Beiträge von Strahlenkanone

    fst-gsm
    Nein, gibt es nicht. Das ist von Google so nicht vorgesehen. Der Grund dafür erschließt sich mir nicht, höchstens Unwissenheit seitens Google oder es geht technisch nicht.


    Mittlerweile kann man den Scrambling Code der Serving Cell anzeigen. Das hat Google mit Android 2.3 noch nachgereicht. Ein Update von G-MoN kommt noch diese Woche. Das funktioniert aber nur bei Handys, die auch die Nachbarzellen anzeigen können, was leider längst nicht alle können oder wollen. Das 99Euro Huawei Lidl/Fonic Handy kann es übrigens. Bei HTC ist man immer auf der sicheren Seite. Von Samsung konnte das bisher noch kein Handy aber bei dem LTE Galaxy scheint sich das zu ändern... Bei Bedarf kann ich mal ne Liste machen, welche Handys Nachbarzellen anzeigen können.

    Hat ewig gedauert aber nun kann man mit G-MoN 1.8.0 schöne Messfahrten machen. 5 verschiedene Pegelbereiche lassen sich frei definieren. Die kml Datei wird direkt erstellt und man kann sich das Ergebnis dann in Google Earth anschauen. Einziger Wermutstropfen ist, dass das Display während der Messfahrt anbleiben muss, da Android sonst keine Zelldaten liefert.


    Die Serving Cell aus der CLF wird mittlerweile auch in der Map angezeigt.



    Messfahrt mit G-MoN in Google Earth by carknue, on Flickr

    Falls ihr genügend SIM Karten im Einsatz habt, könnt ihr euch an den entsprechenden Netzbetreiber wenden. Der baut euch dann gerne ne Inhouse Repeater Anlage.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Kan man die 1.5.9 schon wo downloaden ?


    Ja, im Market.


    Aktuell ist jetzt die 1.5.10, die auch unter FroYo (Android 2.2) läuft.


    Ich habe mein altes G1 nun auch mal gerootet und ein aktuelles Android 2.1 ROM geflasht. Läuft prima mit dem aktuellen G-MoN, auch die CIDs Nachbarzellen werden zuverlässiger erkannt, als vom Stein. Nur wird der RXL nicht ständig aktualisiert, wie beim Nexus one.

    nobbi & scharl
    Besten Dank, habe die Pegelanzeige der 3g Nachbarn jetzt angepasst. Version 1.5.7 ist im Market.


    Anja Terchova
    Ich habe noch kein Feedback von Samsung Galaxy Spica Usern bekommen. Theoretisch sollte es laufen, die Map und das WLAN Tab dürfte allerdings nicht auf das kleine Display passen. Müßte ich mal anpassen. Die Tage soll ja auch ein Android 2.1 Phone mit noch kleinerer Displayauflösung von Vodafone kommen...


    dxbruelhart
    Momentan nicht. Mich wundert eh, wieso Google bei 3g den Scramblingcode anstatt der CID der Nachbarn ausgibt. Google ändert aber mit jeder neuen SDK Version Sachen aus diesen Bereichen. Mal sehen, was mit 2.2 so gehen wird.


    Die neue 1.5.7 fixt auch noch einen Bug in der clf suche, der auftreten konnte, wenn sich auch der LAC von einer Zelle zur nächsten geändert hat.

    Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Brauchts man's ? :D Wäre gut, wenn man das abstellen könnte.


    Kommt noch. Eventuell splitte ich es auch noch in zwei Apps auf.


    Beim clf Import bitte alle Kommentarzeilen löschen und auf das richtige Format achten, inklusive unerlaubte Zeichen.


    Die Kannalnummer kann derzeit nicht angezeigt werden, vielleicht spendiert uns das Google ja in Zukunft. Die CID in der Nachbarschaftsliste finde ich aber auch wesentlich interessanter.


    Die ständig verschwindenen Nachbarn bei 3g scheinen ein Bug in Android zu sein. Vielleicht wird das mal von Google gefixt. Ich bau da aber noch eine Hold Funktion ein.


    RXL bei den 3g Nachbarn ist nicht dBm, sondern dies hier:
    For UMTS, it is the Level index of CPICH RSCP defined in TS 25.125


    Falls jemand die Unterlagen und ne Umrechnungsformel grad zu Hand hatt, bin für Tips dankbar.

    Zitat

    Original geschrieben von Hackman99
    Wird die Version auch bald in den Market einfließen?


    Ja, sie ist bereits im Market. 1.5.6


    Zum Einsatz als Netmonitor für GSM empfehle ich das Nexus one. Das zeigt auch kontinuierlich den RXL an, zumindest bis -51dBm. Das Milestone löst nicht immer alle CIDs aus der Nachbarliste auf und zeigt den RXL auch nur in 4 Stufen an.


    Als WLAN Scanner ist dagegen das Milestone wesentlich besser geeignet, da es an gleicher Stelle ca. doppelt so viele WLANS empfängt, wie das N1.


    Demnächst wird noch die RXQual Anzeige dazu kommen und sicherlich noch eine logging und mapping Funktion.


    Die Anzeige die Cell Daten aus einer clf Datei ist auch recht performant. Die Zugriffszeit beim N1 aus der cLF mit 57.000 Einträgen dauert ca 300ms. Der Import dieser 10,5 MB großen clf hat allerdings fast 3 Stunden gedauert.


    Im Market gibt es die eine oder andere App, die angeblich die Standorte der Nachbarzellen in der Map anzeigt. Das sind aber nur die Koordinaten, die Google hat und das sind definitiv nicht die genauen Standorte der Sender, sonder eher Zellmittelpunkte. Mir schwebt da eher eine Visualisierung der Nachbarn aus der CLF vor.