Beiträge von TTpicard

    Das Service-Heft als pdf Datei ist ja lustig auf der Seite. Zu irgendeinem Händler gehen, abstempeln lassen und eine Kopie davon an den Service schicken.


    Aber die Garantiefallabwicklung interessiert mich jetzt aber schon brennend....


    Ich weiss nicht wo Bad Zwischenahn ist, aber definitiv werde ich im (vermuteten) Garantiefall einen 80kg Roller nicht quer durch Deutschland verschicken.

    Au weia. Fängt ja gut an.


    Bei mir (21. Mai abgeschlossen) weit und breit nix in Sicht vom Roller oder auch nur einem Anruf der Spedition.


    Bitte halte uns auf dem laufenden was mit dem Roller los ist und wie lange man mit der teuren Servicenummer telefonieren muss.


    Gruß
    TTpicard

    wandrinstar:


    Fahren ohne Versicherungsschutz ist eine der zu Last gelegten Punkte bei der Anzeige. Es kann natürlich sein, dass die anderen Punkte schwerwiegender sind als Fahren ohne VS und deshalb nicht weiter behandelt wird.


    Die 5000 Euro, die sich die Versicherung maximal wiederholen kann habe ich schon mehrmals gehört...also ich habe zumindest keine 5000 Euro herumliegen, wenn ich mit meinem Roller einem Auto reinfahre oder noch viel schlimmer jemanden umfahre.


    Den Spaß am neuen Roller möchte ich niemanden nehmen, aber ich finde es gut und richtig, dass eben mal die rechtliche Seite hier im Thread erörtert wurde.


    So, jetzt wird weiter gewartet...noch kein Anruf gekommen...

    Wie soll das mit dem Einfahren klappen? Gute Frage.


    Die ersten 100km mit max. 25Km/h, dann 35Km/h und dann erst mit 45 Km/h (so in dem Dreh).


    Auf den Fahrradweg darf man nicht. Auf einem Fahrradweg mit Mofazeichen auch nicht (da 45 Km/h Roller und nicht 25 Km/h).


    Also entweder die Autofahrer extrem ärgern oder die Nachbarn, indem man dauernd um den Häuserblock fährt.


    Ich werde ihn wohl ein paar Kilometer locker einfahren und dann muss er zeigen was er kann. Ich fahre garantiert nicht mit unter 45 Km/h in der Stadt auf der Strasse herum.


    Vielleicht benutze ich auch erst Fahrradwege mit Mofazeichen und tucker da mit 25 Km/h herum. Das kostet nur ein paar Euro (5-10) wenn man erwischt wird.

    Das Problem ist, es ist egal WESHALB der Roller zu schnell fahren kann.


    Fährt ein neuer 50er Roller schneller als 45 Km/h + Toleranz 10% = 49,5 Km/h ist es bei einer Kontrolle aus. Eventuell wird (darf sie aber eigentlich nicht) die Polizei ein Auge zudrücken wenn er z.B. 55 Km/h fahren kann, aber rechtlich gesehen ist man dran. Und dann ist auch egal ob er 51 Km/h oder 150 Km/h fahren kann.


    Der Fahrzeughalter und - Führer hat dafür zu sorgen, dass der Roller die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht übersteigt.


    Und wenn die Distanzscheibe, der Gasanschlag oder die CDI sich abnutzen und er mit der Zeit schneller wird, ist man verpflichtet ihn wieder auf die zulässige Vmax zu drosseln.


    Ist der Roller ab Werk schneller, muss man SOFORT zur Werkstatt und ihn auf 45 Km/h drosseln lassen.


    Ich konnte es auch nicht glauben als ich den Roller mit den Handyverträgen bestellt hatte, was für strenge Regeln für 50ccm Roller gelten und was eine sogar unbewusste Überschreitung (ab Werk schneller als erlaubt) für Konsequenzen hat.



    Viel Spaß trotzdem