Nach vielen Gesprächen mit Bekannten und Nachbarn bin ich jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen:
Der immer wieder auftretende Internetausfall hatte, zumindest in meinem Fall, nichts mit diesen PPPoE Fehlern zu tun. Warum diese Meldung kam ist mir nicht erklärlich, vermute zwischenzeitlich aber einen Fehler in der Firmware, auch wenn das AVM nicht zugegeben hat. Komisch ist allerdings, dass ich jetzt das neueste Update auf meine Fritzbox 7270 aufgespielt habe und die Meldung ist weg.
Was geblieben ist, sind die Internetausfälle. Allerdings habe ich zwischenzeitlich einige Leidensgenossen getroffen. Der Grund für die Unterbrechungen sind nicht die DSL Leitungen, sondern eine Überlastung. Wenn also viele gleichzeitig viele Daten ziehen, bricht die Leitung kurzzeitig zusammen. Laut Telekom kann man da derzeit nichts machen, außer bei meinem ISDN zu bleiben und zu hoffen, dass das irgendwann mal anders wird. VOIP´en braucht man mit einer instabilen Leitung wohl nicht.
Beiträge von sendyman
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Aktueller Nachtrag:
Ich habe die Fritzbox 7270V3. Es gibt jetzt ein Update aus dem Labor. Diese habe ich jetzt installiert. Die Meldungen mit PPPoE kommen jetzt nicht mehr, aber der Internetausfall ist trotzdem geblieben.
Im protokoll der Fritzbox wird während eines Ausfalles nichts dokumentiert. -
So lange es so oft DSL Probleme gibt wie bei mir, so lange werde ich nicht voipen. Die Telefonleitung steht seit 30 Jahren. Da gab es noch nie einen Ausfall. Meine 16000 Dsl Leitung unterbricht mehrmals am Tag den Zugang zum Internet und die Herren der Telecom finden den Fehler seit über 4 Monaten nicht. Kein DSL, kein Telefon. Nein danke, kann mich derzeit nicht überzeugen!
Da bin ich froh mit meinem ISDN und meinen 6 Nummern. -
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Nein natürlich nicht. Alle PC´s hängen im Netz und der Router verwaltet diese.
Hat ja bis Dezember 2011 auch einwandfrei funktioniert. -
Neuer aktueller Stand:
Habe mal neue Zugangsdaten bei der T-Com angefordert und eingegeben. (War ein Vorschlag eines Technikers)
Gleicher Fehler in der Fritzbox. Den Speedpoort habe ich schon gar nicht mehr dran gemacht, weil das da
mit Sicherheit auch nicht anders ist.
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn einer alleine im Netz ist es so gut wie keine
Ausfälle gibt. Sobald ein zweiter oder drei PC´s hinzukommen, kommen diese Internetzugangsausfälle
gehäuft vor.Irgendwie bekomme ich das Gefühl, dass sich bei der T-Com keiner auskennt. Wenn man aber googelt, kommen immer wieder Einträge mit diesem PPPoE Fehler. Ich bin also kein Einzelfall. Da müsste man doch schon Erfahrung haben.
Werde die nächsten Tage wieder die T-Com informieren.
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und eben war wieder mal ein Ausfall: Da geht gar nichts..
C:\Users\XXXXXXXX>tracert http://www.heise.de
Der Zielname http://www.heise.de konnte nicht aufgelöst werden.C:\Users\XXXXXXXXXXX>
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na da hab ich jetzt doch was interessantes!

Da hab ich das einfach mal so ausprobiert, und siehe da...
C:\Users\XXXXXXXXXX>tracert http://www.heise.deRoutenverfolgung zu http://www.heise.de [193.99.144.85] über maximal 30 Abschnitte:
1 16 ms 3 ms 3 ms fritz.box [192.168.178.10]
2 10 ms 9 ms 9 ms 217.0.119.79
3 12 ms 12 ms 12 ms 217.0.68.250
4 16 ms 25 ms 16 ms f-ed4-i.F.DE.NET.DTAG.DE [62.154.14.126]
5 17 ms 15 ms 26 ms 217.243.218.38
6 17 ms 15 ms 25 ms heise1.f.de.plusline.net [82.98.98.98]
7 15 ms 15 ms 15 ms http://www.heise.de [193.99.144.85]Ablaufverfolgung beendet.
Bis hier hin hats noch geklappt.
Aber jetzt kommt die Telekom selbst.... :flop:
C:\Users\XXXXXXXXX>tracert http://www.telekom.de
Routenverfolgung zu http://www.telekom.de [217.150.151.99] über maximal 30 Abschnitt
1 16 ms 3 ms 3 ms fritz.box [192.168.178.10]
2 9 ms 19 ms 10 ms 217.0.119.79
3 12 ms 10 ms 11 ms 217.0.68.250
4 22 ms 25 ms 14 ms f-eb7-i.F.DE.NET.DTAG.DE [62.154.16.178]
5 15 ms 15 ms 15 ms 193.159.227.18
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
29 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.Ablaufverfolgung beendet.
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1. Meine Router sind Firmwaretechnisch aktuell.
2. Befehl cmd wird nicht funzen, weil keine Verbindung zum Router mehr besteht. Ich kann also nicht mal
den Router aufrufen und "reinschauen" was der grade macht. Das ganze Netzwerk ist tot. Und das nicht nur über Wlan sondern auch per LAN. Aber ich kanns gerne mal probieren.Vito
an dem Befehl cmd kann es nicht gelegen haben, dass die DSL Leitung tot war. Das war dann purer Zufall und lag an was anderem.Ich bin für jeden Tipp dankbar. Probieren kann mans ja.
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zunächst mal vielen Dank an LittleBoy für die ausführliche Info. Im Grunde ist das genau das was ich schon von Anfang an vermutete. Aber die Telekomiker machen ja alles richtig. :flop: Wird wohl doch noch ein langer Kampf bis alles funzt.
Vito, tja warscheinlich wird es genau so sein wie bei mir, die DSL Leitung ist ja auch in Ordnung, da finden die keinen Fehler. Und wenn der Techniker kommt und die Leitung misst, ist erst mal Kohle fällig. Obwohl es nicht wirklich funzt. 2. Problem ist dass in den protokollen nur der Hinweis mit dem PPPoE kommt mehr aber nicht. Das macht die Analyse um so schwieriger. Ich drück dir die Daumen, kannst mich ja mal auf dem laufenden halten. Ich machs umgekehrt gerne auch wenn du das willst.
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Der Telekom MA hat mir gesagt, ich solle mal SMURF und VIRUS in Google eingeben, da steht mein Problem und auch die Lösung. Der Fall hätte nichts mit der Telekom zu tun, wäre mein Problem.