Beiträge von WA2110

    Hallo TTler,


    leider habe ich heute aus Versehen eine verdammt wichtige sms gelöscht, die auf der Sim-Karte meines Handys gespeichert war :(. Nach der ersten Panikattacke also gleich Handy aus, um ein Überschreiben des Speicherplatzes durch eine neue ankommende sms zu verhindern. Und jetzt versuche ich die Möglichkeit einer Datenwiederherstellung auszuleuchten, wobei ich kaum Kosten und keine Mühen scheuen würde.
    Die vielen Threads in diesem Forum bzgl. dieses Themas sind mir zwar bekannt, aber dabei handelt es sich meist um sms aus dem Telefonspeicher und es wird keine Begründung geliefert. Aber ohne eben diese kann ich nicht akzeptieren, dass die betreffende sms wohl für immer verloren ist....


    Daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet, zu verstehen, wie die Speicherung/Löschung von sms auf der sim auf technischer Ebene abläuft, ob und wo man womöglich ansetzen könnte um eine gelöschte sms wiederherzustellen bzw. warum eben dies _technisch_ unmöglich ist. Und da bin ich imho in diesem Forum genau richtig... ;)


    Ist denn das alles überhaupt in der GSM-Spezifikation geregelt? Beim Löschen einer sms wird ja wohl kaum der Inhalt überschrieben werden, also müsste er doch noch im Datenspeicher der sim vorhanden sein. Nur in welcher Form? Ist das eine Datei, die die sim nicht mehr rausrückt, wenn sie einmal als gelöscht markiert wurde? Oder sind alle sms in einer Datei und das Handy gibt einfach den ungültigen Inhalt nicht mehr wieder? Gibt es eine Möglichkeit, raw-Zugriff auf den Datenbereich der Sim-Karte mit den sms zu bekommen? Vielleicht mit einem Kartenlesegerät? Außerdem ist die sim ist doch ein Microcontroller. Lässt sich vielleicht mit JTAG etwas machen?


    Freue mich über alle Beiträge und wäre über Hintergrundinformationen oder Tipps, wo diese zu finden sind, sehr dankbar.


    MfG, WA2110