ZitatOriginal geschrieben von pallmall
Na, so ist es ja nun auch nicht. Wenn man dich liest, dann könnt man meinen, mit dem ALG2-Bezug mutiert ein Bürger sofort zum unmündigen naiven Menschlein, das eigentlich einen gesetzlichen Vormund bräuchte.
ich weiss ja nicht, wo Du wohnst oder wie repräsentativ deine kenntnisse über das leben
von hartzIV-empfängern sind, meine sind es weil ich meist im ausland tätig bin und immer
noch meine studentenbude innem "sozialen brennpunkt" als heimatbasis hab.
sämtliche nachbarn im haus sind
betroffen und nach kürzung städtischer sozialarbeiterstellen kaum noch zur eigenen
haushaltswirtschaft befähigt und schon gar nicht in der lage, die von 100 jahre berufserfahrung
schweren juristen und wirtschaftsberatern aufgesetzten AGB's der mobilfunkprovider
zu lesen. teuere handys sind hier auf der strasse statussymbol, wie von der reklame
der branche suggeriert, alle anderen prioritäten sind für die menschen hier inzwischen sekundär.
obwohl ich nicht dafür bin, per gesetz(!) auferlegte gesellschaftliche beschränkungen in die persönliche beschränkung des einzelnen umzudeuten, ist hier doch bildungsbedingte
unmündigkeit festzustellen.
Auch sind ALG2-Bezug und das ableisten einer eidesstaatlichen Versicherung zwei verschiedene Dinge und gehören im Regelfall auch nicht zu einander.
da, es einfach praktisch nicht möglich ist, ~200€ unter dem existensminimum zu wirtschaften,
haben hier schon die meisten, die nicht nebenher schwarz arbeiten, schon nach einem jahr
hartzIV wegen der (hierzulande sowieso gewucherten) energierechnung die EV abgeben
müssen. von dem ich-ag schwachsinn, der die pleitenstatistik stark erhöht hat will ich gar
nicht reden. da die löhne z.b. von friseusen, putzkräften oder leiharbeitern und anderer berufsgruppen die von vollzeit auf 2x 400€ job umgestellt werden, seit jahren ins bodenlose
fallen, zähle ich diese fleissigen leute natürlich zu der zielgruppe von "schufa"+"handy" angeboten.
Der Typus Mensch, der nicht mit seinen Finanzen umzugehen weiß und alles auf Pump oder generell über seine Verhältnisse kauft, den findest du in allen Schichten, eher sogar unter den Mittelschichtlern bis Oberschicht, denn alles drunter kriegt heutzutage nichtmal mehr bei der Citibank nen Kredit.
es geht hier nicht um kredite sondern um lebenshaltungsfixkostenbudgets, auf die die mobilfunkbetreiber mit den angeboten unter topic hier zugreifen wollen.
tatsache ist, dass unser mittelalterliches PISA-schulsystem das prekariat
schwer benachteiligt, die qualität der hauptschule ist so schlecht, dass die absolventen noch
nicht einmal in der lage sind den stromzähler zu lesen und den verbrauch hochzurechnen.
ich denke das ist politisch so gewollt. den rest gibt ihnen dann die konsumwerbung mit dem
daraus folgenden konformitätszwang.
mittelklassler, die mit ihren GbRs etc auf die schnauze fallen haben natürlich auch ein
bildungsproblem, weil sie das wirtschaftssystem nicht verstanden haben und evtl.
auf angebote und falschen rat stärkerer reingefallen sind.
und unter den 100 milliardäre und 1 mio. millionären im land dürfte es sehr selten ne EV geben.
Sicherlich, das Angebot von Schufamobil ist insgesamt fragwürdig-aber mich stört diese ständige Vermischung, das Hartz4 automatisch mit Vollidioten mit gescheiterter Finanzplanung gleichgesetzt wird.
finanzplanung und recht steht auf keinem lehrplan einer deutschen schule bis zur
hochschule. das verhindern seit jeher rechtsanwalts- und wirtschaftsverbände,
siehe die rechtsberatungsgesetzreform. seit studiengebühren ist das prekariat
damit endgültig von solcher bildung ausgeschlossen worden.
und ich kenne keinen hartzIV- empfänger der überhaupt weiss, dass es sowas wie
beratungshilfe und PKH (noch) gibt. auch das ist sicher politisch gewollt.
damit ist die "vermischung" wohl einigermassen begründet.
gruss