Beiträge von lothi

Hallo Alle,

Ich habe eine sternförmige Telefon-Verkabelung im Haus, die nicht mehr benötigt wird. Kann ich diese Verkabelung als LAN-Netzwerk verwenden? Wie geht das? Gibt es vielleicht eine Anleitung für unbegabte?

Danke und Grüße

Lothi

Hallo Alle,

ich bekome am Donnerstag rückkanalfägiges Kabel von KabelDeutschland. Damit werde ich dann hoffentlich Internet und Festnetztelefon über Kabel nutzten können. Die alte Telefonverkabelung wird dann nicht mehr benötigt. Oder vielleicht doch, darum die Frage ans Forum:

Ich habe den Computer unter dem Dach, das Telefon aber im Wohnzimmer. Dazwischen sind 2 massive Betondecken, WLAN funktioniert sicher nicht. Will ich auch aus anderen Gründen gar nicht haben. Wenn ich jetzt auf Kabeldeutschland wechsele bekomme ich ein Kabelmodem über das sowohl Telefon als auch Internet laufen. Dieses Modem kommt entweder ins Wohnzimmer oder unter das Dach. Ich favorisiere den Standort unter dem Dach. Um weiterhin das Telefon im Wohnzimmer zu haben könnte ich die Basis des DECT Telefons unterm Dach ans Modem anschließen und im Wohnzimmer über ein weiteres Mobilteil telefonieren...

Aber, kann ich nicht auch die alte Telefonverkabelung nutzen? Derzeit habe ich eine sternförmige Telefon-Verkabelung vom Hausanschluß in alle Räume. Kann ich den Telefonanschluß des Kabelmodems mit einer TAE Dose unter dem Dach verbinden und dann die Basis gleich im Wohnzimmer an eine TAE Dose anschließen (also das Telefon über die alten Telefonverkabelung im Haus über 2 Etagen and das Modem hängen)?

Danke und Grüße

Lothi