Es ist folgendermaßen:
Vor dem Erscheinungstermin des Sendo X damals gab es einen Monsterthread nach dem anderen zum Gerät, gebracht haben diese Threads genau soviel: 0
Wir haben den N95-Thread bisher laufen lassen, weil zwischendurch immer noch ab und zu etwas Produktives beigetragen wurde, aber wenn bei Kritik an der heißen Luft dazwischen Aussagen kommen wie "man muß sich ja die Wartezeit vertreiben", dann ist der Punkt erreicht, an dem der Ofen einfach aus ist.
Und zu dem Vorwurf, der Thread wäre nicht ordentlich moderiert worden: Leute, Threads zu Geräten, die noch nicht erschienen sind, die aber jeder haben will, sind im Prinzip nicht zu moderieren, weil sie immer zu einem Großteil aus Gelaber und heißer Luft bestehen. Ich habe es damals beim Sendo X versucht, und das hat mich so viele Nerven gekostet, daß ich noch Monate danach das Bedürfnis hatte, jedem Besitzer eines X einfach aus Prinzip an die Gurgel zu gehen. Obwohl ich Atheist bin, habe ich mindestens 34132 imaginäre Kreuze gemacht, als das Gerät endlich erschienen war und das ganze sinnlose Gelaber (sorry, aber ein treffenderes Wort existiert einfach nicht) ein Ende hatte.
Es scheint ein grundlegendes Bedürfnis der Menschen zu sein, über Dinge zu spekulieren, die sie zwar nicht wissen, die aber irgendwie interessant sind. Solche Threads lassen wir laufen, bis eine Grenze erreicht ist, und wenn diese Grenze erreicht ist, dann gibt es ein Schloß, weil alles andere einfach nichts mehr bringt.
Aus dem Grund mache ich jetzt hier das Gleiche wie damals beim X (vermutlich mit den gleichen Konsequenzen für meine Nerven): Sobald jemand Fakten hat (und wie immer der Standard-Disclaimer: Informationen, die von der Mutter der besten Freundin einer Dame, deren Cousine dritten Grades die Putzfrau eines Nokia-Ladens im Bus getroffen hat, stammen, sind keine Fakten), möge dieser User einen neuen Thread erstellen (oder mir eine PN schicken, dann mache ich den bestehenden Thread wieder auf); alles andere mache ich zu, weil dort sonst das gleiche passiert, wie in diesem Monster-Thread.
Wenn Ihr Euch über Bücher unterhalten wollt, tut das im Geplauder, aber nicht in einem Fachthread; da hat das nichts verloren. Oder tut mit der Wartezeit, bis ein Gerät erscheint, irgendwelche anderen sinnvollen Dinge...
Und die "Idee", einen Thread mit 190 (!!!) Seiten manuell zu entmüllen, lasse ich einfach mal unkommentiert stehen.