WilliW / seven
Seltsamerweise gibt es immer wieder diese total unverständlichen Kleinigkeiten, die einen nerven. Die Snooze-Funktion auf eine besondere Taste zu legen und alle anderen mit Ausschalten zu belegen, ist totaler Unsinn. So was ärgert mich immer total, und der Wecker ist dadurch quasi unbrauchbar, so daß ich zusätzlich immer noch "Weck-"Termine definieren muß. - Offensichtlich haben die Entwickler das Ding nie als Wecker benutzt. Warum hat Siemens eigentlich kein Usability-Lab oder wie das sonst so neudeutsch heißt?
claude
Ja ja, genauso schlau ist das mit dem rein nationalen Ladegerät. Nur weil die unbedingt am Zubehör verdienen wollen
Kann man denn die alten Ladegeräte zB vom S45 weiterbenutzen? Ach ne, ist ja jetzt ein anderer Stecker, oder? Na fein ausgedacht, Siemens!
Weitere Fragen:
- Noch so ein Usability-Punkt: In wieviel % der Fälle tippt Ihr eine Nummer zum Telefonieren oder auch zum SMS-Senden "frei" ein und in wieviel % holt Ihr Euch eine Nummer aus dem Adreßbuch? Na ja schätzungsweise 2% zu 98%. Und welche Variante funktinionert direkt und für welche muß man eine zusätzliche Taste drücken? Genau. Ist doch ungeschickt, immer die Adreßbuch-Taste zu verlangen, schlauer wäre es, bei einem Tastendruck erst mal zu vermuten, der diene der Suche im Adreßbuch, und nur auf besonderen Tastendruck eine Ziffer zu vermuten. Man muß ja auch T9 nicht extra anschalten, oder beim SMS Schreiben vermutet das Tel ja auch nicht, daß ich Ziffern eingeben will.
- Bestimmt zeigt auch das S55 immer noch nicht an, von welcher gespeicherten Nr. des Anrufers der Anruf kommt, dh von Privat, Dienst, Handy etc.
- Zum grandiosen Icon-Menü: Beim S45 hat mich immer genervt, daß die "Auswählen"-Funktion ständig vom linken auf den rechten Softkey gewechselt ist, bis ich den einen einzigen Vorteil eingesehen habe: Weil über den rechten SK und damit auch über die 4-Wege-Wippe dann immer das ganze Optionen-Menü erreichbar war, konnte man quasi das ganze Menü nur über die Wippe steuern. Damit ist jetzt natürlich Essig, wenn man auf der obersten Ebene die 4 Wege schon zum Navigieren braucht, oder? Das wäre aber ein hoher Preis für das bißchen Klicki-Bunti auf der obersten Menüebene
Und natürlich nicht mal deaktivierbar, die Icons, oder?
- Wie ist die Tastatur? Ich habe jetzt mein 3. S45-Austauschgerät (bei allen anderen war die Tastatur nach ein paar Monaten richtig defekt), aber auch die verschluckt ständig Buchstaben, und das obwohl ich kein SMS-Schreiber bin (15 pro Monat oder so), besonders wenn man 2x dieselbe Taste drückt. Ist aber genauso nervig beim Suchen im Adreßbuch.
- Darüber hinaus gibt es tausende von Punkten, schon für frühere Siemens-Geräte zB auf SiemensInfo.de gesammelt. Über viele kann man natürlich auch streiten, weil sie zugleich mit einem Nachteil verbunden sind, und dann ist es wirklich Einschätzungssache, ob der Vorteil wirklich hinreichend überwiegt. Aber auch die tausenden "kostenlosen" Verbesserungen werden nie verwirklicht, und das bei Jahren Entwicklungszeit. Was die Usability angeht, stehen Handys schon noch ziemlich am Anfang ihrer Entwicklung. Die Featuritis überrollt jegliche Testabteilung. Die Unternehmen sind überfordert mit den Möglichkeiten, die ihnen der technische Fortschritt bietet...
Philotech