Beiträge von uwe.jens

    Hallo Abi99,


    heißen Dank für diese schnellen und ausführlichen Infos, das ist weit mehr als ich zu hoffen gewagt hatte, großes Lob !!!


    Das neue Nokia ist ein 5300.


    Echt nicht besonders gut überlegt von mir, da einfach die Karte platt zu machen, DAS hab` ich jetzt schon mal gelernt. Hab`nicht mal sicherheitskopiert vorher ... Schande über mich ...


    Werde mal vorsichtig die Rolle rückwärts probieren, Nokia wieder zu Nokia, LG zu LG, und dann die LG-Karte für schlechte Zeiten zur Verpackung tun und mir eine (größere) ScanDisk Ultra II besorgen. Ultra II, vielleicht nützt es was mit Schnelligkeit am PC. Der Kartenschacht am LG U8290 ist - finde ich - vorbildlich leicht von außen greifbar, ohne Rumhühnern mit Akku raus und SIM-Karte raus und wieder zurück.


    Der Support von LG gibt sich recht einsilbig und teilt nur mit, dass angeblich alle Hersteller passen und das LG Karten bis 1 GB nimmt.


    Meine Tochter wird ihr neues Nokia wohl eher selten als MP3-Player benutzen, weio, den hat sie natürlich außerdem rumfliegen, wie das Heute so ist, und die 244 MB reichen ja auch schon für jede Menge Krach am empfindlichen Hämmerchen.


    Was mich am LG stört, hab` ich erst jetzt festgestellt: Die mitgelieferte Musik-hören-Verlängerungsschnur ist zweiteilig und die Klinkensteckeraufnahme Richtung Ohrstöpsel schmal und tief. Heißt: Da passen längst nicht alle (Fremd-)Stecker rein ohne vorsichtig-feilende Modulation am andersartigen Stecker, z.B. für besseren Hörgenuss.


    Sonst finde ich das U8290 gut. Nicht so`n Frickelkram bis die Software am PC läuft, das ging fix und funzt. Ganz anders als z.B. bei meinem alten Nokia 6230 ohne i.


    Danke noch mal, ich werde später mit neuer Karte weiter berichten ...


    Gruß
    uwe.jens

    Hallo liebe LG U8290 - Besitzer,


    habe gerade das LG 8290 von meiner Tochter geerbt, die hat jetzt ein neues Nokia, welches z.B. auch Gemüse raspeln, ohne fremde Hilfe den Mond in fünf verschiedenen Farben anmalen und fesche Jungs ohne Mundgeruch aus 37 km Entfernung anlocken kann ... wird jedenfalls felsenfest so behauptet.


    Ich mal ganz fix die TransFlash-Karten einfach durchgetauscht. Die alte Karte aus dem LG ist jetzt im neuen Nokia (funktioniert wie dafür gemacht), die neue Nokia-Karte (gleiches Format, logisch, hätte ich sonst auch nicht reingekriegt in den ollen Schacht ohne sie vorher intensiv über dem Feuerzeug elastisch zu machen) ist jetzt im LG (funktioniert leider nicht). Ich war ganz simpel zu faul, die Daten hin und her zu tauschen.


    "Auswärtige" Karte wird also im LG nicht erkannt, ohne Formatierung ging`s schon Mal gar nicht, da waren noch streng geheimnisvolle Nokia-von-Haus-aus-Einstellungen und -Ordner drauf.


    Nächster Versuch: Karte am PC über SD-Adapter formatiert, erst in FAT, aber danach trotzdem gleiches Problem im LG, dann FAT32, auch nix. Immer wieder ganz ordentlich das Handy ausgemacht vorm Ausbau und erst nach`m Einbau wieder eingeschaltet, wegen die verflucht allerhöchste Kurzschlussgefahr. Streng nach der dicken wie wenig hilfreichen Herstellergesetzvorschriftverordnungsverfügung ("... lesen Sie die Anleitung zur Karte ... ").


    Im Handy macht die TransFlash kein Bild und keinen Ton. In allen drei Aggregat-Zuständen (also unformatiert, FAT oder FAT32) hab` ich aber komischerweise am PC überhaupt keine Probleme, ich kann sie über "Arbeitsplatz" und "Windows Media Player" beschreiben und das auch noch ganz schön schnell.


    Das LG zeigt mir unter "Speicherstand" für die externe Karte jedes Mal "Freier Speicherplatz 0" und gleichzeitig direkt da drunter "Belegter Speicherplatz 0" an, heißt, das LG hat sie nicht auf dem Zettel.


    Auch über das am PC angschlossene U8290 und den LG PhoneManager ist kein rankommen an die externe Karte, da macht mir der Manager alle möglichen Ist-nicht!-Meldungen, netterweise zwischendurch sogar in Hölländisch und irgendwas Ostblocksprachlichem. Ausgereift ist das nicht, Update für diese Software hab`ich bei LG nicht gefunden.


    Woran liegt`s ? Ist die Nokia-256-MB-Karte ganz einfach nicht kompatibel - obwohl sie nagelneu und blitzeblank ist und ich nicht glaube, dass Herr Nokia die Karten selber bastelt, er wird sie eher billig gegen seine gesammelten Elch-Felle woanders eintauschen und nur noch seinen Namen draufpappsen - oder mach` ich grundsätzlich was falsch ?


    Oder so rum: Welche Karten - Größe u. Hersteller und so - nimmt denn das LG ohne großes Rumgeeier ? Mal `ne größere Karte als die 256er wäre nämlich auch nicht schlecht ...


    Heißen Dank schon an dieser Stelle an alle Zuschauer und Antworter !!!


    Gruß
    uwe.jens