Beiträge von Philotech

    Nachdem Siemens ja mit der neuen Reihe den alten Stecker über Bord geschmissen hat und uns alle damit zwingt, alles Zubehör neu zu kaufen, frage ich mich doch, ob sie damit die Schnittstelle endlich auch beschleunigt haben, damit man beim SL45-Nachfolger nicht wieder 5Minuten pro MB mit Warten zubringt.
    Also: Ist das Datenkabel für das S55 endlich eins mit USB-Anschluss? Oder kennt jemand die Schnittstelle so genau, daß er sagen könnte, sie wäre jedenfalls schneller als die alte, so daß man sinnvollerweise ein USB-Kabel verwenden könnte? Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, Siemens setzt im Jahre 2003 auf einen Standard, der schon mind. seit 1998 absolut obsolet ist...


    Philotech

    Zitat

    Original geschrieben von Bozo

    Bist Du Dir sicher dass gleich nach der Aktivierung der GPRS Option (also nach dem Haken setzen in Menü -> Einstellungen -> Datenverbindungen) sofort die Balken angezeigt werden?


    Bei mir ist es so dass ich nur GPRS im Display stehen habe. Nachdem ich dann aber einmal einen Datentransfer via GPRS hatte (dazu muss es sich ja automatisch einbuchen), hab ich auch die Balken da. Lt. Bedienungsanleitung das Symbol für "eingebucht".


    In diesem Status fallen Dir dann allerdings die Tagesnutzungsgebühren Deines Providers zu Laste. Auch wenn Du danach keine Daten mehr empfängst oder schickst.


    Zitat

    Original geschrieben von McTristan


    rusty: ich denke damit ist die Nutzungszeit von GPRS gemeint - also wenn du innerhalb einer Stunde GPRS-Daten überträgst dann zahlst zu zusätzlich eben noch den Preis von 2cent/h ... Habe D2 jetzt seit vielen Jahren und bisher wurden IMMER nur die reinen Verbindungspreise berechnet - also pro KB/Kosten + Stundennutzungsgebühr!
    Wenn du GPRS mehrere Tage lang nicht benutzt, so bezahlst du für diesen Zeitraum nichts - erst bei Benutzung (wobei es egal ist wann am Tag oder wieviel) fallen zusätzlich Kosten an.
    Man braucht GPRS nicht deaktivieren - welches ja ebenfalls für MMS genutzt wird!


    Also wenn man die Beiträge hier zu GPRS-Kosten liest, dann ist man aber total verwirrt. Das schlimmste ist nur, daß sich alle zu widersprechen scheinen und am Ende wohl doch alle Recht haben.
    Also: Bei meinem S45 (V21) gibt es drei Status (ja das ist der richtige lateinische Plural!) der GPRS-Anzeige: Einfach nur GPRS, was tatsächlich nur heißt, daß GPRS im Handy eingeschaltet ist. Dann GPRS mit einem vom Schriftzug wegweisenden schwarzen Dreieck. Dies bedeutet, daß gerade Daten übertragen werden oder worden sind. Dieses Dreieck verschwindet unmittelbar nach der WAP-Datenübertragung zugunsten zweier Strichellinien rechts und links neben dem Schriftzug.


    Das bloße GPRS zieht natürlich keine Kosten nach sich, denn es ist ja eine reine Handy-Anzeige, die nix mit dem Netz zu tun hat.


    Das Dreieck bedeutet unzweifelhaft, daß das Handy eingebucht ist, Daten übertragen werden und demzufolge erstens die Datenkosten anfallen und zweitens auch die Nutzungspauschale, so diese im jeweiligen Tarif anfällt.


    Problematisch ist wohl der dritte "Zwischenstatus": Dieser bedeutet wohl, daß man in GPRS eingebucht ist. Demzufolge müßten hier wohl auch die Pauschalen anfallen. Dies widerspricht allerdings obiges Aussage von McTristan. Also durchschaut entweder T-D1 das eigene Abrechnungssystem nicht, oder er schaltet GPRS doch noch irgendwie aus bzw. das Handy bucht sich nach einiger Zeit von selbst aus. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert wegen der drohenden Nutzungspauschalen.


    Im Ergebnis haben die Netzbetreiber hier große Verwirrung gestiftet und GPRS ein derart idiotisches Abrechnungssystem unterlegt, daß es überwiegend keinerlei Grund gibt, GPRS zu nutzen. Was gibt es für einen Grund für die zeitbezogene Nutzungspauschale? Die zwingt mich nur zum ständigen Ausbuchen. Ach so, natürlich nicht, wenn ich E+ habe, weil die die Pauschale nicht haben, dafür aber nach dem Ausbuchen den KB-Zähler wieder auf 0 setzen, so daß ich dann jedesmal für die volle Abrechnungseinheit (100kb?) bezahlen muß.
    Bei o2 kommt dazu, daß sie die einzig sinnvolle Nutzung, nämlich die für WAP, mit prohibitiven Preisen versehen haben, weil dort nach Seiten statt nach KB abgerechnet wird.


    Ich buche mich jedenfalls IMMER sicherheitshalber wieder aus GPRS aus. Kann man ja immerhin auf einen Shortcut legen.


    Nach den Zumutungen mit GPRS geschähe es den Netzbetreibern ganz recht, wenn sie mit UMTS so richtig auf die Nase fielen :(


    Philotech

    Beim S25 war es noch so, daß das Gebimmel immer dann aus war, wenn man das Profil Leise gewählt hatte. S35 hatte ich nicht, beim S45 ist es schon immer an. Ich hätte manchmal auch lieber ein wirklich stilles Profil, aber die meisten haben wohl die Kontrolle beim Wählen auch im leisen Profil lieber. Und dafür eine Konfigurationseinstellung wäre wohl doch übertrieben. Das ist nämlich für die meisten Probleme, bei denen es die Freaks vorschlagen, keine Lösung, weil jede Konfig-Möglichkeit das Handy komplexer macht und der Vorteil zumeist minimal ist...


    Philotech

    Ist ein nerviger Bug in V21 (=Step 2) und vielleicht auch noch einigen anderen Versionen, der jedenfalls in V05 noch nicht enthalten war.
    Der SMS wird mit offenem Umschlag (=nicht gesendet) immer dann angezeigt, wenn man vom SMS-Schreiben aus gesendet hat. Geht man dagegen in die SMS-Ausgangs-Liste und sendet eine SMS von dort aus, wird der Umschlag korrekt geschlossen.
    Ich speichere SMS eigentlich immer, und früher (hatte zuvor V05, aber bei dem Modell ging die Tastatur dann nicht mehr) konnte ich immer sehen, ob ich die SMS schon abgeschickt hatte (weiß ich manchmal nicht mehr so genau ;-))


    Philotech

    Zitat

    Original geschrieben von Straubing
    Hi


    Beim Filter kann man nur eine Gruppe setzen, nicht mehrere so wie bei nokia.


    Gruß Bernhard


    kann man denn einen stummen Klingelton wählen für einzelne Gruppen und so diese faktisch wegfiltern? Beim S45 geht das blöderweise nicht, dabei kann man SMSe neben den 5 (?) Klingelstufen auf Stumm zuweisen. Und alle Anrufe stummstellen will ich natürlich nicht.


    Philotech

    Re: Re: Wie jetzt??


    Zitat

    Original geschrieben von maxceem
    Hi!



    Nee, Philotech meinte das eben nicht aus dem Stand-By-Modus, sondern nur beim SMS-Empfänger eingeben., oder hab ich da einen :apaul: ?Allerdings kann ich mit einem Tastendruck mehr immer noch ganz gut leben :) .


    Ursprünglich hatte ich tatsächlich nur an die Nummerneingabe bei SMS gedacht. Könnte man aber eigentlich auch erweitern, so daß man immer zunächst im Adreßbuch blättert. Dann müßte man natürlich die Displaytaste oder Wippe, mit der man jetzt ins AB kommt, umwidmen, so daß man mit ihr zum Nummernwählen kommt. Ich gebe aber zu, daß letzteres ein zwar eigentlich von der Benutzungshäufigkeit richtiger, von den durchschnittlichen Erwartungen aber ganz falscher Weg ist.


    Philotech

    Zitat

    Original geschrieben von SGJP77

    Ähm, hab ich da nun nen :gpaul:? Könnte mir das mal bitte jemand, auch gerne Philotech, erklären was damit gemeint ist? Man drück den \/, dann für den Anfangsbuchstaben die jeweilige Taste und kann mit grün wählen. Kenne ich seit dem S6 so (da wars noch die Telefonbuchtaste), wo ist da nun das Problem mit?


    Verstehst schon richtig. Ist nur eine Kleinigkeit, ich meine, es wäre doch nach Nutzungshäufigkeit viel intelligenter, gleich ins Adreßbuch zu gehen ohne weiteren Tastendruck. Aber das weicht zu sehr von der Norm ab.


    Philotech

    Abi99


    Aber OBEX war doch schon beim S45 Standard, jedenfalls gab es extra eine OBEX-Anleitung dazu, oder? Programmieren selber nicht (mehr), deshalb sorry wg. möglicher Verwechslungen


    @B.J.Simon
    Benutzt Du WinXP?
    Mit meinem S45 und einem WinXPHome-Laptop hatte ich genau dasselbe Phänomen. Auf meinem eigenen Laptop benutze ich wegen MobileMaster nicht mehr den mitgelieferten IrDA-Treiber, sondern... fällt mir gerade nicht ein, diesen Freeware-Treiber, da habe ich kein Problem.


    Philotech

    WilliW / seven


    Seltsamerweise gibt es immer wieder diese total unverständlichen Kleinigkeiten, die einen nerven. Die Snooze-Funktion auf eine besondere Taste zu legen und alle anderen mit Ausschalten zu belegen, ist totaler Unsinn. So was ärgert mich immer total, und der Wecker ist dadurch quasi unbrauchbar, so daß ich zusätzlich immer noch "Weck-"Termine definieren muß. - Offensichtlich haben die Entwickler das Ding nie als Wecker benutzt. Warum hat Siemens eigentlich kein Usability-Lab oder wie das sonst so neudeutsch heißt?


    claude
    Ja ja, genauso schlau ist das mit dem rein nationalen Ladegerät. Nur weil die unbedingt am Zubehör verdienen wollen :( Kann man denn die alten Ladegeräte zB vom S45 weiterbenutzen? Ach ne, ist ja jetzt ein anderer Stecker, oder? Na fein ausgedacht, Siemens!


    Weitere Fragen:


    - Noch so ein Usability-Punkt: In wieviel % der Fälle tippt Ihr eine Nummer zum Telefonieren oder auch zum SMS-Senden "frei" ein und in wieviel % holt Ihr Euch eine Nummer aus dem Adreßbuch? Na ja schätzungsweise 2% zu 98%. Und welche Variante funktinionert direkt und für welche muß man eine zusätzliche Taste drücken? Genau. Ist doch ungeschickt, immer die Adreßbuch-Taste zu verlangen, schlauer wäre es, bei einem Tastendruck erst mal zu vermuten, der diene der Suche im Adreßbuch, und nur auf besonderen Tastendruck eine Ziffer zu vermuten. Man muß ja auch T9 nicht extra anschalten, oder beim SMS Schreiben vermutet das Tel ja auch nicht, daß ich Ziffern eingeben will.


    - Bestimmt zeigt auch das S55 immer noch nicht an, von welcher gespeicherten Nr. des Anrufers der Anruf kommt, dh von Privat, Dienst, Handy etc.


    - Zum grandiosen Icon-Menü: Beim S45 hat mich immer genervt, daß die "Auswählen"-Funktion ständig vom linken auf den rechten Softkey gewechselt ist, bis ich den einen einzigen Vorteil eingesehen habe: Weil über den rechten SK und damit auch über die 4-Wege-Wippe dann immer das ganze Optionen-Menü erreichbar war, konnte man quasi das ganze Menü nur über die Wippe steuern. Damit ist jetzt natürlich Essig, wenn man auf der obersten Ebene die 4 Wege schon zum Navigieren braucht, oder? Das wäre aber ein hoher Preis für das bißchen Klicki-Bunti auf der obersten Menüebene :( Und natürlich nicht mal deaktivierbar, die Icons, oder?


    - Wie ist die Tastatur? Ich habe jetzt mein 3. S45-Austauschgerät (bei allen anderen war die Tastatur nach ein paar Monaten richtig defekt), aber auch die verschluckt ständig Buchstaben, und das obwohl ich kein SMS-Schreiber bin (15 pro Monat oder so), besonders wenn man 2x dieselbe Taste drückt. Ist aber genauso nervig beim Suchen im Adreßbuch.


    - Darüber hinaus gibt es tausende von Punkten, schon für frühere Siemens-Geräte zB auf SiemensInfo.de gesammelt. Über viele kann man natürlich auch streiten, weil sie zugleich mit einem Nachteil verbunden sind, und dann ist es wirklich Einschätzungssache, ob der Vorteil wirklich hinreichend überwiegt. Aber auch die tausenden "kostenlosen" Verbesserungen werden nie verwirklicht, und das bei Jahren Entwicklungszeit. Was die Usability angeht, stehen Handys schon noch ziemlich am Anfang ihrer Entwicklung. Die Featuritis überrollt jegliche Testabteilung. Die Unternehmen sind überfordert mit den Möglichkeiten, die ihnen der technische Fortschritt bietet...


    Philotech