Beiträge von kawumsel

rudolfm Vielen Dank für den Test.

Das HMD 105 4G hat für ältere Menschen einen Nachteil: Auf der Funktionstaste oben rechts ist die Funktion "Radio" gelegt. Das kann man leider auch nicht ändern.
    Das Radio funktioniert bei dem HMD 105 4G auch ohne einen Kabel Kopfhörer.
    In meinem Umfeld ist es jetzt schon mehrfach vorgekommen, dass eine älterer Person darüber aus Versehen das Radio eingeschaltet hat und es nicht mehr geschaft hat das Radio selber auszuschalten. Das ist besonders im Cafe, im Supermarkt oder in der Bahn sehr unangenehm.

Es gibt neuerdings die HMD 105 School Edition. Da ist diese Taste mit dem Messanger belegt. Da die Geräte von der HW her scheinbar identisch sind , könnte u.U. die alternaive Firmware auf dem Standart HMD 105 installiert werden. Vielleicht gibt es einen Trick das zu machen.

Die Verzögerung ist ein gewollter Timeout. Die Rufnummer mit einem Hash am Ende (#) funktioniert ohne grosse Verzögerung

ber das (Glasfaser-)Netz der Telekom kann man doch alle relevanten bundesweiten Anbieter nutzen. Ohne eine separate Glasfaser-TA zu erhalten.

Einzige Ausnahme ist aktuell, wenn GlasfaserPlus den Ausbau (über die Telekom) realisiert. Hier ist effektiv nur die Telekom als bundesweiter Anbieter nutzbar.

Hier bei mir in Kiel hat jedenfalls der lokale Anbieter TNG keinen Zugang über die Telekom GF Infrastruktur. Das kann aber auch vertragliche Gründe haben. Bei mir gibt es jedenfalls nur DSL obwohl die Telekom Infrastruktur vorhanden ist.

Funktioniert die TCHIBO Version mit allen SIM-Karten?

Ja, nach meiner Erfahrung. Das Gerät ist ja wohl auch die europäische Standardversion und nicht irgendwie gebrandet.

Die School Version könnte übrigens auch für Normalbenutzer interessant sein.

Es gibt keine vorinstallierten Spiele mehr, ein MP3 Spieler soll vorhanden sein , statt Radio ist auf der Funktionstaste jetzt der Messenger(SMS)

Es soll für das HMD 105 4G eine School Editition rauskommen. Mit eingeschränktem Funktionsumfang und der Möglichkeit Anwendungen per PIN zu sperren. Das ist dann wohl nur eine andere Variante des Betriebssystems. Da kann man ja hoffen daß per OTA dann die reguläre BS Version aufspielbar wäre wenn die Kinder ein bestimmtes Mündigkeitsalter erreicht haben .

Ist hier eigentlich eine nomadische Nutzung vorgesehen oder ist der Tarif an einer Adresse gebunden?

Falls eine nomadische Nutzung nicht möglich ist , ist es aus meiner Sicht sogar ein positives Merkmal. Ich erwarte jedenfalls wenn ich auf einer Festnetznummer anrufe daß das auch zuhause ankommt und nicht irgendwo in der Kneipe , im Kino oder bei einer Autofahrt. Nomadische Nutzung in der näheren Umgebung wird sicherlich möglich sein. Da kann man das Teil auchmal beim Nachbarn lassen der notfalls Gespräche annehmen kann wenn man zB. Urlaub macht.

Bei der Telekom ist der Breitbandanschluss auch das Ziel. Nur wenn das absolut nicht gewollt/benötigt wird, dann gibt es den Call (Comfort) via Funk.

Das wird der Hintergrund sein. Das Angebot der Telekom hat nicht nur einen Mond- sondern eher einen Marspreis. Kunden sollen genötigt werden doch gleich DSL oder Glasfaser zu buchen die auch nicht wesentlich teurer sind. Allerdings viele , vor allem Ältere, sind mit der Technik und dem nötigen Verhau von Geräten überfordert. Deshalb die simple kostspielige Alternative .