Beiträge von mpbrei
-
-
mir ist vor ein paar tagen ein RR phantom (neue) in silber entgegen gekommen ... der hat ne front/ kühlergrill wie ein wandschrank

mpbrei

-
hallo, kann mir jemand sagen, ob ich irgendwo ein gehäuse für einen XDA 2 bekomme und wie es aussieht?
ich habe (unwissendlich) über eb*y einen sehr ramponierten XDA 2 ersteigert ... jetzt will ich ein neues gehäuse drum machen und retten was zu retten ist.
würde mich über antwort freuen!gruß mpbrei

-
das mit dem wandeln ist mir schon klar ... dennoch kann ich nichts gutes daran sehen, dass der diesel nun staatlich unterstützt wird, wenn er doch mehr emissionen hat!
also wenn ein diesel auf der autobahn beschleunigt sehe ich schwarz! ruß bis in alle poren! seit immer mehr dieselfahrzeuge auf der strasse sind muss ich fast jede woche meine scheibe von innen putzen, nur weil der schei*s ruß mir die sicht nimmt!
bei ca. 30.000km im jahr würde sich bei mir auch ein diesel lohnen ... mache ich es? NEIN! ich will nicht einer von denen sein, die denken nach mir die sinnflut!
ich gebe gerne mehr geld für benzin aus, wenn dafür der PKW diesel preis dem benzinpreis angeglichen wird! alle denke nur an ihren vorteil - eine schei*s egoistische gesellschaft ist das :mad:
ich halte mich nicht gerne an theorien - das, was ich sehe reicht mir!
die meisten dieselfahrer finden das enorme drehmoment enorm geil - ich auch ... aber jedes mal wenn dann wieder vor mir einer in sein dieselpedal geht könnte ich kotzen! ich bin wahrlich kein grüner engel ... aber soviel menschenverstand hab ich noch, dass ich auch an die folgen denke. entschuldigungen kann man immer für alles und jeden finden ...power ist geil und die folgen sind mir egal! nach mir die sinnflut!
ich denke nicht, dass der ganze ruß bei einem der immer vollstoff fährt - was wiederum die meisten diesel-fahrer machen - so doll gefiltert wird. irgenwann hat sich der filter zugesetzt und dann ist ende gelände mit filterschutz ... zumindest bis der wagen dann wieder steht und sich erholen kann (so habe ich das mit dem filtersystem jetzt verstanden).
wie ihr seht regt mich das thema auf ... denkt mal beim nächsten tritt auf das dieselpedal dran, was hinten alles so raus kommt - macht doch einfach mal das auto an und nehmt mal eine tiefe nase von dem müll* - das ist, was die nachfolgenden autofahrer ohne klimaanlage von euch abbekommen :flop:
gruß mpbrei
*(das mit dem schnüffeln am auspuff bitte als bild verstehen und nicht wirklich machen - sonst bekommt ihr noch ne rußvergiftung oder sowas
) -
Zitat
Original geschrieben von Brainstorm
Ja das verstehst Du richtig. Ruß besteht aus Kohlenstoff (C). Wenn die Temperatur hoch genug ist, verbrennt der Ruß mit dem im Abgas vorhandenen Restsauerstoff zu Kohlendioxyd (CO2) oder kohlenmonoxyd (CO).Damit dürfte klar sein, daß das sehr wohl funktioniert, und sich der Ruß tatsächlich buchstäblich in "Luft" auflöst.
und das was hinten rauskommt ist also nur verharmloster ruß - man sieht also nur nicht mehr den ganzen dreck, da er in gas gewandelt wird - aber er ist da?!
wenn man dann noch bedenkt, dass sich bei einer nachrüstung die emissionen nur um ca. 30-40% verringern ...
also werden 30-40% des rußes in (im falle des oben genannten kohlenmonoxyds giftige) gas gewandelt und die restlichen 60-70% ruß gehen weiter sichtbar in die umwelt?!
für mich eine milchmädchenrechnung
den ruß verschwinden lassen um sein gewissen zu beruhigen würde ich das nennen

mpbrei

-
Zitat
Original geschrieben von Stefan
Zu Deiner technischen Eingangsfrage:
In einem DPF werden die Feinstpartikel "festgehalten", setzt sich der Filter mit der Zeit zu, wird durch erhöhte Einspritzmengen und ggf. durch Zuführung eines Additivs die Abgastemperatur kurzzeitig derart erhöht, dass die Partikel komplett verbrennen.also verbrennt man etwas verbranntes - verstehe ich das richtig? für mich hört sich das so an, wenn der ruß einfach nur kleiner verbrannt wird :gpaul:
ich raff das irgendwie nicht ... nichts verschwindet so einfach und löst sich in luft auf :confused:der letzte satz von untem stehenden text würde dem widersprechen was du sagst - oder nicht?
ZitatDas neue Partikelabscheidersystem des TWIN-TEC-Rußfilterkats besteht aus zwei Lagen und ist ähnlich dem eines üblichen Metallträgerkatalysators gewickelt. Durch schaufelartige Einschnitte in einer gewellten Folie ist es möglich, einen Teilstrom des Abgases in ein Sintermetallvlies zu lenken. In der Mikrostruktur des Faservlieses werden die Partikel des vorbeiströmenden Abgases abgeschieden. Das verbleibende Abgas strömt in die darüber bzw. darunter liegende Lage und kann durch die Schaufelstruktur in das nächste Vlies gelenkt werden. Der Abbau der so abgeschiedenen Partikel erfolgt fortlaufend durch die Oxidation von Kohlenstoff mit Stickstoffdioxid (N02). Das NO2 wird bei Temperaturen ab ca. 200 – 280 °C in dem katalytisch wirksam beschichteten Rußfilterkat aus dem im Abgas ohnehin enthaltenen Stickstoffoxid (NO) gebildet. Die katalytische Beschichtung erfüllt jedoch noch einen weiteren, sehr wichtigen Zweck. Der Rußfilterkat übernimmt zusätzlich die Funktion eines Oxidationskatalysators. Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoff (HC) werden in unschädliche Stoffe oxidiert. Damit wird es möglich, den vorhandenen Katalysator komplett durch den Rußfilterkat zu ersetzten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Rußfitersystemen wird dadurch kein zusätzliches Bauteil in den Abgasstrang eingebaut. Abgasgegendruck und damit Kraftstoffverbrauch bleiben niedrig. Die Regeneration erfolgt kontinuierlich, ohne Sensorik und Elektronik, ohne Zugabe von Additiven und ohne zusätzliche Kraftstoffeinspritzung.
Quelle: http://www.autoschultz.de/Service/russfilter.htm
gruß mpbrei :confused:
[EDIT]
zitat der oben genannten seite:
"Die Partikelmassenemisison verringert sich im Vergleich zu dem jeweiligen Serienzustand des Fahrzeugs um ca. 30-40%. "
für mich nicht wirklich zufrieden stellend
-
gut ... jeder hat seinen standpunkt und das ist auch gut so

die grünen werben in ihrem lantagswahl-wahlkampf mit "rußpartikel treffen jeden! - dieselrußfilter: gesund für mensch und wirtschaft" ... ich bin mir sicher die fahren auch "alle" diesel ohne filter

ich würde mir wünschen, dass langsam die hybrid fahrzeuge in serienreife gebracht werden und dann auf den markt kommen - das ist auch wieder sowas ... die automobilkonzerne sowie die regierung treten da auf die bremse, da sonst für die konzerne wieder kosten und auf den staat steuerausfall zukommen würde! ... ist doch alles doof! wer sowas entscheidet bekommt von mir keine stimme bei der landtagswahl - also niemand

gruß mpbrei

-
oh ja ... die LKWs sind ein thema für sich! bei denen kann man ja schon ein sieb als rußfänger montieren ... was brauchen die auf 100km? 50 liter diesel? aerodynamisch gesehen sind das doch fahrende scheunen!
also in meinen augen sind die eine starke belastung für ihre umwelt - sowohl auf den autobahnen - einfach mal mit 80 auf die linke spur wenn man mit 200 angefahren kommt - staubildung - oder über lange zeit gesehen zerstören sie die strassen - oder oder oder und und und ...
also da kann man lange weiter machen ... aber es ging halt um den PKW bereich ... und der betrifft jeden verkehrsteilnehmer - ob inner- oder ausserortts!
ich schätze mal, dass du Scrooge ein diesel-fahrer bist
gruß mpbrei
-
vielleicht hat es von euch ja schon jemand gelesen ... die deutsche autoindustrie generell bremst die entwicklung/ nutzung/ verbreitung von rußpartikelfiltern wie der [URL=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,339468,00.html]spiegel-online HIER[/URL] schreibt!
es ist wirklich nicht die beste art die unglaubliche umweltverschmutzung durch dieselfahrzeuge zu verhindern! da sieht man mal wieder ... 'hauptsache ich kann geld machen - nach mir die sinnflut!' - so denken wohl die meisten deutschen, vor allem die in höheren positionen :mad:
gruß mpbrei

[EDIT]
ich habe nochmal rumgesucht wie die RPF überhaupt funktionieren ... ich bin nicht viel schlauer als vorher ... was passiert nun eigentlich mit dem ruß? verschwindet der einfach so ohne spuren - so wie es einem alle glauben machen wollen???
ich habe noch einen audi 80 ohne AC (klimaanlage/ innenumluft). wenn vor mir ein diesel anfährt, dann bin ich jedesmal am husten und mir brennt die nase!
die dieselabgase der neuen fahrzeuge stinken sowas von nach chlorgas!!!! ich finde das schon fast unverantwortlich einen diesel zu fahren!!! und das fördert unsere regierung auch noch - die folgen werden in wenigen jahren wohl zu sehen sein - selbst jetzt schon ...wer denkt denn noch so wie ich? ich fühle mich alleingelassen - alle fahren diesel - bekommen von ihren eigenen abgasen nichts mit und wenn vor ihnen ein diesel fährt, dann schaltet sich automatisch die klimaanlage auf umluft und schon ist es als würde ein hybrid auto vor einem fahren :mad:
da würde ich sagen ist es wieder wie ich schon weiter oben geschrieben habe - nach mir die sinnflut :flop: -
hallo,
ich suche nach einem angebot für eine vertragsverlängerung eines eplus TM vertrages mit dem 6230i (weis) oder einem anderen akutellen gerät.
wer kann mir da etwas anbieten? (ohne das sich die vertragsbedingungen ändern)gruß mpbrei