Beiträge von ALDI-Tuete

So, das Geld ist inzwischen auch bei mir eingetroffen.
    Die Überweisung war locker innerhalb der Frist.

Alles in allem lief es sehr gut. Natürlich war auch ich etwas ungeduldig (oder wie wir Hessen sagen: hibbelig), aber ich schließe mich meinem Vorredner an: Die guten Erfahrungen der "alten TT-Hasen" mit fonmarkt.de haben da sehr geholfen. :)

Fazit: Klasse Aktion, gute bis sehr gute Abwicklung, seriöser Laden.
    Oder wie es bei ebay immer so schön heißt: Sehr gerne wieder! :D

cu
    ALDI-Tuete

Aah, BTT :D
    Das MSI MegaCache ist auch interessant, aber für mich keine Alternative zu dem 4 gb USB-Stick.

Denn der USB-Stick ist
    - absolut stoßunempfindlich (in der Laptop-Tasche kann es schon mal etwas rauher zur Sache gehen :) )
    - deutlich kleiner vom Formfaktor
    - zieht vermutlich deutlich weniger Strom aus der USB-Schnittstelle (leider halten sich nicht alle Hersteller an die festgelegten 500 mA - sowohl auf der Schnittstellen- als auch auf der Geräteseite)
    - deutlich größer vom Speicher

Das MSI MegaCache ist natürlich absolut unschlagbar im Preis, Abverkauf eben.
    Außerdem sollte die Lebensdauer der Festplatte (MTBF) höher sein als die des USB-Sticks (Anzahl der Schreibzyklen begrenzt).

Aber die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.

Ich freue mich auf die 4 gb:
    - nicht mehr vorher Platz auf dem Stick machen und die aktuell benötigten Daten rüberkopieren
    - einige CD-Images, aktuelle Servicepacks, etc. immer dabei haben
    und das alles schön klein in der Laptoptasche verstaut.

Was will man mehr?

Schönen Sonntag noch!

cu
    ALDI-Tuete

Zitat

Original geschrieben von maxwell2000
    Die bei Dell passen ja leider gut auf, daß sie nicht mehrere Aktionen parallel freischalten (Gratis Speicher, Rabatt, Versandkostenbefreiung,...)

Das stimmt so nicht. Zwei Aktionen parallel sind fast normal, teilweise auch drei Aktionen.
    Bei meinem Laptop waren es z.B. Speicherverdopplung, Versandkostenbefreiung und Laserdrucker.

Aber bei den kleineren Modellen wird man drei Aktionen selten parallel sehen.
    Die Rabatt-Aktionen sind imho die "windigsten" da sie nur vom Listenpreis ausgehen und keine sonstigen Aktionen (die es ja immer gibt) berücksichtigen.

cu
    ALDI-Tuete

System-CDs

Dell hat vor einiger Zeit schon angefangen bei den CDs zu sparen.
    Allerdings waren davon nur die Windows-CDs betroffen. Die Treiber-CDs lagen weiterhin den Bestellungen bei.
    Die Windows-CD konnte man sich selbst brennen, ein entsprechendes Image liegt auf der Festplatte und im Startmenü ist ein entsprechender Eintrag.
    Achtung: Für das Icon im Startmenü muss man mindestens einmal booten, vorher ist es nicht da.

Die Windows-CD konnte man damals allerdings noch kostenlos beim Support nachordern. In diesen Lieferungen waren auch die Treiber-CDs nochmal enthalten.

Ich vermute mal das die Treiber-CDs weiterhin beiliegen und nur die Windows-CD damit gemeint ist. Vor allem weil den Treiber-CDs meistens/immer auch eine Diagnose-CD beiliegt. Diese ist bootfähig und enthält einige Diagnose-Programme.

Meine Meinung: Wenn du das System mal igendwann verkaufen willst, bestell' die CDs mit. Sie kosten nicht die Welt und es sieht einfach besser aus. Wenn du dem Käufer in 3 Jahren einen gebrannten Rohling in die Hand drückst und sagst das dies die "original" Windows-CD ist, wird der sicherlich etwas komisch schauen.

cu
    ALDI-Tuete aka markus

Re: Neuer Laptop gesucht - Wünsche inside

Hi Intruder,

die Entscheidung mußt du natürlich treffen, da will (und kann) ich dir gar nicht reinreden.

Ich habe den Dell Inspiron 6000 und bin sehr zufrieden damit.

Ich gehe mal kurz deine Liste durch:

• einen Centrino-Prozessor mit WLAN-Modul (mir reichen 1,4 Ghz)
      jep, wobei: Centrino ist immer mit WLAN. Der Prozessor alleine heißt Pentium M.
    • min. 512 MB RAM
      jep, je nach Wunsch
    • min. 40 GB Festplatte, besser aber doch 60 oder mehr
      jep
    • Display mit einer höheren Auflösung als 1024 x 768 (hatte ich bis jetzt)
      Ich kann die 1680 x 1050 (o.ä.) empfehlen. Die 1920 x ... finde ich persönlich zu klein. Das Display ist klasse und keines aus dieser hochspiegelnden Klasse.
    • Displaygröße idealerweise um die 14 Zoll; bisher hatte ich 15 Zoll, die mir aber zu groß sind
      15,4 WideScreen: Ist imho zwischen 14" und 15" 4/3, nur etwas breiter. Auf jeden Fall für den mobilen Einsatz absolut geeignet. Die genauen Abmaße findest du auf der Homepage.
    • DVD-Brenner für regelmäßige Backups
      jep
    • eine gute Tastatur (bin IBM-verwöhnt)
      jep, die Tastatur ist klasse. Ich tippe hier gerade auf einer IBM RapidControl KB-9930 und komme dank einem ordentlichen Druckpunkt sehr gut mit der Dell-Tastatur zurecht.Der Hub ist naturgemäß geringer als bei (m)einer Desktop-Tastatur.
    • eine eigenständige Grafikkarte; mir reichen dabei 32 MB, ich brauche keine High-End-Ultra-Graka, das Gerät brauche ich zum arbeiten
      jep, ATi X300 mit eigenem RAM kann ich empfehlen. Allerdings wird nach dem Anmelden der Bildschirm immer einmal kurz schwarz. Das kommt vom ATi-Treiber und man gewöhnt sich irgendwann daran.
    • min. 2 USB-2.0-Anschlüsse
      jep, 4 am Gerät vorhanden, aber dafür kein: Seriell, PS/2, parallel, DVI
    • wenn möglich einen Trackpoint zusätzlich zum Touchpad (bin auch in der Hinsicht IBM-gefixed)
      nein, das hatte mein alter Inspiron 8200; der neue nicht mehr
    • eine Laufzeit von min. 3 h mit einem Standardakku
      ja, aber nimm' den "größeren" Akku (gleiche Abmaße, enthält nur mehr Zellen). Der ist immer noch leichter als der Akku von meinem alten Laptop und hält je nach Last zwischen 3,5-knappe 5 Stunden

So, die Entscheidung ist deine. :-)

Generell zu Dell / dem Gerät:
    Such' dir aus was du willst.
    Schaue 3-6 Wochen regelmäßig rein und schlage dann bei einem guten Preis zu.
    Ideal ist die Kombination aus RAM-Verdopplung und Versandkostenbefreiung.
    Sollte ein Tintenstrahler dabei sein: Der bringt bei ebay 30-35 €.

Auf den Fotos sieht er imho schlechter aus als in Wirklichkeit. Er hat ein angenehm schlichtes, elegantes Design. Wenn du Live-Fotos willst, melde dich.

Die 3-Jahre Vor-Ort-Garantie ist bei den Dell-Laptops imho unverhältnismäßig teuer (280 €). Da fällt die Entscheidung schwer. Ich habe aktuell 1 Jahr Garantie; innerhalb dieses Zeitraums kann man auf die 3 Jahre VO-Garantie aufrüsten, sprich nachkaufen.

Der/ein Lüfter läuft permanent obwohl dies nicht notwendig ist. Dell macht dies wohl aus reiner "Vorsicht". :confused:
    Abhilfe schafft ein kleines Tool das den Lüfter temperaturgeregelt steuert.
    http://www.diefer.de/i8kfan/indexd.html

so long

aldi-tuete aka markus

Nur ganz kurz: Gestern kam das Paket mit dem iPod - wie in der Versand-email (inkl. Tracking-ID) angekündigt.

Ich habe natürlich eine Rechnung erhalten.

Natürlich hätte ich nichts dagegen habt wenn ich das Paket früher bekommen hätte. Aber ich möchte die letzten Wochen auch nicht bei fonmarkt.de gearbeitet haben. :)

Meine Verträge habe ich Ende November/Anfang Dezember verschickt.

Alles klasse, 1a Abwicklung. :top:

Die Überweisung steht noch aus aber da habe ich volles Vertrauen das sie innerhalb der angegebenen 6 Wochen eintrifft.

tschüß
    markus