Hallo Marek,
ich fürchte, wir reden ein bisschen aneinander vorbei.
Zitat
Original geschrieben von Marek83
Also wenn wir von Digitalkameras (nicht Handys) sprechen, dann sind schon mal jene Kameras die keinen optischen Zoom verwenden unter der Rubrik RTL Shop/Medion/Lidl zu führen und somit von vorhinein qualitativ unter jeder Sau.
Aber wir sprechen hier konkret über das N95, das eben leider keinen optischen Zoom besitzt. Auch Digitalkameras ohne optischen Zoom - auch wenn es kaum mehr solche gibt - müssen nicht deshalb schlechter abbilden als Kameras, die dieses Feature haben. Entscheidend für die Qualität des Bildes sind eben hauptsächlich das Linsensystem und der lichtempfindliche Chip.
Der von mir beschriebene "intelligente" Zoom hat nichts damit zu tun und ist - so er denn implementiert ist - genauso bei Kameras mit optischem Zoom (dieser infolge der Verstellung des Linsensystems) anwendbar. Das sind 2 voneinander völlig unabhängige Phänomene.
Zitat
Original geschrieben von Marek83
Aber nimm jetzt wirklich ein Bild einer Digicam her bei der vollsten Auflösung und zoom dich auf 100% hinein. Die Kanten etc. sind bei weitem nicht so scharf wie wenn du das gesamte Bild auf VGA runterskalieren könntest.
Rein theoretisch hätte das schon einen Sinn was du sagst, aber wenn man meine Ausführung miteinbezieht, dann wirst du kein so scharfes Video mehr hinbekommen wenn du wirklich jene 640 x 480 Pixel hernimmst die auf dem Sensor liegen.
Es mag ja sein, dass ein von 2560 x 1920 Pixel² auf 640x480 Pixel² herunter skaliertes Bild etwas schärfer ist als eines, bei dem die 640x480 Pixel² 1:1 vom Chip übernommen werden. Aber wir reden ja nicht über die Qualität des ungezoomten Bildes, sondern über die des 4x gezoomten Bildes. Und es ist eben ein fundamentaler Unterschied, ob aus dem bereits vorliegenden VGA-Bild 160x120 Pixel² der Bildmitte herausgepickt werden, um anschließend auf VGA hochinterpoliert zu werden oder ob die 640x480 Pixel² (die den gleichen Bildausschnitt ergeben) direkt aus dem CMOS-Chips ausgelesen werden. Im ersten Fall ist das Ergebnis völlig unbrauchbar, im letzteren Fall ist dies sehr wohl ein höchst sinnvolles Feature, bei dem die optische Auflösung des Chips voll ausgenutzt wird.
Deiner Argumentation zufolge ist übrigens ein Foto, das bei der höchsten Auflösung geschossen wird, nicht sinnvoll, weil unscharf. Dem mag ich nicht so recht zustimmen.
Gruß
werner