Ich verstehe nicht, warum diese drastischen Handypreiserhöhungen bei O2 sonst nirgendwo im Netz thematisiert werden. Ich wollte ursprünglich einen Active 50-Vertrag (Studenten-Option) mit einem K800i abschließen. Anfang Dezember lag der Preis für das genannten Endgerät in Verbindung mit der Tarifoption noch bei 59 €; heute sind es 119 €. Ich dachte eigentlich, nach Weihnachten würden sich die Anschaffungskosten wieder auf ein normales Niveau einpendeln, stattdessen dreht O2 immer weiter an der Preisschraube: 6233 und K600i zogen kürzlich um 50 € an, der XDA Neo ist (bis auf diese stilistisch äußerst fragwürdige Race Edition) von 99 € auf 170 € hoch gegangen, und so ließe sich die Liste beliebig fortführen. (Nicht zu vergessen: Das alles vor dem Hintergrund, daß sich an den Active-Tarifen zwischenzeitlich nichts geändert hat.)
Kein Mensch scheint das aber bisher wirklich registriert zu haben. Stattdessen berichten einige Websites von besonders günstigen Angeboten bei O2 (z.B. Teltarif.de). Meineserachtens muss der Netzbetreiber wirklich aufpassen. Hinsichtlich des Services wird er immer wieder kritisiert. Von den bisher recht annehmbaren Handypreisen scheint er sich verabschiedet zu haben; dann bleiben als Alleinstellungsmerkmal derzeit wirklich nur noch der Genion S Card-Tarif ohne Grundgebühr und die Zusatzpacks (Surf&E-Mail-Pack und Communication Center-Pack). Ob das allerdings reicht, um weiter auf Erfolgskurs zu bleiben, erscheint mir mehr als fraglich. Mittlerweile komme ich über einige Internetplattformen (die das Studentenangebot von O2 generell nicht vertreiben) mit einem T-Mobile (!) Relax 50 Student-Vertrag günstiger an das gewünschte Endgerät. Es ist wohl davon auszugehen, daß O2 dies über kurz oder lang auch anhand seiner Absatzzahlen nachvollziehen können wird.
Gruß