Beiträge von smilde

    Gestern kam der CardBus Adapter von Conrad. Ein 3 Kilo Paket - wie sich ach dem öffnen rausstellte inlusive gedrucktem Katalog :D


    Eingesteckt - Treiberinstallation - kein Connect möglich.


    Neue Treiber für Win7 von Option.com runtergeladen um dann festzustellen das die GX0201 nicht unter Win7 läuft :flop:


    Gebe zu das hätte ich wohl vorher klären sollen. Adapter geht also auch zurück :mad:



    Jetzt wirds dünne. Auf verdacht ne Express Card mit Butterfly und/oder externer Antenne zu bestellen ? vielleicht. Ne gute Aussage über Empfangsqualität bekommt man ja nicht. Also heißt es weitertesten.


    :o

    Hatte keine Lust zu warten - kurz bei Amazon den Icon 505 bestellt (aktuell für 92€) :cool:


    Ergebnis:


    - Ping teilweise auf 70ms runter, aber extrem schwankend hüpft auch gern bis auf 600ms *
    - Signalstärke in O2 connection Manager Diagnose = 6 **


    * Alte Karte liegt konstant ~100ms, Handy(N97) bei ~130ms
    ** also auch etwa nur 50% von Option GX0201 und gleich auf mit der GE0441


    Ich kann also nicht bestätigen das die Empfangsqualität von USB Sticks generell besser ist als bei den CardBus/ExpressCards. Stick geht Morgen zurück zu Amazon.


    Dann werde ich ich wohl jetzt einen CardBus Adapter besorgen :eek:

    Der Vollständigkeithalber - es handelt sich um die GE0441 (über O2), die im Gegensatz zu der alten Karte keine Butterfly-Antenne hat sonder eine feste ausziehbare ohne externen Antennenanschluss.


    Betamax: Danke für die Antwort:


    Die Signalstärke habe ich aus dem Diagnose-Modus des Managers und die ist so weit ich weiß schon Aussagekräftig ähnlich der dB -Anzeige vonMWConn.


    Da ich des Öfteren auch Online Spiele ist der ping auch entscheidend. Mit werten unter 100ms kann man as ganz gut auch ohne DSL machen.


    Leider fällt die Verindung bei einigen Orten auf UMTS oder gar GPRS zurück was dann auch beim Surfen nervt. Was mit der alten Karte nicht passiert.


    flensi:


    Was HSUPA ist weiß ich - hat aber ja keine Auswirkung auf die Signalstärke. Wohl aber auf den Ping!


    Kalauer: Natürlich hab ich am selben ort zur selben zeit gemessen, wollte nur klar machen das ich es an verschiedenen Orten und Zeiten reproduzieren konnte dann aber mit beiden Karten ;)




    Eben kam noch ein Update von O2 - sie haben eingesehen das 50% Empfangsverschlechterung nicht sein können und die Karte wird jetzt eingeschickt. Dann gibts Neuigkeiten wohl erst in 3-4 Wochen :mad:

    Hallo :)


    Ich benutze seit langer Zeit auf meinen berfulichen Reisen eine O2 Surfcard (GX0201 - CardBus) und bin mit dem Ping und Datendurchsatz mehr als zu frieden. Nach der Anschaffung eines neuen Notebooks war ich gezwungen eine neue SurfCard Speed(HSUPA) anzuschaffen, da nur diese in den ExpressCard Slot passt. Auf eine USB-Lösung habe ich verzichtet, da ich es für praktischer halte wenn die Karte nicht außerhalb des Gerätes baumelt.


    NAch dem ich einige Tage unterwegs war habe ich festgestellt dass der Empfang der neuen Karte wesentlich schlechter ist. Im direkten Vergleich:


    Signalstärke im O2 Connection Manager
    Alte Karte: 6
    Neue Karte: 11


    Dieser Zustand ist an verschiedenen Orten und Zeiten reproduzierbar.


    Da O2 die Karte nicht tauschen will weil sie ja funktioniert würde ich gern wissen ob andere das Ergebnis betätigen können. Ist das normal oder ist die Karte defekt ?


    KAnn jemand etwas zur Empfangsqualität des USB Sticks (HSUPA) sagen ?
    danke für alle Infos

    Hi Leute,


    das viele Menschen ihren PDA nutzen um über WLAN auf eine bestehenden Breitbandverbindung zuzugreifen ist ja hinlänglich bekannt.


    Ist es aber auch andersrum möglich, also kann die Internetverbindugn eines Handy/PDA (z.B. xda) freigegeben werden und auf einem über WLAN angeschlossenen Laptop genutzt werden ?


    Ich möchte dies als alternative zu einer Bluetooth oder Datenkabelverbindung nutzen. GGf. auch von 2 PCs aus.




    gruß an alle

    Hallo,


    ich habe mir letze Woche ein Fritz!Fon 7150 mit Mobilteil MC-T zugelegt.


    Ich wäre auch recht zufrieden, wenn ich nicht bei jedem 2./3. Telefonat meine eigene Stimme hören würde. Der Hall-Effekt ist so stark das Telefonieren zur Geduldsprobe wird. Bitte beachten: Ich telefoniere NICHT über Voip sondern über das analoge Festnetz. Mit meinem alten T-Sinus irgendwas tritt das Problem nicht auf.


    Ist das ein bekanntes Problem ? Gibt es abhilfe ?


    AVM Support hat sich bis jetzt leider nicht zurückgemeldet.



    dank im voraus

    Hallo,


    kann jemand meine Erkenntnisse bzgl. der UMTS/HSDPA-Verfügbarkeit bestätigen ?


    Treibe mich gerade in der Innenstadt von Hannover rund um den Bahnhof herum und bekomme mit meiner neuen Datenkarte(O2 - Globetrotter HSDPA) gerade mal so UMTS Empfang, obwohl laut Verfügbarkeits-check zumindest teilweise HSDPA verfügbar sein soll.


    Vertrag ist der Genion M + InternetPack L



    Hat jemand Erfahrung wieviel eine externe Antenne hilft ?


    gruß