Hallo!
Überall lese ich, dass ein Faxgerät nur zwei Adern benötigt.
Ich habe hier ein HP M2727NF MFP (Multifunktionsgerät), das aber offenbar 4 Adern benötigt für's Faxen, oder die Steckerbelegung ist falsch.
Das Gerät soll an einen 2-Adrigen Anschluss (nennen wir ihn mal "X"), an dem derzeit ein anderes Multifunktionsgerät (Dell 1600n) angeschlossen ist.
Da das HP-Gerät dort nicht funktioniert, genau genommen funktioniert nur das Senden von Faxen nicht, hier meine Quer-Tests:
An meinem anderen Anschluss (nennen wir ihn "Y"), einem vom ersten Anschluss X vollständig unabhängigen ISDN -> NTBA usw. funktioniert einwandfrei ein vergleichbares Multifunktionsgerät, Epson CX11NF mit einem Kabel, an dessen Western-Stecker nur zwei Kontakte belegt sind (die beiden mittleren, also 3 und 4).
Wenn ich an dieses Kabel (den Western-Stecker) aber das HP M2727NF anschließe, funktioniert zwar der Faxempfang, nicht aber das Senden, genau so wie am oben zuerst genannten Anschluss. Es kommt auch keine wirkliche Fehlermeldung, stattdessen bleibt das Fax ewig in einer Art Speicherschleife (lt. Aktivitätsprotokoll) mit dem Zustand "Verzögert".
Jetzt kommt's:
Tausche ich das Kabel gegen das dem Gerät beiliegende aus, an dem am Western-Stecker die Kontakte 2-5 vorhanden sind, funktioniert alles, d.h. auch das Senden.
Für den eigentlich gedachten Anschluss X bringt mich das natürlich nicht weiter, da dort ja nur zwei Adern vorhanden sind.
Nochmal zur Info:
- Faxe empfangen funktioniert mit beiden Kabeln an beiden Anschlüssen
- Anschluß X ist ein Telekomanschluß mit den alten NTBA usw. -Geräten
- Anschluß Y ist eine Nebenstelle einer Telefonanlage, daher nur 2 Adern
- Einstellung bzgl. "Nebenstelle" und/oder "Vorwahl" habe ich gecheckt und alle Varianten getestet
(Die beiden mittleren Punkte sind zwar eigentlich egal, wie meine Gegenprobe gezeigt hat, aber ich wollte es der Vollständigkeit halber erwähnen)
Wer weiß Rat ?
Gruß
Olaf