Beiträge von Kaude

    Liest eigentlich noch jemand mit?


    Das Rätzel mit der Verkabelung scheint gelöst..
    Die NetXXL-Box wie sie bis gestern noch aussah: http://ex-tassy.de/ill/fon.jpg


    Und was sehen wir? Ja.. das Kabel ist praktisch das Kabel an dem die Telefone meiner Eltern hängen.
    Die Drähte sind scheinbar rausgerutscht, deswegen hat das Telefon nicht mehr funktioniert.
    Jedenfalls kann man an diese Box entweder per Drähte (Links, "Fon1"), oder per Adapter (Rechts, "Fon2") die Telefone anschließen.. jetzt hat meine neue FritzBox den Kram aber nicht mehr.
    Würde aber gerne auf die XXLBox verzichten.. also muss ich die Drähte wohl irgendwie zu einem Anschluss formen.. aber wie mache ich das? Geht das überhaupt?
    Bringt mir die NetXXL Box momentan noch irgendwelche Vorteile?


    Gruß und Riesendank für die Hilfe!

    Das bringt ja schonmal etwas Licht ins Dunkle!


    Du hast recht.. wie man auf dem Bild sieht
    http://ex-tassy.de/ill/verkabelung.jpg
    sind die beiden Kabel verdrahtet.


    Ich habe mal ein bisschen markiert.. "DSL + Ich" Ist das Kabel was in "meine Hälfte der Wohnung" führt (und letztendlich zu der komischen Box führt http://ex-tassy.de/ill/komischesteil.jpg), das andere, "Eltern"-Kabel, geht zu den Telefonen meiner Eltern..


    edit2:


    Das Kabel das zu mir kommt hat scheinbar 4 Drähte.. davon gehen 2 in die Telefonbuchse (wer verrät mir mal deren Name bitte ;) ) und 2 Stück in das "Goldene Kabel" welches zur NetXXL Box geht.. (http://ex-tassy.de/ill/komischesteil.jpg rechts sieht man das ganz gut..)



    Und jetzt..? Wie gehts weiter?


    Vielen Dank schonmal soweit..

    Zitat

    Original geschrieben von tmc
    Also mit meinen geringen Fachkenntniss würd ich ja behaupten
    da muss nen kabel zwischen dieser NetXXL und der Anderen Anlage im anderen Haus existieren.
    Da für Telefonie nur 2 Adern gebraucht werden, kann es ja sein, das der der das verkabelt hat von der NetXXL durch den Keller in die Andere Haushälfte gegangen ist, über die vorhanden Leitungen. Das erklärt das Kabel NetXXL->Telefondose


    Das könnte natürlich sein, ich gehe nochmal in den Keller und schau mir genauer an wohin welche Kabel gehen.. weil "verdrahtet" sind ja welche in der Postbox, wie man auf dem Bild sehen kann.

    Das war der Vater von einem Kumpel.. mit dem "Kumpel" ist mittlerweile funktille, warum das so ist ist nebensächlich.
    Sein Vater verkauft(e?) PC-Systeme und war auch ein geprüfter Telekom Mensch.. jedenfalls hat er das gesagt und uns den Kram auch so angeschlossen, dass es letztendlich 4 od. 5 Jahre wunderbar funktioniert hat.


    Kontakt besteht also keiner mehr, von der Familie halte ich auch nichts mehr und erneuter Kontakt muss nicht umbedingt sein.


    Ich deute dein Posting mal als wäre das nicht wirklich das gelbe vom Ei..? Ich mein klar, das sieht schon schrecklich aus aber solange es funktioniert hat hab ich mir damals dabei nichts weiter gedacht.


    Gruß

    Ich habe es mittlerweile hinbekommen, dass die Anrufe richig weitergeleitet werden.
    Dh. ich habe ein Telefon meiner Eltern an den Fon2 Anschlussgesteckt und in der Fritz!Box eingestellt wohin welche Anrufe gehen sollen.
    Das funktioniert auch.. aber das kann so nicht bleiben.. irgendwie hats ja auch vorher funktioniert, aber warum geht das jetzt nicht mehr?

    Eine!


    Vielleicht auch ganz interessant:
    http://ex-tassy.de/ill/komischesteil.jpg
    Das ist die erste Buchse die an dem Kabel (in "Meine Wohnung") hängt, bevor Splitter etc kommen.
    An dem goldenem Kabel, welches da so komisch befestigt wurde hing bis gestern die NetXXL Box.. an dem dann mein Telefon hing.
    Verschiedene Sachen hat uns der Typ der des damals uns installiert hat auch in der NetXXL Box eingestellt, ich denke mal sowas werd ich auch in der neuen Fritzbox machen müssen..? Oder muss ich die NetXXL Box wieder irgendwie einhängen?

    Zitat

    Original geschrieben von tmc
    Hattet ihr vorher analog und jetzt auf ISDN gewechset, oder existiert der ISDN anschluss auch schon ewigkeiten?


    ISDN ist schon da seitdem wir DSL haben.. also Pi mal Daumen 4-5 Jahre..


    Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Wenn das EIN Anschluss ist, kann es auch gar nicht funktionieren. Es müssen ALLE Geräte hinter(!) dem Splitter bzw. für Festnetztelefonie auch hinter dem NTBA sein! Das steht aber auch alles so in der Anleitung.


    Die beiden Kabel kommen aus dem gleichen Kasten.. ist soweit ich weiß auch nur ein Anschluss, hat bis gestern aber problemlos funktioniert.. wir konnten uns untereinander anrufen, also interne Gespräche führen und durch eine 0 Vorwählen gings auch nach aussen.
    Mein Telefon war damals an der NetXXL Box angeschlossen, das von meinen Eltern am andren Kabelstrang.. ich gucke nochmal nach.


    Danke für die Antworten, bin trotzdem weiter auf Hilfe angewiesen ;)