ZitatOriginal geschrieben von giles_gs
Vielleicht hattest du gerade telefoniert, da ist meist dank Chipsatz nur 15kb/s drin
May be - Das wäre eine gute Erklärung.
danke, Michael
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von giles_gs
Vielleicht hattest du gerade telefoniert, da ist meist dank Chipsatz nur 15kb/s drin
May be - Das wäre eine gute Erklärung.
danke, Michael
ZitatOriginal geschrieben von kowalke
Ich glaube, haargenau so isses!
Nur dass man die Geschwindigkeit der seriellen Schnittstelle beim W850i (geht's denn bei anderen?) nicht verändern kann.
Und wie festgestellt habe, benutzt auch Bluetooth diesen virtuellen seriellen Port. Also auch hier 115Kbit.
Gruß, Michael
Noch mal ein kleiner Nachtrag:
Die Geschwindigkeit der "virtuellen" Schnittstelle beträgt ebenfalls nur "virtuelle" 115KBit/sec - ich erreiche im Download nun tatsächlich bis über 40KByte, und das entspricht ja den bis zu 384 kbit.
Warum das anfänglich grad diese ominösen 14,7 KByte/sec im Download waren, die wiederum diese 115 KBit/sec ergeben haben, kann ich nicht mehr feststellen.
Auf jeden Fall kam daher die ganze Verwirrung.
Michael
ZitatOriginal geschrieben von Crashman
Die Anzeige der Übertragungsgeschwindigkeit unter Windows hängt von der Konfiguration der Schnittstelle ab.
Ich weiß gerade nicht, wie S/// das handhabt. Meist wird für das Handy aber ein virtueller Serieller Port erstellt, auf den der Modemtreiber dann zugreift (auch wenn das Gerät selbst über USB angeschlossen ist).
Ist diese serielle Schnittstelle auf 115000b/s eingestellt, geht da eben nicht mehr durch. Ergo: Schnittstellengeschwindigkeit anheben!
MfG
Ich glaube, haargenau so isses!
Nur dass man die Geschwindigkeit der seriellen Schnittstelle beim W850i (geht's denn bei anderen?) nicht verändern kann.
Und wie festgestellt habe, benutzt auch Bluetooth diesen virtuellen seriellen Port. Also auch hier 115Kbit.
Gruß, Michael
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von wonzs
Mein K800i zeigt 10 MBIT/s an - trotzdem bin ich noch lange nicht mit 10 MBIT/s im Netz.
Welches Betriebssystem hast du? Bei Windows XP und Windows Vista (beide 32 Bit), könntest du eher die Funktion benutzen, dass sich das Handy automatisch in's Internet einwählt, wenn es an den USB-Port angeschlossen wird. Dann brauchst du die Software nicht mehr.
Menü, #. links, 3, 1, 2 (da kann man einstellen, welche Verbindung benutzt wird).
Einschalten kann man die Funktion im gleichen Menü.
Leider keine Zeit mehr, sonst würde ich es dir erklären.
Ja, das habe ich schon verstanden. Das geht bei mir auch.
Aber über die sogenannte 10 MBit Verbindung kommen dann 1% im Download 14,8Kbyte/sec und somit sind wir wieder bei den 115KBit/sec. das Problem ist hier doch der eingebaute serielle Chip, und der ist eben leider auf 115KBit fest verdrahtet.
Aber was noch viel ärgerlicher ist: Auch über Bluetooth wird eine solche (oder die gleiche) ominöse UMTS_GPRS Verbindung aufgemacht, und schon sind wir wieder bei den 115 KBit/sec.
FRAGE:
Wer hat denn schon mal echte 384 KBit/sec im Download gehabt?
(Über http://www.o2online.de/goto/test kann man 3 verschieden große Dateien downloaden)
Es ist zum verzweifeln, was in dieser UMTS-Branche gelogen wird.
Michael
W850i USB kann nur 115KBit !!!
Hallo zusammen,
nun endlich hab ich auch mal bei SonyEricsson angerufen und zu meiner großen Überraschung kann USB tatsächlich nur 115KBit/sec!! Man glaubt es kaum. Da wird also eine USB nur als COM Schnittstelle simuliert.
Die 384KBit/sec erreicht man nur mit Bluetooth.
Nochmal vielen Dank für die Anregungen,
Michael
Hallo zusammen,
danke für die vielen Hinweise. Ich bin nun auch der Meinung, dass es das Telefon selbst ist, das die Beschränkung auf 115KBit macht.
Wenn ich mich ins UMTS Netz über den Connection Manager einwähle, erscheint in der Netzwerkumgebung eine neue Verbindung "UMTS/GPRS" mit 115KBit. Man kann für diese Netzwerkverbindung zwar die Baudrate ändern, weil sie als COM-Port eingerichtet ist - die Vermutungen stimmten also! - aber diese Änderungen haben keine Wirkung, weder bei der Vergrößerung als auch bei der Verkleinerung. Beim nächsten Start wird immer wieder auf die 115KB zurück gestellt.
Ich habe auch mal die gesamte Software und auch die Gerätetreiber de-installiert, aber es hat - wie erwartet - nichts gebracht.
Es sind insgesamt 5 Geräte installiert:
COM mit 115 KB "SonyEricsson 038 USB WMC Device Mangement (COM7)"
COM mit 115 KB "SonyEricsson 038 USB WMC OBEX Interface (COM6)"
Netzwerkkarte "SonyEricsson 038 USB Ethernet Emulation (NDIS5)"
USB "SonyEricsson 038 Driver"
USB "SonyEricsson 038 USB Ethernet Emulation (WMD)"
Bei der Herstellung der "UMTS_GPRS" Verbindung wird erzeugt:
MODEM - "SonyEricsson 038 USB WMC Modem (COM5) mit 115 KBit
Hat noch irgendwer eine Idee, was das alles bedeutet?
Danke und viele Grüße,
Michael
Das Handy ist per USB (2.) angeschlossen.
Je länger ich über diesem Problem grüble, desto mehr bin ich der Meinung, dass diese Begrenzung der Bandbreite auf 115 KB durch O2 auf der Karte festgelegt wurde..
Hallo zusammen,
wenn ich versuche, mit einem O2genionS Vertrag mit Surfoption und einem W850i als UMTS-Modem eine Verbindung für meinen Laptop ins Internet herzustellen, zeigt mir der taskmanager immer eine Übertragungsrate von 115 KBit/sec an.
(Das scheint auch zu stimmen: im Download erreiche ich 14,7KByte bei 99% Auslastung, das entspricht etwa den 115 KBit/sec)
Die Feldstärke-Indikatoren sowohl auf dem Handy als auch im O2-Connection-Manager zeigen volle Feldstärke an.
Nun haben die O2-Leute schon drei Abende mit mir rumgemacht und mir immer wieder bestätigt, dass das Gebiet in dem ich bin (München Schwabing) für 384 KBit/sec eingerichtet ist (sogar HSDPA soll es da schon geben), aber nachdem es immer noch nicht besser geht, haben sie mich dann in den O2 Laden geschickt, wo die Jungs auch nicht schlauer waren.
Hier im Forum habe ich in einem älteren Beitrag von 2005 gelesen, dass jemand "runtergebremmst" wurde und das dann zurück genommen wurde. (Irgendwelcher "Mißbrauchs-Verdacht" ist obsolet, ich bin bisher "Nur-Telefonierer")
Gibts solche Erfahren auch von anderen?
Was kann ich tun?
Vielen dank schon mal im Voraus,
Michael