Beiträge von Bahnfreund

Hallo nochmal!

Ich wollte nur kurz mitteilen, dass die Anzeige „congstar“ im Nokia E70 jetzt doch erscheint, nachdem ich
    [list=1]
    [*]ein Löschlogo auf das Siemens AX72 geschickt hatte und
    [*]die congstar-Karte anschließend ins Samsung-Handy eingelegt hatte (wo der Name angezeigt wird).
    [/list=1]
    Anschließend funktioniert die anzeige im Siemens-Handy nicht, aber im Nokia E70 (wo die Karte jetzt auch drin bleibt).

Davon abgesehen: telenickel, herzlichen Dank für die umfangreichen Tests und Ausführungen dazu! War interessant, mal die Hintergründe kennen zu lernen.

Gruß
    Diego

Hallo!

Ich habe eine Prepaid-Karte von Congstar gekauft. Wenn ich die ins Handy einlege (versucht mit Siemens und Nokia) wird kein Netzbetreiber-Name angezeigt. Vielleicht ist auf der SIM-Karte keiner hinterlegt.

Früher gab es mal die Möglichkeit bei einigen Telefonen, den Namen zw. das Logo des Betreibers selber zu ändern. Jezt finde ich diese Möglichkeiten nicht mehr; auch Google brachte keine brauchbaren Ergebnisse.

Der fehlende Betreibername ist zwar kein Weltuntergang, sondern nur eine Sache des Aussehens, aber wenn man den risikolos noch setzen könnte, würde ich das gerne machen. Weiß jemand, wie das klappen könnte?

Für Antworten vorab besten Dank!

Gruß
    Diego

Hallo!

Ich meinte natürlich auch „M 300“ und nicht „M 700“.

Mit der Verbindung + Software bei Nokia ist es auch so eine Sache. Da war viel Fummelarbeit und ein Eingriff in die Registry nötig, damit das Telefon (E70) ohne Fehlermeldungen eingebunden wird, wenn ich es über Bluetooth bzw USB anschließe. Das gehört aber dann ins Nokia-Forum. Fakt ist, die Nokia PC-Suite ist auch nicht reines Gold ...

Von der Sprachqualität her und auch vom Rundfunkempfang her kann ich (nach ca. 5 Tagen im Einsatz) über das Samsung M 700 nicht meckern :-) . Wie hier schon gesagt wurde - es ist einfach schön klein und Nokia hat nicht umsonst den verbreiteten Spitznamen „Klokia“ (Kunstwort aus „Klobig“ und „Nokia“).

Um beim M 700 jetzt das Telefonbuch doch noch irgendwie sichern zu können, bin ich auf den „PhoneMaster“-Stick zurück gekommen, in den man hinten die GSM-Karte reinsteckt und den man vorn in eines USB-Schnittstelle steckt. Den hatte ich mal günstig bei Pearl gekauft. Die zugehörige Software „SIM Secretary“ ist zwar englisch und sehr spartanisch; zudem unterstützt sie keine Umlaute – aber ein Backup des Telefonbuches von der SIM-Karte gelingt damit und auch das Hinzufügen neuer Einträge, die man somit nicht über die Handy-Tastatur eingeben muss, ebenfalls. Lediglich muss man, wegen dem Umlaut-Problem, Namen mit Umlauten später im Telefon korrigieren (z.B. schreibe in SIM Secretary „Schroder“ und ändere das später im Telefon auf „Schröder“). Bei einem neuen Backup erscheint dann in SIM Secretary für das ö ein Sonderzeichen.

Das Ärgerliche daran: Die ca 24 EUR für das SAMSUNG-USB-Kabel hätte ich mir sparen können. Die ursprüngliche Hoffnug war, das Tel-Buch mit der Shareware „Mobile Master“ sichern zu können, was aber nicht geht, da Mobile Master auf die propitären Softwarelösungen der Handy-Hersteller aufsetzt (sprich, braucht die Samsung PC Suite, um mit Samsung-Handys umgehen zu können).

Gruß
    Diego

SGH-M700 funzt auch nicht

Hallo!

Dasselbe Problem wie her geschildert besteht leider auch mit dem SAMUNG SGH-M700: Man kann auf der Setup-Oberfläche der PC-Studio-Software die Buttons zur Auswahl der Module anklicken, aber diese nicht installieren.

Außerdem erkennt Windows - ohne die Installation des SAMSUNG PC-Studio - natürlich das Handy am USB-Kabel nicht, da der USB-Kabeltreiber fehlt.

Ansonsten ist das M300 klein und handlich; genau das Richtige für mich. Für das Datenkabel (Original Samsung) habe ich inkl. Porto ca. 24 EUR bezahlt (bei mobileOK.de). Mehr als 40 EUR hätte ich für so ein Kabel auch nicht ausgegeben.

Die Support-Hotline von Samsung kann man auch über eine normale Festnetznummer anrufen - einfach mal das 0180-Telefonbuch befragen: http://www.tk-anbieter.de/0180/. Nach der Eingabe der 0180-5-Nummer von Samsung wird man dort fündig: (06196) 66 11 30 . Man erhält ein Auswahlmenü, wo glaub ich die1 für Handys zu drücken ist. Dann hatte ich (allerdings wegen einer anderen Frage) ruck-zuck einen Servicetechniker dran.

Wegen des Problems mit der PC-Software kann ich erst nächste Woche anrufen. Vielleicht hat der Support ja schon neue Erkenntnisse ...

Gruß
    Diego

Hallo!

Seit kurzem bin ich Besitzer eines Nokia E70. Die im Internet öfter anzutreffende Meinung, dass das Handbuch zu diesem Gerät zwar recht dick ist, aber trotzdem oft nicht weiterhilft, muss ich leider teilen.

Nachdem ich nun in mehrstündiger Fummelarbeit eine erfolgreiche Konfiguration für WLAN- und VoiP-Zugang hinbekommen habe, fand ich es sinnvoll, die dabei gewonnenen Erkenntnisse in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung aufzuschreiben. Da ich hierfür keine persönlichen, sondern erfundene Benutzerdaten in den Beispielen verwendet habe, können auch gern andere User diese Anleitung nutzen.

Das PDF steht auf meiner Homepage http://www.dwrweb.de zum Download bereit. Der Direkt-Link lautet: http://www.dwrweb.de/software/nokia-e70_wlan-voip.pdf.

Zwei frohe Weihnachtsfeiertage wünscht
    Diego