Beiträge von jato

Die Daten menge wird falsch angezeigt.
    Die Datenmenge ist immer geringer als das real verbrauchte.
    Abgezogen wird allerdings der richtige Betrag.

Gruß jato

Zitat

Eben! Und das ist eben nicht die reale Raumtemperatur, sondern ist in großem Maße abhängig davon, wie hoch die Strahlungsleistung des Heizkörpers und die Wärmeübertragung durch die Metallteile des Thermostats ist.

Das ist aber schon sehr haarklein. Wer glaubt denn hier das diese Thermostate einen Microkosmos haben ;)

Die sind eh recht ungenau. Steuern aber das Ventil immer gleich. Das heißt die Öffnung geht bei zu niedriger Temperatur auf. Je größer der Unterschied desto größer die Öffnung.
    Gleicht sich die Raumtemp. mit der am Thermostat gefühlten an, wird der Ringförmige Spalt linear geschlossen.
    Eine fehlerhafte Messung durch die Strahlung des HK ist kaum zu Berücksichtigen.
    Allerdings ist eine Abweichung schon pauschal eingestellt.

Der Heizbedarf wird nur durch den Temp.unterschied geregelt. Der Thermostat weiß nämlich meistens nicht wann Sommer und wann Winter ist :D

Zitat

Bei mir sind es z. B. fast zwei Grad. zwischen Außentemperatur + 10 Grad und Außentemperatur -20 Grad. Und bevor die Zweifler kommen. Nein - auch bei - 20 Grad läuft meine Heizung nicht auf maximal durch.

Das liegt an der Fremdwärme die durch das Sonnenlicht entsteht.Der Thermostat regelt nicht rechtzeitig runter und die Sonne oder die aufgeheizten Wände heizen nach. Im Winter reicht diese nicht aus. Da sind eher Wärmeverluste durch Fenster
    und Wände so groß das die Zwei Grad auf der Strecke bleiben.

Gruß jato

Ich hatte noch keine Backsteine im Sack :D

Ich würde es wohl auch mit den von Dir genannten Geräten vergleichen. Hab aber keines der Genannten ;)
    Von daher von mir kein Vergleich möglich und die bitte praktische Vergleiche anzustellen.
    Die Datenblätter kann ja jeder selber lesen(hoffe ich).

Gruß jato

Und natürlich davon wo der Thermostat sitzt. Ob Frei oder verdeckt.
    Von der Heizkörper bzw. Vorlauftemperatur ist das unabhängig.
    Der Thermostat reguliert nur das Öffnen und Schließen des Zulaufes in Abhängigkeit von der am Thermostar gefühlten Raumtemperatur.

Gruß jato

Das mit den Verdunstern ist aber halb so wild.
    Da ja so gesehen prozentual abgerechnet wird. Denn die Verdunster verdunsten ja im Sommer nicht nur in Deiner Wohnung :D .

Selbst wenn alle Räume an der Südseite liegen kommt da schon ein sehr genaues Ergebnis raus.

Es gibt sicher neuere Systeme, aber auch die Kosten dafür zahlt erstmal der Mieter.
    Auch wenn es nicht so erscheint ist das mit den Verdunstern gerecht und nicht zu teuer.

Gruß jato