UPDATE: Hatte mich bei der Bezeichnung des Headsets vertan. Es handelt sich um das C65 und nicht um das CS60.
(Folgenden Thread habe ich gefunden, der das Thema anschneidet, aber keine besonders guten Antworten hat)
Ich bin leicht verzweifelt und blicke nicht mehr so richtig durch. Daher dachte ich mir meld dich mal beim Telefon-Treff an. Das sind so viele nette Leute, die gerne helfen.
Vorgeschichte: Zuerst das Siemens SX353 und 3 BT-Headsets gekauft.
- Plantronics Explorer 350 -- Nach dem ersten Auffladen ging es für 5 Minuten und dann ging es gar nicht mehr an.
- Hama BSH-155 -- Guter Tragekomfort, miserable Tonqualität. Lautes Brummen auf Seiten des Anrufers. Bei Handyanrufern extremer Schall. Ich weiß nicht, ob es an der Kombination mit dem SX353 lag oder vielleicht an irgendeiner anderen Komponente.
- Logitech Mobile Traveller -- ähnlich wie Hama + Nach einer Stunde fällt das Ohr ab. Muss den ganzen Tag telefonieren.
Was BT-Headset betrifft, bin ich mittlerweile völlig desillusioniert. Wenn die alle so schlecht sind, dann müssen die Hersteller eine Rücksenderate von über 90 % haben. Oder vielleicht lag es an was Anderem.
Außerdem ist die Reichweite bei BT-Headset miserabel. Wenn ich 5 Meter vom Büro ins Wohnzimmer gehe (arbeite von Zuhause) erwarte ich schon, dass es keine massiven Störgeräusche gibt.
Das SX353 hatte ich speziell wegen BT gekauft. Da das nicht funktioniert, geht es Retour. Sehr schade, denn das Telefon an sich ist schon super. Als Businesstelefon mit 3 ABs und programmierbaren Tasten ist es ein Traum.
Als Ersatz habe ich das Gigaset SX455 bestellt. Die Sprach und vor allem die Freisprechqualität ist spitze. Ich dachte mir, wenn BT schon nix is, dann hol für's gleiche Geld ein Telefon mit zwei Mobilteilen. Da freut sich nämlich meine Frau 
Aber welches Headset? Versuch es mal mit nem DECT-Headset, dachte ich mir. DECT ist so alt und ausgereift, das muss wenigstens die gewohnte Sprachqualität haben. Also bestelle ich das Plantronix C65 und bin begeistert. Ich nehme Gespräche an und die Qualität ist ein Traum. Wie ein echtes Telefon. Kaum zu glauben.
Aber dann, der Schock. Das DECT-Headset kann nicht einfach ein laufendes Gespräch übernehmen oder einleiten.
Als selbstständiger Webentwickler telefoniere ich oft mit Kunden und muss (oder möchte) dabei die Hände frei haben. Wenn ich das Gespräch einleite, was mindestens in 50 % der Fälle zutrifft, dann kann ich nicht jedes Mal sagen, der Gesprächspartner möge sich bitte 5 Sekunden gedulden, bis ich das Gespräch auf das Headset transferiert habe. Manchmal muss ich hintereinander 10 Telefonate führen. Das ist aus meiner Sicht völlig unpraktisch. Vor allem, weil es mindestens 3 Knopfrücke (INT, Headset wählen, OK) + annehmen am Headset + auflegen am Mobilteil sind. Das ist für jemandem im Callcenter vielleicht OK. Für Leute, die Telefonate einleiten wohl kaum.
Was soll ich nur tun?
Wenn man tagelang damit verbringt Telefone zu programmieren nur um dann rauszufinden, dass mal wieder eine Kleinigkeit nicht funktioniert, dann ist das schon sehr frustrierend. Vor allem, wenn man doch nur telefonieren will. Bevor ich wieder aktiv werde und irgendwas umsonst programmiere, wollte ich jedoch erstmal die Experten fragen. Folgende Szenarien habe ich mir ausgemalt:
- Die Mobilteile des SX455 haben einen Audioanschluss für Headsets. Ich möchte aber nicht das Mobilteil mit rumtragen müssen. Gibt es da vielleicht welche, die kabellos sind und einen "Funkstecker" haben, der in das Mobilteil geht?
- Es gibt vielleicht ein anderes ISDN-Telefon (max. 200 EUR), das auf *einfachen* Knopfdruck ein Gespräch zu einem anderen Mobilteil (in dem Fall das DECT-Headset) transferiert *schon während* es noch klingelt? Der Funktionsumfang sollte ähnlich wie beim SX445 sein.
- Es gibt noch etwas, wovon ich noch nichts weiß. Sehr wahrscheinlich.
Bin für jeden Hinweis dankbar.