Beiträge von rccle

Ich nutze das Classic seit kurz vor Weihnachten und muss auch sagen: ich bin sehr begeistert! Ich hab 2 Jahre lang ein iPhone 5 genutzt und bin über meinen Wechsel zurück zu BB jetzt sehr glücklich. Die Hardware ist unglaublich hochwertig, das Design sehr klassisch/zeitlos/elegant, die Tastatur ist ein Traum, das Display super und das OS ist inzwischen auch weitestgehend ausgereift.

Kleine Bugs sind allerdings noch drin, die hoffentlich kurzfristig durch Updates beseitigt werden. ZB sieht man aktuell in der Facebook-App beim Schreiben der Nachrichten nicht, was man tippt, da diese Zeile von den aufpoppenden Wortvorschlägen verdeckt wird. Das ist sehr nervig. Und scheinbar ist die Kontakte-App manchmal überfordert, sodass (insbesondere bei der Sofortvorschau) falsche Profilfotos angezeigt werden. Generell ist die Kontakte-App leider nicht sehr intuitiv und übersichtlich. Rufnummern und andere Details werden innerhalb eines Kontaktes häufig doppelt angezeigt, was trotz Profil-Verknüpfungen meines Erachtens nicht passieren sollte/dürfte, da es überflüssig ist. Und leider lässt auch die Kamera doch einiges zu wünschen übrig. Der Autofokus ist so langsam, dass Schnappschüsse nahezu unmöglich sind. Bei Landschaften und ruhigen Motiven ist das Ergebnis sehr gut und sehr scharf, aber Schnappschüsse kann man mit dieser Kamera vergessen, da das idR bewegte Motive sind.

Nicht nur deshalb bin ich der Meinung, dass ein schnellerer Prozessor wirklich sinnvoll gewesen wäre, als erneut den gleichen vom Q10 zu verbauen. Android-Apps wie Spotify etc öffnen sich zwar schneller als beim Q10/Z10, benötigen aber dennoch einige "Bedenk"sekunden und sind damit deutlich langsamer als beim Passport. Auch beim Hub spürt man diese Verzögerungen. Bis manche Emails geladen sind oder sich Messenger-Nachrichten (egal ob BBM oder WhatsApp) geöffnet haben, vergeht mir zuviel Zeit. Ich finde das ziemlich schade und auch völlig unnötig. Lieber den Preis 50 Euro höher angesetzt und ein wirklich schnelles Gerät produziert. Dass es geht, sieht man beim Passport.

Aber alles in Allem überwiegen trotzdem deutlich die Vorteile, das Classic ist ein Top-Gerät und wer mit den bekannten/genannten Einschränkungen leben kann, der kann bedenkenlos zugreifen.

Hallo Q10-Nutzer!

Wisst ihr zufällig, ob es einen Trick oder eine App gibt, die es ermöglicht, das Gerätekennwort zum Entsperren des Displays über den Touchsreen eingeben zu können? Natürlich liebe ich die Hardwaretastatur meines Q10, aber zum Entsperren würde ich gern den Touchscreen nutzen, da das gefühlt schneller von statten gehen dürfte.

Danke für Tipps!

P.S. Dass das nur bei einem Zahlencode gehen würde, ist mir natürlich bewusst.

Hallo in die Runde!

Stimmt es, dass beim Q10 keine blaue LED mehr vorhanden ist? Ich fand es immer äußerst praktisch, anhand der blau blinkenden LED sehen zu können, dass mein BT-Headset verbunden ist, ohne den BB in die Hand nehmen zu müssen.

Danke für eine Info.