Hallo Leute,
habe das Problem, mit meinem aktuellen Handy per GPRS übers Notebook online zu gehen (Infrarotverbindung). Habe bei debitel auch HSCSD gebucht, würde auch HSCSD nehmen.
Wenn meine Fragestellungen zu laienhaft sein sollten, bitte ich um Nachsicht. Es gibt halt nicht nur Experten.
Handy: Nokia 6230i, Vodafone D2
Notebook: HP Omnibook XE3 - Windows 98 SE
Wenn ich mit dem 6230i allein (ohne Notebook) unter GPRS online gehe, funktioniert dies einwandfrei.
Nur zusammen mit dem Notebook gibt es Probleme. Nach stundenlangem Rumprobieren weiß ich keinen Rat mehr. Vielleicht kann mir jemand helfen???
Die Original-CD von Nokia läuft nur unter XP. Habe mir deshalb von Nokia einen unter 98SE lauffähige Modem-Treiber (IRDA) runtergeladen. Zusätzlich habe ich mir die Nokia PC Suite 5 runtergeladen und installiert. Programm erkennt das Handy nicht einwandfrei. Mal erscheint es in irgendwelchen Unterprogrammen. Jedoch kommt ständig die Mitteilung: .. nicht verbunden.
Modem wurde zwar als virtuelles Infrarotmodem installiert und wird im Gerätemanager auch als betriebsbereit erkannt. Jedoch nicht korrekt unter der PC-Suite.
Da beginnen nun auch die Probleme. Im DFÜ-Netzwerk habe ich zwei Verbindungen eingerichtet.
Einmal für GPRS und für HSCSD. Anwahl für GPRS soll lt. Handbuch *99# sein. Habe bei teltarif.de gelesen, dass bei Vodafone ein Anwahlstring bei den erweiterten Einstellungen einzugeben ist. Habe ich auch gemacht:
+cgdcont=1,"IP","web.vodafone.de". Am Handy GPRS und Infrarot eingestellt. Versucht Verbindung aufzubauen. Nichts geht. Im Handy steht als GPRS-Zugangspunkt ebenfalls web.vodafone.de.
Für HSCSD nehme ich die +49 229000 – ohne Benutzer und Passwort.
Hilft alles nichts. Das Ding will einfach nicht. Woran kann’s denn noch liegen.
Habe auch versucht, über den Support von Nokia und Debitel/Vodafone Hilfe zu bekommen. Hat mir leider nichts gebracht
Kann mir jemand weiterhelfen?? Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß terry9000