Danke für den Hinweis. Ich werde mich dort mal umschauen.
Beiträge von Addi2
-
-
Hallo zusammen!
Ich wollte bei mir ein System installieren, welches mir per Rückruf auf mein Handy ermöglicht, kostenlos ins Festnetz oder zu Handys mit Homezone (Festnetz) Nr. mit meinem O2 Handy zu telefonieren.
Hintergrund:
Ich habe noch einen alten Genionvertrag (mit zusätzlicher Festnetznummer), bei dem die Rufumleitung innerhalb von O2 kostenlos ist. Damit überwinde ich den teuren Übergang Festnetz zu Funknetz bundesweit (zumindest zum eigenen Handy in dem eine neue grundgebührenfreie Genionkarte steckt) kostenfrei. Dies funktioniert bei eingehenden Gesprächen längere Zeit schon perfekt (ich baue mittel Telefonanlage zusätzlich zu den intern gerufenen Telefonen eine externe Verbindung per VOIP zur Genion Festnetznummer, dann per Weiterleitung im O2 zu meinem Handy auf). Wenn ich dieses System auch für Gespräche mit dem eigenen Handy abgehend nutzen möchte benötige ich ein Call Back System. Dieses sollte auf einen "Anforderungsanruf" (anwählen einer internen MSN mit dem Handy bei Übertragung der Rufnummer) die Verbindungsanforderung per Disconnect Befehl aufheben und anschliessend einen Rückruf auf dem oben genannten Weg (Wählleitung stellen) aufbauen. Nach Annahme der Verbindung mit dem Handy muß dieses System meine per Mehrfrequenzwahl gewählte Rufnummer entgegennehmen und über einen zweiten B- Kanal (oder VOIP) die Verbindung zum gerufenen Teilnehmer herstellen und auf die Wählleitung durchschalten.
Solche Systeme hatten in der Vergangenheit Provider vielfach angeboten. Ich wollte dieses System (welches in der Praxis garnicht so kompliziert zu bedienen ist) für meinen privaten Nutzerkreis selbst aufbauen. Ich verfüge über Internet mit kostenloser VOIP Telefonie ins Festnetz, ISDN Telefonanlage, gekoppelt über ISDN an Fritz Box, sowie einen Linux und auch einen Win 2000 Server (permanent im Intranet am laufen). Somit habe ich alle notwendigen Voraussetzungen um ein solches System auf verschiedenen Wegen zu realisieren.
Trotz intensiver Suche mittels Google habe ich keine einfache Lösung weder Hardwarebasiert noch als Software gefunden. Früher wurde einmal eine ISDN basierte Box gefertigt, deren Produktion aber laut Hersteller mangels Nachfrage eingetellt wurde. Eine Softwarelösung wäre angeblich unter Linux mittels des Programms "Asterisk" und einem zusätzlichen Skript machbar. Da ich aber von Linux keine Ahnung habe (bin froh, dass unser Fileserver schon seit einigen Jahren ohne Probleme seinen Dienst tut) wäre ich über jede Hilfe und Erfahrungsberichte mit dieser Lösung dankbar.
Wer kennt hier eine Lösungsung die (egal auf welchem Weg) funktioniert?
Übrigens: Die Geschichte mit der bundesweiten O2 Homezone geht heute nicht mehr neu zu beantragen. O2 erklärte mir aber auf Nachfrage ausdrücklich, dass bestehende Verträge unbefristet mit den damaligen Konditionen weitergeführt werden (wer es wie ich nicht übertreibt mit der umgeleiteten Telefonie gibt dem Unternehmen sicher auch keinen Grund wegen unakzeptabler Verluste hier zu handeln).