Immerhin habe ich mir den Laguna gekauft weil mir alles gefallen hat, solange er neu war, war er ja auch top. Nun hat er 17000 KM und ist halt schrott, aber vielleicht halten diese Autos nur 30000-40000km, mehr ist da nicht drin, kann ja sein.
    Ist ja kein Golf so ein Laguna. ich habe auf meinem Golf GTD 380.000 KM drauf gehauen, mit einem Motor, wenn ich mir so die Postings im Laguna Forum anschauen, und meine Erfahrung dazu nehme, dann benötigt ein Laguna über 30 Motoren und 150 Einspritzanlagen um diese Kilometer Leistung zu erreichen. Sollte er dies schaffen, hat er sicherlich schon 40x die Sitze getauscht.


    Ich meine, wenn ich über einen Gullideckel fahre, dann wackelt bei mir alles im Auto, die Armaturen Quitschen, bei einem Wagen welcher neu 25000,- kostet und welcher erst 17000 KM hat. Was genau ist da schief gelaufen frage ich mich.
    Aus welchem Grund soll ich mir einen Laguna kaufen? Das übrigens habe ich gestern meinen Renault Händler gefragt, er wusste leider keine Antwort.


    Schaut euch doch mal meinen Laguna an:


    • Einsprittzanlage zum dritten mal defekt
    • Fensterheber defekt
    • Rauchbildung wie ein schornstein
    • kein Zug mehr, Leistungsverlust zum zweiten mal
    • Abnutzung des Poslters an den Türen durch Handauflage
    • Ventile verlieren Luft, an den Reifen
    • Sitze Quitschen
    • Armaturen quitschen
    • und diverse Kleinigkeiten welche ich nun wirklich nicht aufzählen will


    Zu beachten ist, dass das Auto erst 16000km hat.


    Naja, ist ja auch egal, man lernt halt draus.
    ich selber habe mich auch immer gefragt, warum ist VW so teuer, warum bekommt man für einen 5 Jahre alten Golf4 mit 150000km noch 10000,-.
    Warum bekomme ich für einen neuen Laguna2 mit 16000KM der ja viel mehr Ausstattung hat als ein Golf4 nur 16000,-€
    Diese Frage kann ich jedem beantworten, ist ja auch ganz einfach. Wenn du dir einen VW kaufst, dann kaufst du ein Auto welches funktioniert, welches zuverlässig ist, bei welchem sich die Autobauer etwas gedacht haben, aus diesem Grund ist halt nun mal ein VW mehr Wert als ein Renault.
    Mittlerweile ist es mir egal wie welches Auto aussieht oder ob es jeder Vertreter fährt, es kommt drauf an ob du als Käufer einen Haufen an Geld in den Sand setzt, das ist ausschlaggebend.


    ich habe gestern mal die DAT ausgewertet, der Passat welchen in Kaufen will, hat einen VK Wert von 21.750€
    der Laguna hat einen VK Wert von satten 18.270€
    Beide Autos will man mir für 23000,-€ verkaufen.

    hallo stefan,
    genua das ist es, der preis macht ihn so schmackhaft.
    NP war 38.000


    bei meinem Modell handelt es sich um dem 2,5TDI mit 150ps so viel ich weis, näher habe ich da garnicht hingeschaut, da ich wirklich vom inneren beeidruckt war. ich war schon lange nicht mehr in einem solchen auto, es fühlt sich nun mal alles einbisschen hochwertiger an. ich kann nicht sagen das der Laguna billig verarbeitet war oder ist, aber einen unterschied gibt es da schon.


    Das CR Motoren im Endspurt schneller sind, das ist mir klar, auch schlucken die einen guten Liter weniger, auch das ist mir bewusst, aber im Sprint macht der TDI wirklich alles platt. Zumindest war das mein Eindruck, nachdem ich auf einem Laguna 2,2dci ausgestiegen bin.


    Was bei mir natürlich auch ausschlaggebend für ein solches Auto wie der Passat ist, das ist der preis. ich kann mich nun entscheiden, zwischen einem Laguna, der weniger zu bieten hat, und mehr kilometer hat, und zwischen einem Passat, der alles hat was man sich nur vorstellen kann. Abgesehen davon, bin ich nun wirklich von dem Wiederverkaufswert des Lagunas erschrocken. Aus diesem Grund würde ich dann doch lieber einen Passat kaufen. Ich würde mir auch einen Bora kaufen, welcher gut ausgestattet ist, habe gegen die Autos eigentlich nichts einzuwenden.


    ich selber muss mal wieder sagen, VW ist für mich VW, ich bin mit dieser Automarke aufgewachsen und werde ihr treu bleiben. Ich habe versucht zu welchseln, habe dabei 7000,- in drei monaten platt gemacht. Nächstes mal überlege ich es mir ganz genau was ich mache und was ich kaufe.

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ja, ein IKEA Regal "Billy" hat auch was Animalisches, wenn ich einen ausgestopften Tiger reinstelle. :D


    mit animalisch dachte ich eigentlich den Abzug des Autos. Wenn du bei einem 2,5 TDI auf das Gaspedal drückst, dann schiesst es dir die Blomben in das zahnfleisch, dass habe ich gemeint.
    Schade das ich den Passat nicht schon am Samstag habe :D

    ich stimme dir in absolut jedem punkt zu.
    ich muss dir sagen, dass es wirklich schwer war sich von einem VW zu trennen und dann zum Laguna rüber zu gehen. Der Laguna ist für mich der schönste Kombi, er hat was GEILES an sich, ja, etwas geiles.


    Der passat ist 0815, aber genau das ist es, was einen Passat ausmacht, oder einen Golf, alles nur 0815, obwohl ich dir sagen muss, der Passat hat was animalisches an sich, nicht nur der Motor ist brachial, auch hat er ein Sportfahrwerk und halt die diversen extras.

    naja, so Probefahrten haben es in sich. ich war neulich bei meinem vater und wollte einen Passat testen, die mussten die Kiste überbrücken :)
    als ich ihn dann angemahcht habe, hatte er kein Sprit mehr, also musste ich zur nächsten Tanke fahren und ihn für 10,- betanken, ist ja auch kein Problem. wenn du denen den Beleg gibst, dann hast du die 10,- wieder. obwohl ich immer der Meinung bin, das der Kunde nach einer intensiven Probefahrt das Auto Tanken sollte.


    @jopi
    hat dir der Renault Händler deinen Laguna so lange zum Probefahren gegeben?
    War bei mir auch der Fall.

    mal wieder hoch mit dem alten Thread hier :)


    vielleicht ist er ja noch aktuell, kann ja sein, dass der eine oder andere sich einen Laguna kaufen will.


    Ich habe dies zumindest gemachtm und bereue es zu 1000%


    ich habe mir vor 3 Monaten einen Laguna grandtour 1,9dci gekauft, war ein gutes Angebot, hat mich 22.000,- gekostet. Damals gab es wirklich nichts vergleichbares, aus diesem Grund habe ich zugeschlagen.


    Das Auto an sich macht einen sehr guten Eidnruck und hat auch eine sehr gute Ausstattung. Leider hat das Auto Probleme mit der Einspritzanlage, so bin ich halt jede woche im Renault haus und erzähle denen was zu machen ist.


    Ist ja nicht weiter schlimm, ich kann ja das Auto verkaufen. und genau da ist der Haken. Ich bekomme jetzt für mein Auto schlappe 16000,-.
    Das sind 7000,- Unterschied. Sowas habe ich noch nie erlebt.


    Was mich absolut an dem Auto stört ist, das er von der Qualität nicht gerade der hit ist, as aber auch bei anderen marken der fall sein kann.


    Nehmen wir z.B. die Einspritzanlage. Das Auto schluckt teilweise 10 Liter, und raucht wie ein Kamin. Die Sitze quitschen, wenn du über ein Kanaldeckel fährst dann wackelt alles. Die Verkleidung der Tür, dort wo man seine Hand auflegt, hat sich schon abgenutzt. Ja, das Auto ist erst 3 Monate alt.
    All das kann man ja reparieren, es gibt ja eine Garantie,. leider ist mein Autohaus nicht so kompetent wie andere Häuser.


    Und nun der absolute Hammer. Gestern haben wir die Leute vom Autohaus eien neuen Laguna hingestellt, mit 20000km, voll ausgestattet, nur Navi fehlt, sonst hat er alles. Das Ding soll 23000,- kosten.


    Da mein Vater schon 40 Jahre bei VW schafft, und ich mir vor drei Monaten wieder einen VW holen wollte (bin mein Leben lang Golf gefahren), habe es aber nicht gemacht, da damals ein vergleichbares Auto 27000-30000,- gekostet hat, bin ich mal dort vorbei gefahren.


    jetzt haltet euch fest, wir vergleichen mal die Angebote.


    Renault Laguna 2,2dci (geht gut ab, besser als der 1,9er)
    Leder usw
    Kein Navi
    20000km
    23.000,-


    Passat 2,5 TDI Pumpe Düse(frisst den Laguna auf, zumindest mein Eindruck)
    Leder usw,
    Navi, TV
    Telefon, uvm.
    12000km
    23.000,-


    Wenn ich mir vorstelle, dass mein Trauzeuige für seinen 5 Jahre alten Golf 4 noch 10.000,- bekommen hat, und ich für meinen fast neuen Laguna nur 16000,- bekommen, wenn ich Glück habe, dann wird mir übel.


    Ich bin gestern den Passat gefahren, und ich weis wieder was ein VW ist, auch weis ich wieder warum die Dinger in der Anschaffung teuer sind, oder besser gesagt waren. Ich habe erfahren das VW die gebrauchten und die Jahreswagen um 25% Senken musste, kam anscheinend vom Konzern, da wenig verkauft wird.


    Ich muss zugeben, dass ich mir nie wieder ein Auto kaufen werde, welches nicht Deutsch ist. Im ernst, aber ich habe innerhalb drei Monaten 7000,- platt gemacht, einfach so.


    p.s. der laguna ist nicht schlecht, aber er ist nichts wert.


    so, und jetzt seid ihr dran.

    Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Ups! Da hab ich gar nicht drauf geachtet...
    Läßt sich da nicht die deutsche SW einfach draufspielen?


    leider nicht, die deutsche sw bekommst du nicht drauf.



    Tom_le_ours


    was willst du denn ausgeben?? ein Tungsten z.B. ist auch nicht schlecht, habe das Gerät sehr lange genutzt, Palm ist ein sehr gutes System, wenn es darum geht Ebooks zu lesen, termine, Adressen usw. zu verwalten.


    Wenn du aber viel mit Multimedia arbeitest, und vielleicht auch mal navigieren willst, dann kaufe dir einen Pocket PC. die neuen Modelle von HP sind einfach genial. ich selber nutze nun den 2210. Meiner meinung nach zur zeit der beste PDa auf dem markt. Absolut erweiterungsfähig, wie kein anderes Gerät welches ich bis dato hatte.
    WLAN Karten, GPS Karten, alles kein Problem. Du hast BT on Board, somit ist auch Internet over GPRS ein kinderspiel.


    ich habe ddie Pocket Pc´s eigentlich nie gemocht, wegen der größe, heute ist das anders, die dinger sind genau so gross wie palm´s, und sehen dazu noch viel edler aus.


    An Sw ist eigentlich schon alles dabei, auch bekommst du einen Gutschein, da kannst du dir dann SW kostenlos kaufen, somit hast du dann den Preisunterschied, alleine schon durch die SW gegenüber dem Palm weggemacht.


    gruss zm

    Hallo Ron,
    da ich mich in letzter Zeit sehr stark mit dem thema beschäftigt habe, denke ich, dass ich dir vielleicht helfen kann.


    Navigieren mit dem PDA funktioniert sehr gut. Allerdings nur mit einem Pocket PC, nicht mit einem Palm. Ein Palm ist da viel zu langsam.


    ich selber nutze einen H2210, der hat auch einen cf Slot. Viel Speicher brauchst du nicht, denn du kopierst immer die nur ein paar Ausschnitte der Karten in deinen PDA.


    Wie kann man navigieren? Was man braucht man alles zum navigieren.


    Su benötigts einen PDA, meine Empfehlung ist ein Ipaq H2210, der hat einfach alles man braucht, ist schnell und nicht gross.


    Dann benötigts du eine Software, Tom Tom z.B.


    Wenn du kein Kabelsalat haben willst, kaufe dir eine BT Maus zu navigieren oder eine CF GPS Card.


    Unbedingt benötigst du einen KFZ Halter, wenn du nicht bohren willst, kannst du dir einen mit Saugknopf kaufen, ist auch nicht schlecht und hält bombastisch.


    Nicht zu vergessen ist ein kfz ladekabel für den Ipag.


    Das navigieren selbst ist genial. Sprachausgabe, schnelle berechnung, all das ist kein Problem. Durch die guten displays ist es auch visuell möglich zu navigieren.


    Gruss zoran