Beiträge von Bootsmann

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Ich werde die Auerswald Anlage erstmal verwenden, hat auch bereits die Erweiterung drin.
    Wie ist denn das mit den Systemtelefonen, muss man die dazu vom Hersteller passenden Modelle verwenden oder kann man da frei am Markt wählen?

    das klingt doch gut. Die Anlage bekomme ich sozusagen umsonst, nur die Systemtelefone müsste ich abkaufen. Mit 4 Systemtelefonen komme ich erst mal aus, bräuchte nur zusätzlich noch das Fax.


    Und habe ich das richtig verstanden: wenn ich später doch ein weiteres Telefon benötigen würde, dann kann ich das zwar anschließen, aber dann würden sich 3 Telefone 2 Leitungen teilen?

    webbiller, danke für die ausführliche Antwort, jetzt ist mir vieles klarer.


    Ich hätte in der Tat gerne die Sammelnummer -0 mit entsprechenden Durchwahlen, wenn sich das preislich einigermaßen darstellen läßt.


    Habe übrigens soeben festgestellt, daß in dem Büro bereits eine funktionierende TK-Anlage installiert ist und vom Vormieter betrieben wurde. Es handelt sich dabei um die Auerswald COMpact 4410 USB. Der Vormieter hatte darüber 2 ISDN-Anschlüsse laufen, allerdings keine Anlagenanschlüsse. Dafür waren Systemtelefone angeschlossen, die auch das heranholen oder das Anzeigen belegter Leitungen beinhalteten.


    Kann die Anlage auch mit dem Anlagenanschluß der Telekom betrieben werden und dieses Feature mit der Sammelnummer leisten?

    die Features der Eumex 820 sehen ganz gut aus, könnte mir vorstellen, daß die das leistet, was ich brauche. Bin aber kein Experte, um das wirklich beurteilen zu können.
    Zumal da auch Internet dabei wäre, was ich vergessen hatte zu erwähnen. Es soll Zugang für 4 PCs möglich sein, die in einem Netzwerk (mit Server) verbunden sind.


    Wie ist das dann eigentlich mit den Telefonapparaten, muß man die von der Telekom nehmen oder kann man im Fachhandel einfach welche selber kaufen?

    Hallo zusammen,


    ich benötige eine Telefonanlage für folgende Anforderungen:


    - 4 Leitungen (=2 ISDN-Anschlüsse)
    - eine zentrale Telefonnummer mit Klingeln auf allen Nebenstellen
    - 5 Durchwahlnummern, davon eine für das Fax
    - Weiterverbinden von Anrufern zum Kollegen
    - Heranholen von Anrufen von anderer Nebenstelle
    - Weiterschaltungsmöglichkeit auf Handy wäre gut


    Bei T-Com bot man mir dafür eine Octopus F200 Anlage an, die mit Apparaten über 1.500 Euro kostet. Meine Frage: Brauche ich für meine Anforderungen wirklich so eine teure Anlage? Oder tut das auch eine der Eumexen o.ä.


    Bootsmann