Beiträge von hgw44

Hallöchen

Habe hier ein kleines Problem.....ich bekomme einfach ZakMacKracken und MonkeyIsland1 nicht mit Sound zum laufen......der Grund liegt warscheinlich daran das ich diese beiden Spiele als CD Version habe.....sprich die einzelnenen Audiotracks liegen in mp3 Dateien (track01 bis track0X) vor. Nachdem ich alle Spieledateien + die Audiodateien auf das Handy übertragen habe laufen die Spiele anstandslos doch eben halt ohne Sound :(

Anmerkung: habe noch Indy4 am laufen....das ist eine DiskettenVersion (sprich ohne mp3) und hier geht der Sound einwandfrei :)

Hat jemand eine Lösung? Habe im Wiki und auch im Forum von ScummVM nicht wirklich was finden können was mich einer Lösung näher gebracht hätte :( das einzige womit ich mir erklären kann das es nicht funtzt ist der das ScummVM für Symbian einfach kein mp3 oder ogg beherrscht......oder kann mich einer eines besseren belehren ;)

Hoffe auf Hilfe :)

Grüße HG

Hallo alle miteinander :)

Teste hier schon seit ner Weile mit SUPER herum um die optimalen Bitraten für mein E70 herauszufinden und wollte mal in die Runde fragen welche Einstellungen ihr denn so verwendet um eure Videos auf die Gegebenheiten eures Handys anzupassen.

Ich verwende zwei Player zum Test:

Zum einen den im SymbianOS mitgelieferten Realplayer. Dieser Spielt ohne Probleme Videos ab in denen der Videostream mit H263 und der Audiostream mit AAC encodiert wurde. Der einzige Haken: H263+AAC ist größer als XVID+MP3. Dafür ist die Lautstärke der Audiowiedergabe OK.

Anmerkung: Der pvPlayer kann zwar mehr Formate als der RealPlayer hat aber ein großes Problem....er ist nicht so performant :( Videos die auf dem RealPlayer flüssig laufen machen auf dem pvPlayer Probleme......dafür kann der pvPlayer H264 was für die Wiedergabe von Podcasts benötigt wird.....leider gilt auch hier das oben genannte Problem :(

Zum anderen verwende ich den DIVX Player. Dieser spielt unter anderen Videos in denen der Videostream mit DIVX oder XVID sowie der Audiostream mit MP2/3 encodiert wurde. Der einzige Haken: Das Audio ist beim Abspielen ein wenig Leise :(

Anmerkung: der Smartplayer macht eigentlich das gleiche wie der DIVX Player und genau wie beim DIVX Player haben wir das Problem der zu leisen Audiowiedergabe. Doch ansonsten werden in beiden Playern die Videos flüssig und ohne Aussetzer abgespielt :)

Das zur Vorgeschichte......nun kommen wir zu den Bitraten....

Habe bisher folgende Kombinationen bei einem 268 Sekunden langen Musikvideo (Madonna Rain) ausprobiert.

Für DIVX-Player:

Container: AVI
    VideoCodec: XVID
    Auflösung: 320X240
    Bitrate: 336kbps
    AudioCodec: mp3
    Frequenz: 44100Khz
    Bitrate: 96kbps
    EndGröße: 15,7MB

VideoCodec: DIVX
    Auflösung: 320X240
    EndGröße: 16MB

VideoCodec: XVID
    Auflösung: 352X288
    EndGröße: 17,7MB

VideoCodec: DIVX
    EndGröße: 18MB

Wie ihr seht ist XVID ein wenig besser als DIVX.....einen Unterschied in der Qualität der Videos kann man nicht erkennen....

Für RealPlayer:

Container: MP4
    VideoCodec: H263
    AudioCodec: AAC
    EndGröße: 19,3MB

Wie ihr seht ist DIVX/XVID eindeutig besser als H263 wenn da nicht das Problem der zu leisen Audiowiedergabe für DIVX/XVID wäre :(

Anmnerkung: das Video sieht bei DIVX/XVID in der Qualität ähnlich aus wie bei H263 (gilt für 336kbps) beim Audio kann man dagegen schon Unterschiede zwischen MP3 und AAC hören.....meiner Meinung nach ist, vom Gehör nach MP3 bei 96kbps besser.

Meine Frage nun abschliesend......was verwendet ihr für Werte um ein Optimum an Qualität für den Audio und Videostream rauszuholen ohne das die Videodatei zu groß wird!
    Grüße HG

Hallöchen

Bei dem umstellen meiner Kontakte auf mein E70 ist mir der Gedanke gekommen das es doch möglich sein muss für Geburtstage die in den Kontakten eingetragen wurden eine Art Erinnerungsfunktion zu haben z.b. ähnlich der Aufgaben oder Terminen-Erinnerungen die im Standbye Modus angezeigt werden. Gibt es so eine Option schon von Haus aus im Symbian oder muß man dafür irgendein kleines Zusatzprogramm bemühen?

Grüße HG.

Hallo

Der Thread-Titel ist vielleicht ein wenig verwirrend aber ich hatte keine Ahnung wie ich es anders ausdrücken sollte.....aber lasst mich erklären was ich damit meine.....

Ich habe ein E70 und vor kurzem einen Taskmanager installiert der mir auch den freien und belegten Arbeitsspeicher des Handys anzeigt (ich meine damit nicht den internen Speicher des Handys sonder den RAM....das sind zwei verschieden Paar Schuhe). Wenn ich mir diesen ansehen habe ich Grundsätzlich nach dem Neustart 45MB belegten Speicher und nur schlappe 18-19MB freier Speicher. Sprich der Hauptspeicher muss so bei 64MB liegen. Da ich vor kurzem ein Firmeware Update gemacht habe weiß ich das die Firmeware (Sprich das Betriebsystem und alle mitgelieferten Programme) 45MB groß sind. Kann es sein das die Firmeware komplett im Arbeitsspeicher gehalten wird oder ist der Arbeitsspeicher und das Flashrom auf dem die Firmeware aufgespielt wird ein und dasselbe? Meine Frage die sich mir nun stellt ist folgende: Ist es möglich unnütze Programme der Firmeware, wie z.B. den Flash oder Realplayer, zu löschen um so mehr Platz in den Arbeitsspeicher zu bekommen? Oder ist mein Denkansatz bzw. meine Rückschlüsse hier völlig falsch?

Grüße Hans-Georg

Danke für die Antworten :) dachte schon ich hätte hier einen Verarbeitungsfehler vorliegen ;) So macht ja das E70 ansonsten einen recht soliden Eindruck. Deshalb hatte ich mich gewundert weshalb die Auswahltasten "wackeln". NaJa nichts ist perfekt 8)

Grüße HG

Hallo Leute

Seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines E70 und seitdem ich ein Firmeware Update gemacht habe bin ich mit dem Gerät auch soweit zufrieden. Das einzige was mich aber wirklich stört ist die Verarbeitung der zwei Blauen Tasten Links und Rechts des Steuerknüppels (auch Auswahltasten genannt). Weshalb? Nun diese beiden Tasten haben zumindest bei meinem E70 ein "gewisses Spiel" d.h. man kann sie ca. 1mm in ihrer Fassung nach Rechts oder Links schieben was das Bedienungsgefühl in gewissen Maße schwammig macht (alle anderen Tasten auf dem Handy weisen diese Eigenart nicht auf). Meine Frage an alle E70 Besitzer ist nun, habt ihr diese "wackeligen" Tasten auch an eurem E70 bemerkt

Grüße HG

Hallo Leute :)

Eine Frage....ganz am Anfang dieses Threads beim Testbericht sind ein Paar nette Bilder eingestellt. Dabei ist eines mit dem E70 in aufgeklappter Form dargestellt (erstes Bild). Was mich interessiert ist das nette Theme das man da auf dem Display sehen kann. Habe schon auf einigen Theme-Seiten gesucht aber nichts vergleichbares gefunden. Kann mir jemand zu diesem Theme genauere Info geben?

Grüße HG