-
Speedtest
Ich hatt die Speedtest-Ergebnisse schon für ein klein wenig realistischer gehalten - zumidenst war das meine bisherige Erfahrung. Ob die nun ein paar KB zu viel oder zu wenig messen, das ist mir egal. Aber das sind ja schon extreme Werte.

Es wäre halt schön wenn die HSDPA-Fraktion Kaiserslautern und Köln hat mal mit was sichtbarem auftrumpfen würden, andernfalls ist es wohl einfach 'Dummgesülze'.
Was ist denn die Motivation von solchen Aussagen?
-
E-Plus HSDPA in Köln
Ich habe Samstag den Kölner Süden, den Kölner Osten und die City geprüft. Der EPlus-Empfang ist sher gut. Aber ews ist lediglich UMTS.
Als Hardware wurde ein Merlin XU870 verwendet. Diese leuchtet bei UMTS blau. Sobald die Kommunikation mittels HSDPA stattfindet, welchselt die Farfbe auf gelb. Dies ist in Köln nicht der Fall.
Wenn jemand behauptet, daß er bei EPlus , Base etc. einen HSDPA-Empfang hat, dann soll er doch bitte mal speedtest.net aufrufen. Den Speedtest von dort bitte verlinken. Vorher galube ich nichts.
Ich möchte niemanden angreifen, aber wer behauptet es liege ein HSDPA-Signal an, der sollte auch einen nachvollziehbaren Beweis liefern.