Beiträge von weckman

Wie aktualisiert man Karten?

Also ich bin mit smart2go bis jetzt ganz zufrieden, stelle mir aber nun eine Frage - über eine Website bin ich auf den Link zu NAVTEQ gestoßen, der Firma, die für die meisten Navigationssysteme in Europa die Daten liefert, auch für smart2go. Diese brüsten sich nun damit, bis zu vier mal pro Jahr neue Datensätze heraus zu bringen, und da stellt sich mir folgende Frage:

Wie stelle ich denn bitte fest, dass meine Daten veraltet sind? Momentan ja wohl noch nicht, das N95 ist schließlich brandneu genau wie die Daten, aber in ein paar Monaten kann alles schon anders aussehen.

Nun heißt es ja in der Anleitung, dass das System, wenn man die Netznutzung aktiviert hat, automatisch prüft, ob es neuere Karten des benutzten Gebiets gibt, aber ich habe keine Datenflatrate und werde das daher bestimmt nicht einschalten. Wo speichert der die Daten dann auch überhaupt hin? Überschreibt er die alten, oder nimmt er immer mehr Platz ein?

Vielleicht darf man solche Fragen in der Beta-Phase eh noch nicht stellen, aber wo ich ja auch schon richtiges, und kein Beta-Geld gezahlt habe, wird man ja mal fragen dürfen. Gibt's also eine gute Möglichkeit, um zu wissen, wann man sich neues Material auf die microSD-Karte laden müsste?

1000 Dank im Voraus für Eure Infos und Theorien! :-)

neotm

Ich glaube, ich verstehe Dein Problem nicht ganz.

Entweder Du willst, dass die E-Mails gelöscht werden, dann kannst Du sie doch auch auf dem Server löschen (oder sie eben vorher mit einem PC-E-Mail-Client abrufen, der automatisch danach die Daten vom Server löscht), oder Du willst nicht, dass die Mails gelöscht werden, dann können doch auch die Überschriften auf dem Handy bleiben, oder?

Also da ich es für wenig sinnvoll halte, einen eigenen Account nur für mein N95 einzurichten und stattdessen lieber auch von unterwegs meine 'normalen' Postfächer nutzen möchte, habe ich es so eingerichtet, dass ich eben unterwegs neue Mails runterlade, eventuell beantworte etc. (und mir eine Kopie der Antwort schicke, damit ich sie zuhause unter "Gesendet" ablegen kann), und sobald ich zurück bin, rufe ich meine Postfächer vom PC aus ab, sodass bei der nächsten Synchronisation alle Mails auf dem N95 wieder gelöscht sind (samt Überschrift), wenn ich sie vorher als vom Handy zu löschen markiert habe.

Hmm, ich glaube, ich drücke mich gerade sprachlich nicht so wirklich klar aus, aber ich hoffe, Du weißt trotzdem, wie ich das meine. Und das ist doch eigentlich eine logische Herangehensweise, oder?

Ansonsten erklär mir mal den Zusatznutzen von E-Mails, die Du zwar nicht mehr siehst, die aber trotzdem noch auf dem Server sein sollen.

Ich glaube, hier liegt eine gewisse Begriffsverwirrung vor, die von den 'Erfindern' ins Leben gerufen wurde.

Ursprünglich bezeichnet man mit Podcasts primär, wenn nicht gar ausschließlich, Audio-Inhalte zum Abonnieren und Downloaden aus dem Netz. Erst später kamen auch Video-Inhalte dazu, die hießen dann mal Video-Podcasts oder VodCasts oder VidCasts.

Die Videozentrale im N95 nun ist nur für Video-Podcasts gedacht, welche aber nicht als solche bezeichnet werden (weil es eben so viele mögliche Bezeichnungen gibt), das Podcasting-Tool hingegen ist nur für Audio-Podcasts geeignet.

Natürlich ist es vielleicht nicht ganz so clever, dass beide nun getrennt sind, aber Videorecorder und Radiotuner sind ja auch meist nicht ein Gerät, und zumindest ich nutze Audio-Podcasts ganz anders als welche mit Video, da ich für letztere logischerweise mehr Aufmerksamkeit brauche und nicht parallel etwas anderes machen kann.

So jedenfalls meine Definition der Dinge.

@ lerotai

Also bei mir gab's da keine Probleme, habe auch auf 2GB gewechselt (4GB kommt ja erst noch).

@ hightechjunkie

Dynamische Informationen jedweder Art unterstützt smart2go in der momentan Version leider noch nicht, dabei wäre das gerade auf dem Handy so gar kein Problem (sehr wohl aber natürlich ein Datentransfer- und vielleicht ja auch Servicekosten-Generator).
    Vielleicht wird das ja vor dem Wegfall des Beta-Status noch integriert. Schön wär's schon...

Das soll doch nur eine weitere Emulation der Funktionsweise einer 'echten' Videokamera sein, da leuchtet ja auch ein rotes Lämpchen, wenn man 'on air' ist.

Vielleicht wird es ja irgendwann mal einen kleinen Hack geben, der es erlaubt, das Licht zu deaktivieren, aber da der Wunsch, dies tun zu wollen, da es ja nun beim Filmen an sich überhaupt nicht stört, schon ein wenig verdächtig ist, stimmt es mich nicht all zu traurig, dass es da keine Lösung gibt...

Ok, ok, me stupid, hat sich schon erledigt, tut mir Leid! War aber vielleicht auch versteckt, diese Option...

Falls noch jemand Probleme dabei haben sollte - es muss ein ANDERES PASSWORT speziell für den mobilen Upload eingegeben werden, welches man bei flickr findet.

Dort auf der Homepage rechts oben beim Punkt "Upload Photos" auf den kleineren Links rechts daneben klicken, "tools...", dort dann wiederum rechts oben auf "Check out the Flickr Mobile Tools", dann in der Mitte rechts auf "Nokia & Flickr" und schließlich (auf Unterseite 4!) in der oberen Menüleiste das N95 auswählen.

Und DA ENDLICH steht dann das einzugebene Passwort. Meine Fresse auch!

Tja, und dann musste ich auch noch feststellen, dass man ohne 25$/Jahr-Pro-Account nur Bilder mit maximal 1024x768 Pixel angezeigt bekommt, auch, wenn die Originalgröße hochgeladen wird.

Wie sagte einst Mike Krüger in einer berühmten Kaffeewerbung: "Aber irgendwas ist ja immer..." ;-)

Hallo !

Ich wundere mich, was ich wohl falsch mache, wenn die einzigen beiden flickr-Erwähnungen im Zusammenhang mit dem N95, die ich über die Suche finden konnte, sich auf Abstürze beziehen.

Ich wollte gerade mal versuchen, ein Bild über die Galerie auf flickr hochzuladen, aber es will mir einfach nicht gelingen. Immer bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Authentifizierung fehlgeschlagen sei und ich meinen Benutzernamen und Kennwort überprüfen solle. Aber die stimmen! Ich habe es erfolglos mit zwei Accounts versucht.

Mal zur Klärung des Punktes "Benutzername": Hier schreibe ich doch wohl meine Yahoo! ID rein, oder? Schließlich ist sie es auch, mit der ich mich bei flickr anmelde. Einen Benutzernamen in dem Sinne gibt es ja gar nicht. Ich habe es mit und ohne "@yahoo.de" probiert.

Mache ich da denn irgendwas grundsätzlich falsch? Oder hat es hier außer mir noch niemand versucht?

Wie immer 1000 Dank für Eure Hilfe!

weckman

Zitat

* Nokia N95 und Logitech® Mobile Freedom™ Headset

Das wäre dann wohl meine Kombination. Mit meinem SE K750i hat das Logitech Headset immer einwandfrei funktioniert, mit dem N95 jedoch habe ich da schon eher Probleme, die hier aber ja mehrere zu haben pflegen, sodass es fast scheint, als wäre der Kauf eines 100%ig kompatiblen Gerätes fast Glücksache.

Also die Benutzung an sich funktioniert einwandfrei, alle Funktionen lassen sich prima ausführen, allerdings ist das Logitech eines von jenen Headsets, welches immer mal wieder die Verbindung zum N95 verliert, nur, um sie einige Zeit später wieder aufzubauen. Meistens.

Ganz so dramatisch ist das jedoch nicht, da es mir noch nie während eines Telefonats passiert ist (und das waren schon verdammt lange), sondern nur im Standby-Modus, und wenn ein Anruf ankommt, während das Headset nicht aktiv verbunden ist, muss man eben 2x auf den Annahmeknopf drücken - einmal fürs wieder verbinden, und ein zweites Mal zum Annehmen. Dauert aber etwas länger, und wenn man Pech hat, ist dann schon der AB dran.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ab und zu die Sprachqualität plötzlich über den Jordan geht und sich alles völlig übersteuert und verzerrt anhört, wo dann nur noch erneutes Verbinden hilft. Keine Ahnung, warum, ist mir nun sogar schon 2x auf der Autobahn genau an der gleichen Stelle passiert, früher aber nie!

Das sollte aber nun kein Grund sein, sich kein N95 zuzulegen, schließlich gibt es ja offensichtlich auch gut harmonierende Geräte und außerdem ist das Logitech Mobile Freedom Headset nicht wirklich teuer (dafür aber - normalerweise - verdammt gut, vor allem, wenn man wie ich keine In-Ear-Lösungen mag!).

Zitat

Ich hab die gleiche Kombo, aber warum musst du da was schräg stellen? Du weisst schon, dass du die unteren "Backen" auch auseinander schieben kannst, oder? Dann passt es nämlich bestens.

Ok, das ist mir ja jetzt so überhaupt nicht peinlich... :-)
    Ich glaube, ich hätte mal sachte versucht, daran zu ziehen, aber vermutlich nicht firm genug, und dann war ich wohl irgendwie der Meinung, das müsse so sein. Nenene, das werde ich gleich morgen mal ausprobieren. Tja, in dem Fall kann ich das Paket ja noch umso mehr empfehlen!

Zitat

Hmm, wie geht das denn? Hab mir das Modell gerade mal im Internet angeschaut. Die Klemmbacken müssen doch zwangsläufig auf die Knöpfe links am Gerät drücken. Bin mir nicht ganz im Klaren darüber, wie ich da da N95 zwischenklemmen sollte, ohne das da die Knöpfe gedrückt werden?!?

Also natürlich kommt es hier nicht zu einem physikalischen Wunder oder so. Klar drücken die Backen das Handy, oh, sagte ich Handy, ich meinte natürlich den multimedialen Kleinstcomputer :-) von beiden Seiten fest. Aber bei besagtem Nokia-Halter gibt es zumindest bei mir eine Einstellung, in der das N95 fest drin sitzt aber trotzdem nicht so fest, dass die äußeren Tasten immer gedrückt würden, was ja gerade bei der zweistufigen Kamerataste sehr nervig wäre. Vielleicht hat der Schaumstoff da genau die richtige Konsistenz.

Ich kann Dir also auch keine hundertprozentig logische und nachvollziehbare Erklärung geben, sondern nur aus meiner Erfahrung berichten, dass es hält und trotzdem nichts drückt. Und dass es hält konnte/musste ich schon erfahren, als ich in einer 30er-Zone über einen fast militärisch perfekt getarnten Bumper gefahren bin. Jup, hält. :-)

Bin schon gespannt, wenn ich nächste Woche im Flieger sitze und der Stew, äh, Flugbegleiterin klarzumachen versuche, dass das Handy in meinem Gerät, das aussieht wie ein Handy, nun aus ist, obwohl es noch an ist...also ja...schauen wir mal... :-)

"Geben Sie mir doch einfach Ihre Nummer, dann versuche ich, sie anzurufen, und Sie werden sehen - es geht nicht..." ;-)