Hallo community,
Nachdem ich im "T-Mobile Netzqualitäts Thread" schon meine negativen Erfahrungen mit der momentanen Sprachqualität von D1 (GSM) (zusammengefasst: deutliche Sprachaussetzer beim "Gegensprechen" trotz voller (!) Netzstärke, z.T. "verrauschte" Verbinddungen) gepostet habe, hier nun meine Eindrücke bzgl. des VF Netzes (GSM), die ich in den letzten Tagen mit einer D2 SIM gewonnen habe (in Berlin und etwas südlich):
Sprachqualität (GSM):
- problemloses Gegensprecher OHNE Aussetzer (Handy: Nokia E50) (-->für mich der wichtigste Pluspunkt)
- deutlich lautere Übertragung (-->dadurch "präsenterer" Gesprächspartner; Vorteile in lauter Umgebung; weniger Verzerrungen da Handylautsprecher nicht auf max. laut gestellt sein muss)
- etwas bessere Wiedergabe "scharfer" s-Laute mit etwas weniger Übersteuern
- einziger kleiner Kritikpunkt: manchmal leichtes, gerade hörbares Echo. War im D1-Netz bei gleichem Handy (E50) nicht (evtl. die Kehrseite der lauteren Übertragung??)
Empfang (südliches Berlin und Stadtmitte):
- insgesamt vergleichbar mit TMO
- in manchen Bereichen zweifle ich aber am ungestörten Indoorempfang (obwohl ja D1 und VF ihre Homezone-Produkte flächendeckend in Berlin anbieten..! Weiß nicht, ob sich VF da nicht zu sehr auf AMR-NB (an und für sich eine gute Sache) verlässt..
Zusammengenommen bin ich absolut positiv überrascht vom VF Netz, insbesondere bzgl. der GSM-Sprachquali. Werde demnächst wechseln, das ausschlaggebende Argument ist das "entspannte" Telefonieren ohne Aussetzer und abgehackte/verschluckte Wörter. Das ist mir Dein auch ein paar Euros/MOnat mehr wert!

Ich würde mir wünschen, das VF nicht nur sein UMTS-Netz ausbaut, sondern die (wenigen) GSM-Indoor-Lücken in Städten wie Berlin schließt, dann wäre es nahezu perfekt!
Grüsse, vodachris