Beiträge von Rick Foxley

    So, ich hatte ja angekündigt die Interessierten unter Euch in diesem Thread auf dem Laufenden zu halten. Es gibt Neuigkeiten von Klarmobil.


    Nachdem ich mein Anliegen meine Rufnummer von klarmobil zurück zu bekommen nicht per E-Mail klären konnte, habe ich einen ganz altmodischen, freundlichen Brief (auf Papier) an klarmobil geschrieben. In dem Brief habe ich die Sachlage nochmal erklärt, so wie ich es auch hier im Forum erklärt habe und vor einer halben Stunde hatte ich einen netten Mitarbeiter von klarmobil am Telefon, der mich anrief.


    Er teilte mir mit, dass klarmobil mich aus Kulanz zum 9.4.07 aus dem Vertrag lässt und die Nummer automatisch an O2 und somit in meinen laufenden Vertrag zurückgeht. Alles wäre schon mit einer Kollegin von O2 besprochen. Ab 10.4. soll ich dann also wieder unter meiner alten Rufnummer bei O2 erreichbar sein.


    Das Ganze ist natürlich mit Kosten verbunden. EUR 29,95 berechnet mir klarmobil dafür. Das sind aber glaube ich die normalen Portierungskosten die dort immer berechnet werden.


    Ich kann also sagen, dass klarmobil sehr kulant und freundlich ist. Denn eigentlich hatte ich eher damit gerechnet dass man mir mitteilt, dass meine Nummer erst in 6 Monaten zurückgegeben werden kann.


    Nun bin ich gespannt ob die Rückportierung zu O2 problemlos klappt.
    Ich hatte ja von O2 noch einen "Reaktivierungsauftrag" bekommen, meint Ihr ich soll den trotzdem noch hinfaxen oder bringe ich dann wieder irgendwas durcheinander? Laut Aussage von klarmobil ist ja bereits alles in die Wege geleitet.

    Ich habe O2 das Problem vorhin nochmal per E-Mail geschildert und wider erwarten um 20:33 Uhr bereits eine Antwort erhalten:



    Angehängt war noch ein Formular "Auftrag zur Reaktivierung".
    Nun hängt wohl alles davon ab wie kulant klarmobil ist.
    Ich will ja gar nicht vom Vertrag zurücktreten, ich wäre schon zufrieden wenn sie mir im Austausch eine Nummer aus ihrem eigenen Pool zuteilen. Ich kenne einige Leute die mit klarmobil telefonieren und würde sie daher wahrscheinlich sogar benutzen.

    Danke für Eure Antworten. Ich muss wohl jetzt erstmal abwarten was O2 auf meine Anfragen antwortet. Bis dahin verwende ich dann erstmal die klarmobil Karte um erreichbar zu sein.


    Und vor einer Woche hab ich noch das Surf & E-Mail Pack bei O2 bestellt. Das kann ich jetzt gar nicht mehr nutzen... Könnte mir gerade in den A*** beissen.

    Da hab ich aber dann noch das Problem die alte Nummer wieder in meinen Vertrag rein zu bekommen. Falls ich bis dahin nicht sowieso schon ne neue hab....


    Ist schon ärgerlich. Jetzt hab ich es genau so wie ich es eigentlich nicht haben wollte...


    Eine Alternative fällt mir ja gerade noch ein.
    Ich nehme in 6 Monaten einen grundgebührfreien Genion Card S-Vertrag und ziehe dort dann meine alte Rufnummer mit rüber.

    Zitat

    Original geschrieben von 1.BigDaddy
    Was meint O2 dazu ? Und buchen die weiter die GG ab ? Welche nummer steht im O2 Portal ? Gruß


    Von O2 habe ich bisher keine aussagekräftige Antwort. Im Portal steht nach wie vor meine Rufnummer die jetzt bei klarmobil ist. Ich habe am 14.3. meine klarmobil SIM Karte erhalten. (Zu diesem Zeitpunkt war mein O2-Vertrag schon verlängert worden). Ich habe noch ein paar Tage Zeit den klarmobil-Vertrag zu widerrufen. Aber was dann aus meiner Rufnummer wird weiß ich auch nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Wobei ich nicht weiß, was die Fristen da sind, falls o2 im letzten Moment die Nummer doch noch "blockieren" will. Könnte mir schon vorstellen, dass das System eine Vorlaufzeit von 24 Stunden benötigt, weil die ganzen Portierungen nachts und recht schnell vonstatten gehen (sollen). Aber das hätte man ja durch einen Anruf bei der Hotline herausfinden können...


    Zwischen der Freischaltung der O2 UMTS-SIM und Portierung der Nummer zu klarmobil lagen fast zwei Wochen. Das sollte eigentlich reichen wenn es ein automatisches "Rufnummernportierungsblockiersystem" gibt ;-)

    Re: Re: Portierung schief gelaufen - Meinungen erwünscht


    Zitat

    Original geschrieben von riggedee
    Gut, bei klarmobil kannst du ja gleich wieder kündigen. Dann geht es nur darum, dass du deine Rufnummer in den O2 Vertrag reinbekommst, der dir jetzt schon mit einer anderen Nummer zur Verfügung steht. Da fällt natürlich auch wieder die MNP Gebühren von klarmobil an.


    Also wie gesagt, ich glaub das wird auf jedenfall nicht so einfach zu regeln sein. Das leichteste wird sein wenn du deine alte Nummer aufgibst oder auf der klarmobil Karte schlummern lässt und die neue O2 Karte als Hauptvertrag nimmst.


    Ich möchte meine alte Nummer schon gerne behalten, denn so eine einfache bekomme ich bestimmt nicht so schnell wieder. Von O2 habe ich bisher keine neue Nummer bekommen. Der Vertrag hat im Moment überhaupt keine Rufnummer mehr und auch meine Genion Nummer ist futsch. Die brauche ich allerdings auch nicht unbedingt. Mal sehen. Von mir aus sollen sie mir die Portierungsgebühren in Rechnung stellen. Das wäre zwar alles rausgeschmissenes Geld, aber eigene Blödheit muss bestraft werden ;-)


    Warum wurde die Nummer eigentlich erst heute portiert und nicht schon wie im November angekündigt am 17.3.?

    Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Wie soll der Anbieter mitkriegen was Du willst, wenn Du die "Klarmobilkarte einfach liegen lässt"? :confused:


    Es geht eigentlich darum, dass ich dachte das klarmobil die Nummer nicht mehr portieren kann wenn ich meinen O2-Vertrag verlängere. Ich bin davon ausgegangen, dass in diesem Fall eine Art "Portierungssperre" seitens O2 greift. Das war offenbar nicht der Fall. Dann hätte sich klarmobil mit mir in Verbindung setzen können um mir eine SIM mit einer anderen Rufnummer zuzuteilen.

    Hallo,


    ich habe gerade mit einem Problem zu kämpfen, das ich hier einmal kurz schildern möchte. Vorweg gesagt: Ich bin an der Sache wahrscheinlich nicht ganz unschuldig und möchte hier erstmal keinem Provider die Schuld geben sondern nur mal Eure Meinungen zu der Sache hören.


    Folgendes ist vorgefallen:


    Im November 2006 entschied ich mich meinen seit 4 Jahren laufenden O2-Vertrag zum 17.3.07 zu kündigen und zum Discounter klarmobil zu wechseln. Nachdem O2 mir den Kündigungstermin bestätigt hatte, bestellte ich online eine SIM-Karte von klarmobil mit Rufnummernportierung.


    Klarmobil teilte mir kurze Zeit später mit, dass O2 der Portierung zugestimmt hat und mir SIM-Karte und PIN kurz vor der Umstellung zugehen werden.


    Dann ruhte die ganze Sache bis Anfang März. Ich entschied mich dann kurzfristig meinen Vertrag bei O2 doch noch zugunsten eines neuen Handys zu verlängern. Das Handy und eine UMTS-SIM-Karte wurden 3 Tage später geliefert. Ich liess die UMTS-SIM von O2 aktivieren und ging davon aus, dass sich durch die Vertragsverlängerung wohl die Portierung zu klarmobil erledit hätte. Denn nach meinem Verständnis kann man nicht die Rufnummer aus einem laufenden Vertrag zu einem anderen Provider umziehen lassen.


    Kurz vor der ursprünglich vorgesehenen Rufnummernportierung erhielt ich eine SIM-Karte von klarmobil. Im Anschreiben stand meine O2-Rufnummer. Ich liess die Karte erstmal liegen und nutzte weiter meine O2-Karte.


    Die Portierung der Nummer war von klarmobil für den 17.3.07 angesetzt. Es passierte jedoch nichts und ich konnte bis heute weiter mit O2 telefonieren. Heute morgen am 22.3. war dann plötzlich kein Einbuchen ins O2-Netz mehr möglich. "SIM-Karten-Registrierung fehlgeschlagen".


    In der Mittagspause rief ich bei O2 an, wo man mir zunächst mitteilte das eine Netzstörung vorliege und mein Problem mit Priorität 3 an die Technik weitergegeben wurde. Konnte aber eigentlich nicht sein, denn das O2-Handy meiner Freundin war am selben Standort erreichbar.


    Nach der Arbeit hatte ich immernoch kein O2 und ich legte testweise mal die klarmobil SIM in mein Handy. Siehe da, ich konnte mich bei klarmobil einbuchen.


    Ein weiterer Anruf bei O2 brachte nur die Auskunft, dass mein Problem von der Technik bearbeitet wird und man mir im Moment nicht weiterhelfen kann...


    Stand der Dinge: Ich habe nun einen Vertrag mit O2 der noch zwei Jahre läuft, aber keine Rufnummer mehr. Meine Rufnummer funktioniert nun bei klarmobil. Mein Wunsch ist, dass die Nummer sofort zurück zu O2 portiert wird und mir klarmobil eine neue zuteilt. Ich nutze hauptsächlich SMS und Datendienste, weshalb sich ein Discounter parallel zum Vertrag für mich eigentlich nicht lohnt. Bei O2 habe ich einen alten Tarif mit 200 Frei-SMS im Monat. Da ich den klarmobil Vertrag aber nicht mehr stornieren kann, wäre ich trotzdem mit einer neuen Rufnummer bei klarmobil einverstanden.


    Nun bin ich auf Eure Meinungen gespannt. Hat jemand schonmal sowas erlebt? Wie sind die Chancen meine Nummer wieder zurückzubekommen?


    Schöne Grüße
    Rick