-
Der Punkt ist übrigens, das ich ja gegebenenfalls sogar den Tarif wächseln würde! Nur, in dem Brief steht entweder EysyFlat Tarif oder Kündigung. Talkline hat aber x Tarife ... wenn möchte ich mir den neuen Tarif wennigsten selber aussuchen können ...
Ist ja auch egal, ist eben kein gutes Gefühl wenn man nach 14 Jahren so in den Arsch getretten wird. Im übrigen, wenn die jetzt Debitel sind / werden ... wird auch in der Etage das Stühlerücken beginnen, die sich den Text in meinem Brief einfallen lassen haben.
Grüße & danke an alle, die mir bis jetzt geantwortet haben! Das Talkline Opfer
Der " bösse " Brief !!!
-
Erst mal danke für die schnellen Antworten
Ich glaube, das ich etwas falsch Verstanden wurde. Wie ich bei meinen Recherchen im Netz feststellen durfte, versucht Talkline ja schon länger die 9,9 cent Kunden los zu werden.
Die Stiftung Warentest schrieb in diesem Zusammenhang:
Kündigung nicht rechtens
Unter rechtlichen Gesichtspunkten muss allerding niemand die Kündigung hinnehmen. In seinen Allgemeinen Geschäftsbedingungen behält sich Talkline ein Kündigungsrecht nur für den Fall vor, dass der Kunde seine Rechnung nicht zahlt oder zahlungsunfähig ist. Im vorliegenden Fall kündigt Talkline jedoch Verträge, weil sich das Unternehmen mit dem Tarif verkalkuliert hat. Das ist kein hinreichender Grund. Unternehmerische Fehler berechtigen nicht zur außerordentlichen Kündigung. Anders bei Preiserhöhungen: Diese sind nach den Geschäftsbedingungen zwar möglich. Doch Paragraph 315 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) fordert für einseitige Preiserhöhungen billiges Ermessen. Dies liegt bei der Erhöhung von 9,9 auf 49 Cent pro Minute vermutlich nicht vor.
http://www.stiftung-warentest.…dung/1352726/1352726.html
Damals konnten alle, die die sich zur Wehr gesetzt haben im alten Tarif verbleiben !!!
Mit freundelichen Grüßen, das Talkline Opfer
-
Re: Talkline kündigt alten 9,9 cent-Tarif
Zitat
Original geschrieben von fantomas
Vor etwa 1,5 Jahren wollte Talkline ja bereits die Kunden des alten 9,9 cent-Tarifs (19,90 € für 200 Minuten in alle Netze) dazu nötigen, den Tarif zu wechseln oder zu kündigen. Wer stur blieb und mit rechtlichen Schritten drohte, konnte den Tarif jedoch behalten.
Jetzt hat Talkline mich erneut aufgefordert, den Tarif zu wechseln und für den Fall der Ablehnung den ersten meiner 2 Verträge vorsorglich zum Vertragsende gekündigt.
In Zeiten, in denen es Discounter gibt, ist ein Tarif, in dem 9,9 cent/min nur theoretisch erreicht werden können und übersteigende Minuten relativ teuer sind, aber sowieso kein Hit mehr. Lediglich die Handy-Subvention machte den Tarif einigermaßen interessant. Für mich ein Anlass, in einen "echten" 10-cent-Tarif zu wechseln (Simply oder Klarmobil)
Hallo Zusammen,
die Frage ist doch ... ist das alles rechtlich in Ordnung? Ich würde am liebsten diesen Tarif behalten, war nämlich ganz zufreiden damit! Nur weil die sich bei ihrem Tarif damals verrechnet haben, können die mich doch jetz nicht deshalb kündigen ... ich zahle übrigens seit 14 Jahren ( Vertrag ist im Oktober 1993 damals noch mit Dekraphone ) immer recht pünktlich meinr Rechnung. Würde ich das Angebot annehmen & in den EysyFlat Tarif wächseln ... würden sich meine Kosten um 75 % erhöhen .... und das bei viel schlechterer Leistung!
Weis das Jemand Rat, oder muss ich wirklich zum Anwalt laufen?
Grüße, das Talkline Opfer