Beiträge von Wusucker

    Veruschen wir's mal für Januar im Monatsmittel.
    Bei 4 Wh / Tag benötigen wir im Monat ca. 124 Wh, mit einem Wirkungsgrad von 80% für Batterie / Wandler etc. wären wir bei ca. 155Wh.


    2013 gab es im Januar lt. [URL=http://www.dwd.de/bvbw/generator/DWDWWW/Content/Oeffentlichkeit/KU/KU1/KU12/Klimagutachten/Solarenergie/Globalkarten__entgeltfrei/Monatssummen/2013,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/2013.pdf]DWD[/URL] minimal 13 kWh/m² (in anderen Regionen auch mehr) solare Einstrahlung (liegt etwas unter dem langjährigen Mittel)


    Mit optimal ausgerichteter Fläche bekommen wir bis zu 180% Ertrag, entsprechend ca. 23 kWh/m².


    Wenn dein Modul 100 Wp/m² bringt müsste es ca 10% Wirkungsgrad liefern. (höherer Wirkungsgrad wg. niedriger Temperaturen und sinkender Wirkungsgrad wegen verändertem Lichtsprektrum im Winter wird vernachlässigt), pro m² Modulfläche kommen wir also auf 2,3 kWh und benötigen für die 155 Wh etwa 0,15m² Modulfläche.


    Das entspricht 16 deiner Module (sofern kein Fehler in der Rechnung steckt)
    Da sich die Einstrahlung nicht gleichmäßig auf alle Tage verteilt müsstest du deinen Akku größer dimensionieren oder mehr Module installieren. Beachte auch, dass die Module schneefrei sein müssen.


    Je nach Region kannst du evtl mit mehr Einstrahlung rechnen und benötigst entsprechend weniger Modulfläche.

    Den ersten Schritt hast du bereits getan (Energiebedarf für das Modul).
    Abhängig davon wie häufig es senden/empfangen soll könnte da aber noch etwas draufkommen.


    Weitere Verluste handelst du dir mit dem Laderegler / einem Spannungswandler ein. (Wirkungsgrad in Größenordnung 80%)


    Wieviel Ertrag dein Photovoltaikmodul nun liefert ist von mehreren Faktoren abhängig:
    - Ausrichtung (hier evtl optimal für einen Wintertag orientieren)
    - Wirkungsgrad der PV-Zelle (je nach Technologie 5 - 25%, an einem Wintertag bei niedrigen temperaturen evtl höher)
    - Verschmutzung, Bedeckung, Abschattung (Staub, Dreck, Schnee)
    - Einstrahlung -> Ort der Aufstellung (allein zwischen Nord- und Süddeutschland gibt es bereits merkliche Unterschiede)


    Auszulegen wäre die Größe deines Moduls im Extremfall für einen bewölkten Wintertag mit Schneefall (selbst an diesem Tag müsstest du grob 4 Wh ernten)
    Überlegen solltest du dir also auch ob die installation an jedem Tag im Jahr betriebsbereit sein muss / du evtl. den Akku größer auslegen kannst (wäre entsprechend nach Kosten zu optimieren)


    Für deine Auslegung wären aus meiner Sicht Stundenwerte der Globalstrahlung hilfreich (müssten so weit ich weiß beim DWD aber nur kostenpflichtig bzw für wissenschaftliche Eirnichtungen verfügbar sein).
    Evtl kannst du hier auch fündig werden: http://www.satellight.com/indexgS.htm oder vllt hat jemand Tagesgenau Erträge und die Peakleistung seiner Photovoltaikanlage in deiner Nähe veröffentlicht. (einfach mal Google bemühen)

    Hallo zusammen!


    Heute gibt es folgendes zu verkaufen:


    HTC Touch HD (Blackstone) + 8GB SDHC +2ter Akku + Schutz
    (HTC Stofftasche, HTC Gummihülle, "Crystalcase" & eine Schutzfolie)


    Das Touch HD habe ich immer sehr gerne benutzt. Dank seiner technischen Ausstattung bietet es eine Menge Möglichkeiten. (Stereo BT Kopfhörer, W-LAN Accesspoint für HSDPA)
    Das Forum der XDAdevelopers hat sich als eine klasse Quelle für Systemmodifikationen erwiesen. Momentan ist eine 6.5er WinMobile Version auf dem Telefon, auf Wunsch "flashe" ich aber auch gerne wieder das orginal HTC Rom.
    Kaufdatum mit Rechnung ist der 06.04.2009 und das Telefon ist seit dem immer mit Schutzfolie in Benutzung gewesen.
    Abgesehen von einer unauffälligen Schramme rechts oben ist das Telefon tadellos.


    Netzteil/USB-Kabel und die üblichen CDs, Kleinigkeiten und Kopfhörer sind natürlich auch dabei.


    Die wichtigsten Daten:
    528Mhz Qualcomm ARM
    288MB/512MB RAM/ROM
    800*480 Pixel Display
    UMTS/HSDPA/EDGE
    W-LAN, Bluetooth 2.0, A-GPS
    Radio, Kamera


    Der Preis:


    320€ + Versand.


    Zahlung per Vorkasse oder Paypal.
    Versand per DHL, Hermes, weitere auf Anfrage.
    Abholung bei München möglich.


    Das Angebot läuft auch bei 3DCenter.de


    Gibt es einen Hänlder, dne du evtl empfehlen könntest? Bzw denkst du an einen bestimmten? (falls das als Werbung gewertet würde vllt per PN)kthx


    p.s: würde auch erklären, weshalb mir der Angestellte sagte, dass ich erst ab dem 25 August verlängenr dürfte und davor die vollen 400 xyz € zahlen müsste...


    p.p.s: Jetzt ncohmal bei der Hotline angrufen.. sind 110€ (damit kann ich gut leben ;-))