Beiträge von vodachris

hjrauscher:

Ich versteh Dich vollkommen, Gespräche dieser Art hatte ich ne Menge die letzten 2 Jahre (verstärkt die letzten 6 Monate). Ich verstehe auch TMO nicht. Da haben sie insgesamt so ein prima dicht ausgebautes Netz und versauen es sich mit der miserablen Sprachqualität. Wenn ich wenigstens alles verstanden hätte, was meine Gesprächspartner gesagt haben, aber es war ungelogen wie CB-Funk: es konnte immer nur einer reden...! Sonst: Häh..,wie bitte??..was hast Du gesagt..? :mad:

Habe übrigens zum Vergleich jetzt auch ein wenig im E+ -Netz reumtelefoniert. Auch prima Sprachqualität! Finde subjektiv keinen Unterschied zu vodafone, beides einwandfrei! :top: Für mich gibt die (immer noch!) wesentlich bessere Netzabdeckung (und zwar insbesondere INDOOR !) von D2 den Ausschlag; unabhängig vom zunehmend kommenden EGSM (das wird den Abstand verringern, aber nicht aufheben).

Gruß vodachris

Hallo,

ist bekannt, ob vodafone flächendeckend AMR-FR anbietet, oder ob auch häufiger AMR-HR vorkommt?

Ist die Quali von AMR-HR mit der von EFR zu vergleichen?

Wenn ein Gesprächspatner nur EFR-Codec zur Verfügung hat und der andere AMR, fällt dann die Quali automatisch auf EFR zu EFR-Sprachqualität zurück, oder ist sie besser?

Gruß,
    vodachris

Hallo community,

Nachdem ich im "T-Mobile Netzqualitäts Thread" schon meine negativen Erfahrungen mit der momentanen Sprachqualität von D1 (GSM) (zusammengefasst: deutliche Sprachaussetzer beim "Gegensprechen" trotz voller (!) Netzstärke, z.T. "verrauschte" Verbinddungen) gepostet habe, hier nun meine Eindrücke bzgl. des VF Netzes (GSM), die ich in den letzten Tagen mit einer D2 SIM gewonnen habe (in Berlin und etwas südlich):

Sprachqualität (GSM):

- problemloses Gegensprecher OHNE Aussetzer (Handy: Nokia E50) (-->für mich der wichtigste Pluspunkt)

- deutlich lautere Übertragung (-->dadurch "präsenterer" Gesprächspartner; Vorteile in lauter Umgebung; weniger Verzerrungen da Handylautsprecher nicht auf max. laut gestellt sein muss)

- etwas bessere Wiedergabe "scharfer" s-Laute mit etwas weniger Übersteuern

- einziger kleiner Kritikpunkt: manchmal leichtes, gerade hörbares Echo. War im D1-Netz bei gleichem Handy (E50) nicht (evtl. die Kehrseite der lauteren Übertragung??)

Empfang (südliches Berlin und Stadtmitte):

- insgesamt vergleichbar mit TMO

- in manchen Bereichen zweifle ich aber am ungestörten Indoorempfang (obwohl ja D1 und VF ihre Homezone-Produkte flächendeckend in Berlin anbieten..! Weiß nicht, ob sich VF da nicht zu sehr auf AMR-NB (an und für sich eine gute Sache) verlässt..

Zusammengenommen bin ich absolut positiv überrascht vom VF Netz, insbesondere bzgl. der GSM-Sprachquali. Werde demnächst wechseln, das ausschlaggebende Argument ist das "entspannte" Telefonieren ohne Aussetzer und abgehackte/verschluckte Wörter. Das ist mir Dein auch ein paar Euros/MOnat mehr wert!

:)

Ich würde mir wünschen, das VF nicht nur sein UMTS-Netz ausbaut, sondern die (wenigen) GSM-Indoor-Lücken in Städten wie Berlin schließt, dann wäre es nahezu perfekt!

Grüsse, vodachris

StevenWort:

Ja, genau dieses Phänomen meine ich! Das errinnert mich in letzter Zeit immer mehr an CB-Funk.. :confused: Dagegen war es absolut angenehm im vodafone Netz zu telefonieren.
    Kann jemand das technisch mal erklären, was da schief läuft? Das dürfte doch auch TMO nicht entgangen sein..???

vodachris

Guten abend zusammen,

also ich bin in letzter Zeit überhaupt nicht mehr begeistert vom TMO Netz! Am meisten stören mich die ständigen "Aussetzer" beim Gegensprechen! Wird gleichzeitig gesprochen, sind die nachfolgenden 2 Wörter des Gesprächspartners (zB aus dem FN) nicht verständlich... :mad: Woher kommt das bloß??? Dachte erst es liegt an meinem Handy (schlechtes Gegensprechverhalten ist ja leider auch ein problem vieler sog. "moderner" Handys..). Habe jetzt aber einmal eine D2 SIM in meinem Nokia E 50. Und was soll ich sagen..die Sprachqualität ist um Längen besser, unglaublich.. KEINE Aussetzer, laute, rauscharme, nicht übersteuerte und glasklare Übertragung!
    U.a. wg. connect war ich jahrelang bei D1, wieso gewinnt dieses Netz regelmässig die Tests?? Frage mich langsam, WAS da eigentlich (praxisrelevantes gemessen wird!

Werde -sobald mgl.- zu vodafone wechseln..

Gruß
    vodachris :)

P.S.: weiß jemand, ob das E50 AMR-NB unterstützt? Gibt widersprüchliche Angaben im Internet..