Arcor VoIP und PBXES anders gehts nicht
Arcor und PBXES ohne Premium aber ich kann auch angerufen werden;-)))
1. ARCOR
1. Arcor VoIP Zugangsdaten müssen vorhanden sein
2. Account bei pbxes.com einrichten und konfigurieren
1. Unter https://www.pbxes.com einen Account anlegen
2. Im Menü auf "Amtsleitungen" -> "SIP Amtsleitung zufügen" klicken
3. Name der Amtsleitung: beliebiger Name (bei mir Arcor )
4. Ausgehende Anrufer-ID: die eigenen Festnetznr +49 Vorwahl Durchwahl angeben ( Arcor VoIP Nummer)
5. Arcor-VoIP Benutzername (ohne @arcor.de oder so was)
6. Arcor-VoIP Passwort
7. SIP Server: call.arcor.de
8. Speichern
9. Dann unter "Abgehenden Wahlregeln" neue hinzufügen
10. Name der Wahlregel: bei mir Arcor
11. Wahlregelhelfer: "Alle"
12. Leitungssequenz: SIP/Arcor
13. Speichern
14. Nun kann man im Menü unter Status schauen, wenn dort der eigene SIP Account grün ist, dann ist bis dahin alles ok
15. Jetzt richten wir eine Nebenstelle für unser Handy ein
16. "Nebenstellen" -> "hinzufügen Nebenstelle" -> "SIP"
17. Durchwahl: 200 (spielt nur intern eine Rolle)
18. Display Name: ist Euer Name
19. Ausgehende Anrufer ID: bleibt leer
20. Passwort: für die Nebenstelle vergeben, wird dann am Handy benötigt
21. Eingehende Anrufe hab ich auch mal aktiviert, bei mir geht’s habe aber einen freien Account
3. Am S60 Release 3 Handy
1. Unter Verbindungen SIP-Einstellungen neue Verbindung einrichten
2. Profilname: egal
3. Dienstprofil: IETF
4. Standard Zugangspunkt: Euer WLAN
5. Öff. Benutzername sip: euer_pbx_name-200@pbxes.org (Euer PBX Name ist der Accountname den Ihr bei pbxes.com zu Anfang angegeben habt
6. Komprimierung: Nein (Bzw. keine Ahnung was das bedeutet)
7. Anmeldung: Immer aktiv wenn man Premium ist und auch angerufen werden will, ansonsten reicht Bei Bedarf ( bin kein Premium hab aber Immer aktiv)
8. Sicherheitsmechanismen: Nein
9. Proxyserver:
1. Proxyserveradresse: sip.pbxes.org
2. Gebiet: pbxes.org
3. Benutzername: euer_pbx_name-200,
4. Passwort: Das der Nebenstelle, ( das ihr in der Einstellung bei pbxes angelegt habt)
5. Loose Routing: Ja,
6. Transport: UDP
10. Anmeldeserver:
1. Anmeldeserver-Adresse: X (das Telefon leider keine leere Angabe zu, daher habe ich dort ein X eingetragen))
11. Dann raus aus dem SIP Menü und unter Int.-Tel ein Profil anlegen und das SIP-Profil für pbxes auswählen
12. FERTIG
4. Testen
Die Internettelefonie Verbindung aktivieren, nach ein paar Sekunden taucht ein neues Symbol im Display auf (Pakman mit Hörer). Wenn es irgendwo nicht passt kommt eine wenig aussagekräftige Fehlermeldung.
Mit Eingabe von *43 und Auswahl eines Internetanrufs könnt Ihr einen Echotest machen. Der zeigt ob alles klappt und man hört die Sprachqualität
Ausgehende Rufnummern muss man mit 0049 statt +49 wählen. Liegt vermutlich an Arcor, keine Ahnung wie man es hinbekommt, dass das normale +49 Format akzeptiert wird.