Hallo!
Ich meinte natürlich auch „M 300“ und nicht „M 700“.
Mit der Verbindung + Software bei Nokia ist es auch so eine Sache. Da war viel Fummelarbeit und ein Eingriff in die Registry nötig, damit das Telefon (E70) ohne Fehlermeldungen eingebunden wird, wenn ich es über Bluetooth bzw USB anschließe. Das gehört aber dann ins Nokia-Forum. Fakt ist, die Nokia PC-Suite ist auch nicht reines Gold ...
Von der Sprachqualität her und auch vom Rundfunkempfang her kann ich (nach ca. 5 Tagen im Einsatz) über das Samsung M 700 nicht meckern
. Wie hier schon gesagt wurde - es ist einfach schön klein und Nokia hat nicht umsonst den verbreiteten Spitznamen „Klokia“ (Kunstwort aus „Klobig“ und „Nokia“).
Um beim M 700 jetzt das Telefonbuch doch noch irgendwie sichern zu können, bin ich auf den „PhoneMaster“-Stick zurück gekommen, in den man hinten die GSM-Karte reinsteckt und den man vorn in eines USB-Schnittstelle steckt. Den hatte ich mal günstig bei Pearl gekauft. Die zugehörige Software „SIM Secretary“ ist zwar englisch und sehr spartanisch; zudem unterstützt sie keine Umlaute – aber ein Backup des Telefonbuches von der SIM-Karte gelingt damit und auch das Hinzufügen neuer Einträge, die man somit nicht über die Handy-Tastatur eingeben muss, ebenfalls. Lediglich muss man, wegen dem Umlaut-Problem, Namen mit Umlauten später im Telefon korrigieren (z.B. schreibe in SIM Secretary „Schroder“ und ändere das später im Telefon auf „Schröder“). Bei einem neuen Backup erscheint dann in SIM Secretary für das ö ein Sonderzeichen.
Das Ärgerliche daran: Die ca 24 EUR für das SAMSUNG-USB-Kabel hätte ich mir sparen können. Die ursprüngliche Hoffnug war, das Tel-Buch mit der Shareware „Mobile Master“ sichern zu können, was aber nicht geht, da Mobile Master auf die propitären Softwarelösungen der Handy-Hersteller aufsetzt (sprich, braucht die Samsung PC Suite, um mit Samsung-Handys umgehen zu können).
Gruß
Diego