Beiträge von nokiafreakxxl

    Michl


    Gut, dann machen wir doch mal Nägel mit Köpfen.


    Du kannst ein update für die Blackbox liefern. Unabhängig davon, ob Du in Deutschland bist.
    Kannst Du auch den Display-Tausch vornehmen?
    Was kostet das (ohne Versand).
    In welchem Land dieser schönen Erde lebst Du?



    Wer kann sagen, was sich in Richtung Bluetooth seit der Version 4.27 getan hat?

    Zitat

    Original geschrieben von polli
    liest du auch bevor du was postest?


    ähm reusper.
    sorry. Hatte es im Hinterkopf, dass Du da nur der Meinung warst, dass diese Profile mit drin sind.
    Nach genauem hinsehen, ist das eine offizielle Info. sorry.


    Zitat

    Original geschrieben von polli Vor allem bin ich aber froh das sich hier wieder was bewegt :top:


    Das liegt daran, weil mir das so langsam aber sicher auf den Schwimmer geht. Wenn die Sprachsteuerung vernünftig funktionieren würde, dann würde ich da nicht so sehr hinterher sein.


    Zitat

    Original geschrieben von polli Wenn man die Telefonsoftware erneuert benötigt man eben ein Display das damit zusammenarbeitet - das ist damit gemeint das man das Display bei einem Softwareupdate tauschen muss.


    Heißt soviel wie: Nur die Blackbox einschicken bringt nichts? Auch das Display samt kabel muss dahin?

    Zitat

    Original geschrieben von Michl
    Das Update kam zu einer Zeit als es noch nicht mal ein iPhone gab. Also wie soll dann die Kompatibilität gegeben sein?


    Einfach weil da ggf. das eine oder andere Profil mehr mit drin ist oder div. Fehler einfach behoben sind und es deshalb mit dem iPhone (auch wenn es damals noch nicht erfunden war) funktioniert.


    Zitat

    Original geschrieben von Michl
    Ein Versuch wäre es wert, aber ich würde mir da keine Hoffnungen machen.


    So ist es: Keine Hoffnungen machen, aber einen Versuch ist es Wert.


    Zitat

    Original geschrieben von Michl Und ja, ich kann das Update machen. Aber dazu müsstest Du ziemlich weit fahren, ich bin nämlich nicht in Deutschland. Das macht auch den Postversand ziemlich teuer :D


    Dann werde ich das gute Stück doch mal zu arvato schicken.


    Zitat

    Original geschrieben von Michl Im übrigen ist die Display-SW auch ausschlaggebend, ohne dieses zu Erneuern ist das Update ziemlich witzlos, das schreibt Nokia auch so ins entsprechende Servicebulletin zur letzten 616er Firmware.
    M.


    Was ist der Unterschied zwischen Display-Software und der Telefonsoftware?
    Bei der Telefonsoftware ist wohl die 4.47 die aktuellste. Zumindest sagt dass gockel.


    Was schreibt denn Nokia im Servicebulletin zum Thema Kontakte-/Adressbuchübertragung?
    Und welche Profile hat die 616 offiziell?


    Wie ich schon geschrieben habe, behauptet ein Nokia-Kollege am Telefon, dass die das PBAP hat. Kann ich aber nicht so recht glauben.

    Zitat

    Original geschrieben von Michl
    Und die bringt nix, die ist auch schon aus 2006 (V 04.57)


    Aus welchem Grund bringt die nichts?
    Ist in dem Update nichts drin, was Bluetooth betrifft?


    Ich gehe meist davon aus, dass eine aktuellere Firmware nicht unbedingt von gestern sein muss.
    Hauptsache sie geht.


    Zitat

    Original geschrieben von Michl Ich gehöre auch noch zu den wenigen NCPs die sowohl über das nötige Equipment (ACW-4, AD-2, CA-1S), als auch über die notwendigen SW-Files (RV-1 DP 3.2) verfügen.


    Wer braucht schon arvato :D


    M.


    Heißt das, Du könntest ein update an der 616 machen?


    Und ... hast Du die 616 mit dem iPhone und iOS 4 am Laufen?

    Zitat

    Original geschrieben von Michl
    Die gibts schon. Aber die Kommunikation läuft ausschließlich über die NCPs, also die Servicepartner.


    Unabhängig davon ist das 616er schon laaaaaange EOL und von daher gibts von Nokia keinen Support mehr. Die ganze KFZ-Geschichte wurde von der Fa. Novero übernommen, die auf der Nokia Basis nun neue OEM-Lösungen für die KFZ-Industrie anbietet. Stichwort: VW Premium FSE.


    M.


    Ich mag immer Abkürzungen nicht, die nur einem Bruchteil der Leute etwas sagen. So zum Beispiel NCP (aber da hast DU ja "Servicepartner" geschrieben).
    EOL bedeutet End of Life und auf gut deutsch und leider etwas länger "wird nicht mehr verkauft".


    Und "wird nicht mehr verkauft" heißt nicht, dass es keinen Service mehr gibt ("EOS").
    Aber gut.


    Und laaaaaaaaaaange gibts die auch nicht mehr - stimmt nicht.
    Ich habe sie vor wenigen Wochen/Monaten noch online im Shop gesehen.
    Und diese Seite deutet auch nicht gerade drauf hin:
    http://www.nokia.de/produkte/z…usaetze/nokia-car-kit-616


    Aber das ist nicht das Problem.


    Lt. einem Händler bietet Nokia ein Firmware-Update an. Und zwar über den zentralen Servicepartner arvato. Dort schicken die Servicepartner auch ihre Endgeräte hin, wenn sie von Nokia (sprich arvato) repariert werden sollen.
    Ob das update 'was bring, bleibt abzuwarte. Für mich gibt es eine aktuellere Firmware, als ich auf der Anlage habe.

    so Freunde,
    nach langer Zeit melde ich mich nochmal zurück mit folgenden Aussagen.


    Auch mit der Beta iOS 5 geht der Adressbuchabgleich nicht. Das habe ich getestet.


    Apple sagt, dass der Adressbuchabgleich nur und ausschließlich über das PBAP (Phonebook Access Profile) gelöst wird und das auch schon immer so war.
    Übrigens war das ein sehr netter Kollege, der sich wirklich auch reingehangen hat und sich gekümmert hat.


    Weiterhin habe ich zwei mal bei Nokia angerufen.
    Beim ersten Gespräch sagte mir ein Kollege, dass die Nokia 616 das PBAP besitzt und demzufolge nicht gegen den Abgleich steht. Dies war Grundlage für ein Gespräch mit Apple, weil das iPhone auch PBAP unterstützt.


    Heute habe ich nochmals bei Nokia angerufen und festgestellt, dass es sich nicht lohnt dort anzurufen.
    Die Aussage von heute: Die Nokia 616 hat lediglich zwei!!! Profile. SAP und HFP.
    Auf meine Frage, über welches Profil der Adressbuchabgleich gelöst wird, wurde mir SAP genannt. Das ist so was von falsch (weil SAP sich nicht um Kontakte kümmert), aber die Kollegin beharrte auf deser Meinung.
    HFP ist lediglich für die Übertragung von Sprache zuständig.


    Sie verwies mich auf Nokia Einbaupartner. Eine Fachabteilung für weitergehende Fragen gäbe es bei Nokia nicht.




    Und noch noch eine Frage an die Weltöffentlichkeit ;-) :
    Könnt ihr bitte kurz posten, mit welchen Freisprecheinrichtungen der Abgleich funktioniert und mit welchen nicht. Voraussetzung immer, dass ein iPhone mit iOS 4 im Spiel ist.


    Ich mache mal den Anfang:




    :: Nokia 616 - funktioniert nicht
    :: Parrot MK6100 - funktioniert nicht (danke an HJM)



    danke und schöne Grüße

    alles klar, dann vergessen wir das Thema update an der Nokia 616.


    Die gemeinsamen Profile sind also die HFP-Profile. Nicht mehr nicht weniger.


    HFP ist eigentlich nur für's telefonieren da, muss aber aus folgender Logik auch für den Adressbuch-sync reichen:


    Ich hatte sowohl das iPhone 2G, das 3G und das 3GS (jeweils nicht mit i OS4) und der Adressbuch-Download hat funktioniert.
    All' diese drei iPhones haben kein OPP welches vermutlich für den Adressbuch-Sync zuständig ist.


    Ich nehme mehr und mehr an, dass Apple in dem i OS 4 einfach 'was versemmelt hat oder bewusst die Möglichkeit des Adressbuch-Abgleichs ausgeschlossen hat.

    einen wunderschönen ...


    Ich habe das gleiche Problem. Wir sollten zur bessern Suchmaschinensuche vom iPhone 4 sprechen bzw. noch den Begriff i OS 4 verwenden, da dieses Problem offensichtlich auch am iPhone 3G, iPhone 3GS mit i OS 4 besteht.


    Ich habe den Eindruck, dass das iPhone mit i OS 4 weniger Bluetooth Profile hat.
    Allerdings habe ich auch bei Nokia nicht eindeutig erfahren könne, welche Profile die Nokia 616 hat.


    Die iPhones haben - was Freisprecheinrichtungen betrifft - alle nötigen Profile.
    Nämlich Hands-Free Profile (HFP 1.5) und Phone Book Access Profile (PBAP).
    Quelle: http://support.apple.com/kb/ht3647


    Wenn jemand sagen, ob die Nokia 616 damit zurecht kommt bzw. welche Profile die 616 ja.


    Und wie kompliziert ist ggf. ein Softwareupdate an der Freisprecheinrichtung?