Beiträge von sasa_ebach

Hi Nebenfelsen,

mir ist das leider ein Fehler unterlaufen, sorry. Es handelt sich nicht um das CS60, sondern um das C65.

Es stimmt, das CS60 hat eine Basisstation. Es kostet auch über 300 EUR. Das sprengt in jedem Fall mein Budget.

Wenn ich jetzt nicht sehr schnell noch ein vergleichbares Headset, wie das CS60 allerdings für um die 100 EUR finde, bleibe ich bei SX353 + C65 + TAPI-Steuerung.

Ich ändere das noch schnell im ersten Post.

Hi Mumpel,

zu FW SX3553: Da hast du wahrscheinlich Recht. Das Headset unterstützt allerdings klar und deutlich die Anrufeinleitung, denn es macht ein ganz besonderes Geräusch wenn es diese signalisiert bekommt.

Zur automatischen Rufannahme: Das wäre cool, wenn man sagen könnte, wenn du von INT XY angerufen wirst, dann nimm automatisch an.

Zu „Die Funktionstasten am SX353 lassen sich mit einer Internnummer belegen“: Ja, aber leider nicht mit Rückruf. Wenn das noch ginge, dann könnte ich einen Anruf mit EINEM Tastendruck an das Headset transferieren. Mein altes Siemens lässt sich beispielweise auch mit R (für Rückruf) programmieren. Bei dem neuen geht das wohl nicht. Zumindest steht es nicht in der BA.

Ja, schade, dass es kein Open-Source-Telefon gibt. Der erste Hersteller, der damit auf den Markt kommt, wird sich die Herzen der Hacker (die guten) erobern. Das kann doch nur für's Geschäft sein.

Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich am besten die TAPI Schnittstelle programmiere? Mich würde das auch interessieren. Ich nehme an du rufst WINAPI Funktionen in Excel VBA? Kann ich den Quellecode einsehen? Wenn ja, dann bitte an info ät digitale-wertschoepfung punkt de.

Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Da empfehle ich Dir ein Telefon mit TAPI-Schnittstelle. Da kannst Du die Telefonnummer am PC wählen (MS-Wählhilfe oder anderes Wählprogramm, oder aus Excel heraus). Hättest das SX353 behalten sollen. Dort das DECT-Headset anschließen und in der Software das DECT-Headset als bevorzugtes Gerät (Gerät bekommt das Gespräch) definieren. Geht natürlich auch mit anderen TAPI-fähigen Telefonen. Wenn Du aus Excel heraus wählen möchtest, gibt es bei mir eine kostenlose Lösung. Einfach eine PN schreiben. In Outlook ist diese Funktion schon eingebaut (rechte Maustaste auf die Telefonnummer).

Hi Mumpel,

in der Tat, ich habe es geschafft. Es geht also doch. Ich schrieb das SX353 geht Retour. Ich habe es also noch nicht zurückgeschickt. Allerdings kann ich damit vom Computer aus wählen.

So sieht's dann aus.

Es ist einfach nur schade, dass so etwas Einfaches nicht einfacher geht. Da hat das SX353 schon „Funktionstasten“, die taugen aber zu fast nix. Genial wäre es, wenn ich eine Funktionstaste mit dem Durchwählen zu INT 12 (Headset) könnte. Mein 10 Jahre altes Mobilteil (Gigaset 3015) kann da mehr mit Makros machen. Ich bräuchte letztendlich RI12 (Rückruf + INT 12) und das Headset müsste automatisch drangehen und das SX353 müsste automatisch auflegen.

Das BT-Headset kann das nämlich. Gesprächsübernahme mit einem einfachen Druck auf die Sprechen-Taste. Warum geht das nicht mit einem DECT-Headset???

Die von Siemens arbeiten da noch am Firmware zum SX353. Vielleicht kann man die Entwickler davon noch überzeugen.

PS: Beim Wählen via PC macht das Headset ein komisches Klingelgeräusch, damit man weiß, dass man abheben muss. Diese Funktionalität ist also vom Headset vorgesehen.

octo32

Danke für die Info per PN. Leider kann ich noch nicht antworten. Erst nach 24 Stunden via Forenregeln.

Die distybase ist interessant, mir aber zu teuer, nur um diese eine Funktion zu kriegen. Für das Geld kann ich mir auch 4 Audioheadsets für die 2 Mobilteile kaufen und jeden 2ten Tag wechseln ;)

Mich interessiert noch, ob jemand Erfahrungen mit SX455 + M34 + Headset gesammelt hat oder einen anderen Ansatz kennt.

Viele Grüße

Hi Mumpel,

danke für den Tipp. Beide Telefone kann ich natürlich nicht behalten. Das wäre ein bischen mehr als ich auszugeben bereit wäre. Mit anderen Worten, Budget ist zu Ende bei ca. 300 EUR. Telefon + Headset.

Wenn ich das richtig verstanden habe... Ich hatte die Software für das SX353 installiert und es über die USB-Schnittstelle konfiguriert. Danach konnte ich in der Software einen Anruf über Doppelklick einleiten.

Das SX455 hat in der Basisausstattung keine Verbindung zum PC. Diese lässt sich aber durch den Siemens Gigaset M34 USB Stick nachrüsten. Das benutzt die gleiche Software. Zumindest gab es auf der Installations-CD einen Ordner mit entsprechendem Namen. Das M34 habe ich bei eBay schon für knapp 30 EUR inkl Garantie gesehen. Das wäre noch gerade so machbar. Damit könnte ich dann auch vom PC aus Gespräche einleiten, richtig?

Wenn meine Frau abends von der Couch aus gemütlich mit einer Freundin telefonieren will, geht das aber nicht... Nicht ohne meinen Computer kurz zu belagern :( OK, ich gebe zu, das wäre ein halbwegs guter Kompromiss. Plus ich müsste nichts umtauschen, sondern nur noch das M34 bestellen.

octo32: ich war gerade froh kein analoges Teil mehr dran zu haben. Kann ich die DD auch an ein NTBA anschließen oder muss ich dann wieder meine 10 Jahre alte Hagenuk Anlage anschließen? Ich kann auch nicht finden, wo ich diese Anlage kaufen kann, bzw. wie viel sie kostet.

Gibt es noch alternative Ansätze? Vielleicht mit anderen Geräten?

UPDATE: Hatte mich bei der Bezeichnung des Headsets vertan. Es handelt sich um das C65 und nicht um das CS60.

(Folgenden Thread habe ich gefunden, der das Thema anschneidet, aber keine besonders guten Antworten hat)

Ich bin leicht verzweifelt und blicke nicht mehr so richtig durch. Daher dachte ich mir meld dich mal beim Telefon-Treff an. Das sind so viele nette Leute, die gerne helfen.

Vorgeschichte: Zuerst das Siemens SX353 und 3 BT-Headsets gekauft.

• Plantronics Explorer 350 -- Nach dem ersten Auffladen ging es für 5 Minuten und dann ging es gar nicht mehr an.
    • Hama BSH-155 -- Guter Tragekomfort, miserable Tonqualität. Lautes Brummen auf Seiten des Anrufers. Bei Handyanrufern extremer Schall. Ich weiß nicht, ob es an der Kombination mit dem SX353 lag oder vielleicht an irgendeiner anderen Komponente.
    • Logitech Mobile Traveller -- ähnlich wie Hama + Nach einer Stunde fällt das Ohr ab. Muss den ganzen Tag telefonieren.

Was BT-Headset betrifft, bin ich mittlerweile völlig desillusioniert. Wenn die alle so schlecht sind, dann müssen die Hersteller eine Rücksenderate von über 90 % haben. Oder vielleicht lag es an was Anderem.

Außerdem ist die Reichweite bei BT-Headset miserabel. Wenn ich 5 Meter vom Büro ins Wohnzimmer gehe (arbeite von Zuhause) erwarte ich schon, dass es keine massiven Störgeräusche gibt.

Das SX353 hatte ich speziell wegen BT gekauft. Da das nicht funktioniert, geht es Retour. Sehr schade, denn das Telefon an sich ist schon super. Als Businesstelefon mit 3 ABs und programmierbaren Tasten ist es ein Traum.

Als Ersatz habe ich das Gigaset SX455 bestellt. Die Sprach und vor allem die Freisprechqualität ist spitze. Ich dachte mir, wenn BT schon nix is, dann hol für's gleiche Geld ein Telefon mit zwei Mobilteilen. Da freut sich nämlich meine Frau ;)

Aber welches Headset? Versuch es mal mit nem DECT-Headset, dachte ich mir. DECT ist so alt und ausgereift, das muss wenigstens die gewohnte Sprachqualität haben. Also bestelle ich das Plantronix C65 und bin begeistert. Ich nehme Gespräche an und die Qualität ist ein Traum. Wie ein echtes Telefon. Kaum zu glauben.

Aber dann, der Schock. Das DECT-Headset kann nicht einfach ein laufendes Gespräch übernehmen oder einleiten.

Als selbstständiger Webentwickler telefoniere ich oft mit Kunden und muss (oder möchte) dabei die Hände frei haben. Wenn ich das Gespräch einleite, was mindestens in 50 % der Fälle zutrifft, dann kann ich nicht jedes Mal sagen, der Gesprächspartner möge sich bitte 5 Sekunden gedulden, bis ich das Gespräch auf das Headset transferiert habe. Manchmal muss ich hintereinander 10 Telefonate führen. Das ist aus meiner Sicht völlig unpraktisch. Vor allem, weil es mindestens 3 Knopfrücke (INT, Headset wählen, OK) + annehmen am Headset + auflegen am Mobilteil sind. Das ist für jemandem im Callcenter vielleicht OK. Für Leute, die Telefonate einleiten wohl kaum.

Was soll ich nur tun?

Wenn man tagelang damit verbringt Telefone zu programmieren nur um dann rauszufinden, dass mal wieder eine Kleinigkeit nicht funktioniert, dann ist das schon sehr frustrierend. Vor allem, wenn man doch nur telefonieren will. Bevor ich wieder aktiv werde und irgendwas umsonst programmiere, wollte ich jedoch erstmal die Experten fragen. Folgende Szenarien habe ich mir ausgemalt:

• Die Mobilteile des SX455 haben einen Audioanschluss für Headsets. Ich möchte aber nicht das Mobilteil mit rumtragen müssen. Gibt es da vielleicht welche, die kabellos sind und einen "Funkstecker" haben, der in das Mobilteil geht?
    • Es gibt vielleicht ein anderes ISDN-Telefon (max. 200 EUR), das auf *einfachen* Knopfdruck ein Gespräch zu einem anderen Mobilteil (in dem Fall das DECT-Headset) transferiert *schon während* es noch klingelt? Der Funktionsumfang sollte ähnlich wie beim SX445 sein.
    • Es gibt noch etwas, wovon ich noch nichts weiß. Sehr wahrscheinlich.

Bin für jeden Hinweis dankbar.